1219: Lift bleibt nicht oben

  • Hallo alle,


    mal ein Musterbeispiel, wie das Board funktioniert:


    Die Geschichte beginnt irgendwann im Sommer 2005, damals habe ich beschlossen, einen 1219-Plattenteller durch den vom 1229 zu ersetzen, wiel ich noch nie ein Freund des 1219-Strobozierrings war und dieser zudem irreparabel verbogen war. Ein billiger 1229 stand grade noch rum, an dem fehlten sowieso schon Teile und die Zarge war auch nicht sooo schön. Übrig blieb ein Rest-1229, den ich an Schneemann verkaufte und ihn beim Abholen persönlich kennenlernte, was daraus noch alles geworden ist würde hier den Rahmen sprengen...


    Die Fortsetzung der Geschichte spielt nun bereits 2006. Der 1219/29 begann plötzlich wüste Motorgeräusche zu machen - Motorlagerschaden... Nicht der erste 1219/29, bei dem das passiert. Der Motorlagerschaden war mir eine Nummer zu stressig zu reparieren, gab's da doch noch den Rest-1229, bei dem Schneemann zwar alles mögliche ausgebaut hatte, der Motor war aber noch dran. Also habe ich (inzwischen ist es schon spät im Jahr 2007) die 1229-Ruine wieder zurück bekommen, Motor umgebaut und bei der Gelegenheit auch noch den Plumpslift in Angriff genommen, Wacker-Silikonöl selbstverständlich auch aus dem Board, die Reparaturanleitung auch. Als das erledigt war, begann die fing die Automatik zu spinnen an. Problem war schnell als zerbröselter Gummiring im Mode-Selektor erkannt. Ersatzteil kam wiederum aus dem Board, Reparaturanleitung auch. Heute endlich eingebaut und tatsächlich: Die Automatik spielt ohne jegliche Justage wieder wie am ersten Tag.


    Letzter Minimalfehler: Der Tonarmlift senkt sich zwar schön langsam inzwischen, aber bleibt in der Position "ganz oben" nicht stehen - woran könnte das noch liegen? Um eine Platte mal eine Weile zu unterbrechen und punktgenau weiterzumachen ist das ja ganz nett, wenn es funktioniert.


    Aber an der Stelle mal dickes Dankeschön an alle Beteiligten, das Board ist echt hilfreich und zudem macht's halt Spaß, Sachen wieder zum Funktionieren zu bekommen! :)


    Gruß Olaf

    430/P 70, 1007, 1019, 1209, 1210, 1220/P 55, 1214/HS 38, 1218/KA 60, 1218/Wega 3300-3 (Stereobar), 1219, 1229, 1249, 601, 701, 704, 721

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Zitat

    Original von Olaf
    Letzter Minimalfehler: Der Tonarmlift senkt sich zwar schön langsam inzwischen, aber bleibt in der Position "ganz oben" nicht stehen

    Was macht der pöse Pursche denn stattdessen (absenken, Tanz vor und zurück oder...)?

  • Hallo,


    na, er senkt sich eben wieder schön langsam ab, wie er es als frisch geschmierter Tonarmlift eben soll.


    Gruß Olaf

    430/P 70, 1007, 1019, 1209, 1210, 1220/P 55, 1214/HS 38, 1218/KA 60, 1218/Wega 3300-3 (Stereobar), 1219, 1229, 1249, 601, 701, 704, 721

  • Hallo,


    nun doch nochmal mit geänderter Überschrift ein Versuch, ob wer helfen kann, gerne auch durch einen Verweis, wo die Antwort schon steht...


    Ich habe beim 1219 den Lift neu mit Wacker-Silikonöl geschmiert, damit er nicht mehr plumpst. Absenkgeschwindigkeit ist gut, aber der Lift hält nicht oben, sondern senkt sich immer sofort wieder ab. Was kann man da tun?


    Beim 1229 wurde am Lift was geändert, da hat es unter dem Lifthebel noch ein kleines Kunsstoffplättchen, das auch mit einem bremsenden Fett/Öl versehen ist und so die Reibung des Lifthebels selber noch erhöht, nicht so aber beim 1219.


    Gruß Olaf

    430/P 70, 1007, 1019, 1209, 1210, 1220/P 55, 1214/HS 38, 1218/KA 60, 1218/Wega 3300-3 (Stereobar), 1219, 1229, 1249, 601, 701, 704, 721

  • Hi,
    verantwortlich dafür das der Lifthebel nicht oben bleibt, ist meist das Zusammenspiel von Pos. 244 und 245. Die Pos. 244 (Hubkurve) dreht sich nach oben und blockiert den Lift damit dieser nicht von alleine nach unten geht.
    Schau Dir das genau an, vielleicht fehlt ja auch die Pos. 245 (Schenkelfeder) oder sie ist nicht richtig drin.


    Gruß
    Christian


    Edit: Oben rechts im Bild: http://dual.pytalhost.eu/1219s/1219s-18.jpg

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    Einmal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • Hallo,


    es kann auch einfach sein, daß zwischen der Kuntstoffteil unten am Lifthebel und dem Metallteil, auf dem dieser Wirkt nicht genügend Gripp vorhanden ist.
    Reinigen mit Alkohol hilft da oft schon ;).


    gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo!
    Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, da ich aber zur Zeit das gleiche Problem bei meinem 1219 habe, wollte ich mal wissen ob es hier zu einer Lösung kam.
    Danke und Gruß,
    Michael

    1009, 1019, 1218, 1219, 1249, 601, 704, 741Q, PE 2020L, ...geht da noch was? ;)

  • Hat bei mir so ähnlich geholfen! Danke! Zwei Spritzer Bremsenreiniger und war wieder gut. Manchmal kann es so einfach sein. :)


    Oder wäre künftig Alkohol wieder besser? Greift Bremsenreiniger irgendwie plastik an?

  • Greift Bremsenreiniger irgendwie plastik an?

    Hallo,

    in der Regel nicht.


    Da aber bei verschiedenen Herstellern die "Zutaten" differieren können,
    ist diese Aussage nicht zu 100% richtig.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Bei meinem 1229 hatte ich das Problem immer wieder, auch nach diversen Reinigungs- und Aufrauhungsorgien der beteiligten Flächen. Nach einer gewissen Zeit hielt es den Lifthebel nicht mehr oben und der Tonarm senkte sich ab. Letztlich habe ich das Ende des Metallteils ein klein wenig in Richtung Lifthebel-Plastikdings gebogen und nun ist Ruhe im Karton. Also frisch geliftet :D


    Würde ich aber als letztes Mittel einsetzen, vielleicht funktioniert es bei Dir dauerhaft auch mit einer Reinigung/Enfettung.


    Viele Grüße

    André


    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.