Magnetsystem im 1010

  • Hallo,


    nun bin ich ja doch schon einige Zeit am Basteln und habe mir als Ersatzteilspender in der Bucht für kleines Geld zwei 1010 geschossen. Erfreulicherweise hatten beide Geräte einwandfreie Reibräder, umso mehr erstaunt war ich darüber, das bei allen beiden die Tonabnehmer CDS630 defekt waren, die Gummis sind total augehärtet, das war bei meinem Ur-1010 nicht der Fall.
    Zugegeben, das CDS630 klingt wenn es intakt ist nicht mal schlecht, aber ich wollte auch mal sehen, ob man da noch mehr rausholen kann.
    Eine ganze Weile habe ich nun nach einem preiswerten System gesucht, was man in diesem Spieler verbauen kann, da bei den meisten preiswerten Systemen z.B. Audio Technica AT91 bei 2,5g Auflagekraft bereits schluss ist.
    Meine Wahl fiel dann auf das Tonar Birdie DJ, bei Conrad für gerade mal 20 Euro zu bekommen. Das System kann 2-5g locker ab und empfohlen sind dafür 4g, das passt. Auch der Gewichtsunterschied beträgt zwischen CDS630 und dem Tonar gerade mal 0,5g.
    Ich hatte nun mit allem gerechnet, Störgeräuschen vom 2-Pol-Motor usw., aber da war nichts gravierendes zu hören, außer nem leichten Rumpeln, aber der Sound der da jetzt aus meinem 1010 rauskam war schon im vergleich mit vorher der Hammer. Man muss allerdings schon sagen, das das knallgelbe System doch sehr hart kommt von der Optik, aber seht selbst:
    Ich denke das wars auf alle Fälle wert, ich kann jedenfalls nun wählen, ob ich lieber das klassische Dual-System benutze, oder das Magnetsystem.


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    Das ist doch mal ein Test der anderen Art.


    Danke für diese neuen Horizonte

  • Hallo,


    und beim Nachfolger 1210 kann man schon richtig hinlangen :D:


    1210 mit Shure M 91 MG-D


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo,


    ich denke das sich das System auch problemlos unter manch einem Kunstofftonarm der 50-60er Jahre montieren lässt, es dürfte dort nahezu unsichtbar sein und mit diesem grossen Bereich (2-5g), sicher etwas für betagte Dreher. Denn brauchbare Kristalltonabnehmer werden langsam knapp.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    einen 1010 habe ich kürzlich auf dem Sperrmüll gesehen und natürlich mitgenommen. Eingebaut war ein CDS660, das noch in Ordnung war, aber die Nadel war hin.
    Daraufhin habe ich das unbekannte Magnetsystem mit dem roten Nadelträger aus der Pollin-Überraschungstüte eingebaut und war angenehm überrascht.


    Seitdem steht das gute Stück in der kleinen Zarge im Wohnzimmer und spielt meine alten Kinderschallplatten für unsere Jungs ab.


    Gruß,
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich denke es ist überhaupt kein Problem ein Magnetsystem mit dem 1010 zu betreiben, HiFi erwartet von uns ja beim 1010 auch keiner, aber der Motor stellt definitiv kein Problem dar. Ich denke das System sollte mindestens 3g Auflagegewicht abkönnen, dann gibt es auch keinerlei Probleme.


    Guss Thomas

  • Hallo Thomas,


    eines ist mir an deinem Foto noch aufgefallen: es sieht so aus als hätte dein 1010 einen Blechteller.
    Auf meinem ist ein Druckgussteller wie beim 1218 - vielleicht hat da jemand mal einen Tuning-Versuch unternommen, bevor das Teil auf den Sperrmüll gestellt wurde.


    Gruß,
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    das ist korrekt, der 1010 hat einen Blechteller, den gabs in zwei Größen, Dein Teller stammt vermutlich von einem anderen Spieler.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    mein erster "richtiger" Plattenspieler war auch ein 1010(S). Ich baute mir einen Entzerrer-Vorverstärker (Bausatz von Oppermann-Electronic) und klemmte ein Shure M75 unters Headshell. Mit dem Shure hatte ich im Vergleich zum originalen CDS 630 schon HiFi für Einsteiger ;)


    Gruß, Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich habe mittlerweile drei Modelle des 1010 (Ur-1010,1010F und 1010S) den Ur-1010 musste ich im Augenblick auf Eis legen, da das TKO 212 defekt ist, die beiden anderen erfreuen sich bester Gesundheit! Einen Entzerrervorverstärker möchte ich nicht fest einbauen, da ich das Gerät eh an einem Verstärker mit Phonoeingang betreibe, außerdem möchte ich für Schellackplatten noch aufs CDS630 zurückgreifen können.


    Guss Thomas

  • Hallo,


    über die Einstellschraube hinten am Tonarm kann man in recht weitem Rahmen beim 1010 das Auflagegewicht einstellen. Deshalb kann man ruhig zu einem normalen MM-System mit ca. 2g Auflagekraft greifen. Ansonsten sind natürlich die blauen Shurenadeln aus der Pollintüte ideal mit den ca. 4g. Bei dem 1010 mit MM-System bin ich mehrmals gefragt worden, was so eine schöne CD da gerade läuft (Anlage steht etwas versteckt). :D

    Bei dem roten System aus der Pollintüte gefällt mir die hohe "Geländegängigkeit". Eine Platte, die zu lange unter Spannung in der Sonne gelegen hatte, tastete es ohne weiteres ab, obwohl der Tonarm mehrer Berge von einem Zentimeter Höhe pro Umdrehung nehmen musste. Diese Geländetour war fast nicht hörbar. Das war allerdings an einem 1216. Daneben sammelt sich kaum Staub an der Nadel an.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Zitat

    Original von tom0815net
    Einen Entzerrervorverstärker möchte ich nicht fest einbauen, da ich das Gerät eh an einem Verstärker mit Phonoeingang betreibe, außerdem möchte ich für Schellackplatten noch aufs CDS630 zurückgreifen können.


    Hallo Thomas,


    ein Kristall-Tonabnehmer lässt sich sehr gut an einem Eingang für magnetische Tonabnehmer betrieben, wenn das System niederohmig abgeschlossen wird. Der Frequenzgang nähert sich einem magnetischen Tonabnehmer an und die Ausgangsspannung bricht auf die bei Magnetsystemen üblichen Werte zusammen. Angeblich soll dadurch sogar der Klirrfaktor des Kristallsystems geringer werden, weil es durch den niederohmigen Abschluss stärker bedämpft wird.


    Ich betreibe ein Kristallsystem für Schelllack mit einem Abschlusswiderstand von 2k2 am normalen Phono-Eingang. Die Widerstände habe ich direkt am System angelötet. Dadurch brauche ich nicht den Eingang am Verstärker umzustecken, wenn ich in meinen 1229 von TA Magnet auf TA Kristall wechsle.


    Gruß,
    Alexander

  • Hallo,


    ist das angesprochene Tütchen von Pollin mit dem Magnetsystem vielleicht das Set bestehend aus fünf Nadeln? Wenn ja, um Welches System handelt es sich hierbei?


    Gruss Thomas

  • Ja, es ist das "5 Nadel Tütchen". Es ist allerdings Glüchssache, welche Nadeln drin sind.
    sie in diesem Thread erwähnten.
    Die blaue Nadel war eine für ein Shure M74CS (Shure M74CS - Einschätzung und Montage).


    Das rote System ist ein AT System vergleichbar dem AT91 genannt DF1 mit Nadel DT36.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.