• Hallo liebe Dual-Freunde,


    nach vielen Jahren habe ich damit begonnen, mir sozusagen einen alten Jugendtraum einer "etwas besseren" Dual-Anlage zu erfüllen, denn damals reichte es nur zur HS-152 (die inkl. Boxen immer noch lebt und gut funktioniert). Mittlerweile sind zusammengekommen: CV 1400, CT 1440, C 839RC, C 939 -- mit Hilfe eines wohlbekannten Internet-Auktionshauses. Die Qualität der Geräte liegt zwischen toll (der Tuner) bis leider defekt (der Verstärker). Da sich in diesem Forum offenbar recht viele kundige Dual-Liebhaber aufhalten, könnte ich vielleicht auf Hilfe hoffen.


    Am Verstärker (CV 1400) ist auf der Unterseite ein Bauteil buchstäblich explodiert (lauter Knall, stinkender Qualm). Das Bauteil befindet sich in der Mitte einer kleinen Platine (240 711) zwischen Trafo und der Schaltergruppe für Netz und Lautsprecher. Es trägt offenbar die Bezeichnung C 1320 und war vor dem Knall transparent gelb. Die Beschriftung hat bis auf VDE-Zeichen u.ä. leider in Rauch aufgelöst. Vielleicht weiß ja jemand, was das für ein Bauteil ist und wo man so etwas bekommen kann. Ich habe das Forum schon durchsucht, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Ich bin zwar kein begabter Elektroniker, habe aber einen solchen in meinem Bekanntenkreis, der mir dann weiterhelfen kann.


    Ich habe keinen Vorstellungsbereich gefunden, deswegen noch kurz zu mir: Meine HiFi-Leidenschaft begann vor sicherlich 25 Jahren mit -- wie sollte es anders sein -- Dual. Mittlerweile bin ich bei Rotel (daher der Nick) und B&W angekommen -- für reines Stereo auf "gehobenerem Niveau". Auch Heimkino macht mir viel Spaß, hier mit Denon und B&W. In Sachen HiFi bin ich im hifi-forum.de unterwegs, seit einiger Zeit dort auch als Moderator. Was meine "HiFi-Klassiker" angeht, so sollte demnächst natürlich noch ein guter Dual-Plattenspieler dazu gehören sowie -- allerdings nicht von Dual -- zwei Canton GLE 50. Denn die hatten es mir vor so vielen Jahren an den Dual sehr angetan.


    Soweit zu mir und meinem Problem. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat weiß. Ebenso freue ich mich auf die Teilnahme an diesem Forum.


    Besten Dank und viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von rotel ()

  • Moin!


    Deiner Beschreibung (und der Bezeichnung) nach handelt es sich um einen Kondensator. Ich weiß nicht was das für ein Tyxp ist, aber im Normalfall sollte er in jedem Elektronikladen um die Ecke oder bei http://www.reichelt.de zu bekommen sein.
    Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du von elektronischen Bauteilen etc. nicht viel Ahnung hast. In diesem Fall würde ich den Verstärker in die Werkstatt bringen oder einen Bekannten, der sich mit sowas auskennt, fragen ob er dir den CV reparieren würde.
    Das wäre natürlich eine ideale Gelegenheit, ihm dabei etwas über die Schulter zu schauen und ggf. vielleicht sogar löten zu lernen ;)


    Achja: Bei Elektrolytkondensatoren immer auf korrekte Polung achten, sonst macht's gleich nochmal bumm :O

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo,


    das ging ja extrem schnell, vielen Dank. Mein Verhältnis zu elektronsichen Bauteilen ist in etwa das eines durchschnittlichen Autofahrers zum Motor seines Fahrzeugs -- die Wartung lasse ich die machen, die sich damit auskennen. Deswegen werde ich da bestimmt auch nicht herumlöten. Der "Elektronik-Bekannte" ist übrigens vorhanden. Nur müsste man noch wissen, was für ein Elko das ist.


    Viele Grüße.

  • Moin!


    Habe leider weder das Gerät, noch die entsprechenden Unterlagen. An dieser Stelle wird Dir sicherlich jemand anderes weiterhelfen können.
    Bei Dualgeräten beschränke ich mich im Wesentlichen auf Plattenspieler, der Rest ist bei mir, wie Du vielleicht weißt ;), von Grundig.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo,


    genauso sieht (bzw. sah) das Teil aus. Der verlinkte Thread ist sehr hilfreich. Die Problembeschreibung trifft auch zu ("Die Gerätefunktion ist zunächst nicht beeinträchtig"), und ich habe natürlich sofort den Netzstecker gezogen. Auch der Hinweis auf ein Ersatzteil von Ralph in diesem Thread sollte sehr helfen. Dann werd' ich mal meinen "Elektronik-Bekannten" aktivieren.


    @lulabu:
    Neben meinem Dank für Deine tolle Hilfe: Den Link in Deiner Signatur finde ich sehr interessant. Ich habe ewig nach diesen alten Prospekten gesucht. Das, wenn auch virtuelle, Schmökern in diesen Heften weckt Erinnerungen.


    Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Klasse Board!

  • Hallo Rotel,
    noch ein kleiner Tipp: kauf Dir gleich mehrere von diesen Dingern;
    wenn Du eine Sammlung hast, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste hochgeht.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.