Cs 626 no Stop, no Lift, was nun ?

  • Hallo Gemeinde


    Meine 481A & 481A RC laufen nun super gut, nun hab ich ein neues Projekt, einen CS626.
    Dieser hat ein seltsames Problem, das ich noch nicht einordnen kann.
    Start geht, aber Stop und Lift kann ich nicht mehr von der Front bedienen. Auch wenn ich nochmals Start drücke müsste der Tonarm nochmas zurückfahren und dann wieder auf die Platte zurück. das alles geht nicht. Manuell funzt alles.
    Nun hab ich Ihn aufgemacht und hab festgestellt, dass an der Frontbedienung unter der Abdeckung wo der Knallfrosch sitzt, dieser an einer Seite nicht angelötet war, auch das Stromkabel steckte nur locker in der Öse des Schalters (war nie angelötet).
    Liegt die Funktionsschwäche wohl an dieser vergessenen Lötstelle ??
    Ich bekomm erst morgen die passenden Knallfrösche, dass ich dies austesten kann.
    Die Knallfrösche (beide) waren aber schon rundlich und gerissen !


    Die Microschalter sind noch fit und die 3 Dioden an der Anschlußplatine hab ich auch schon getauscht.


    Kann mir jemand helfen ??

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Wie jetzt, das bin ich aber von euch nicht gewohnt, kann denn mir niemand helfen ??
    In alten Threads hab ich auch nichts gefunden, scheint noch nie passiert zu sein.
    Hab auch die Knallfrösche heute eingesetzt, hat aber nichts gebracht
    Dann muss ich mich halt mit dem Stromlaufplan auseinander setzen.


    Wer noch sachdienliche Hinweise für mich hat, raus damit :D

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Ich glaub, ich hab den Fehler !
    Ein Transistor hat nen defekt, aber wo bekomm ich den her ?
    Die Bezeichnung ist 92PU45NS


    Ist wohl der Treiber für die Elektromagneten (T9103)


    SOS

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Das Datenblatt bekommst Du hier


    Offenbar Synonym für TN6725. NPN Darlington.... aber bei meinem Haushändler Segor gibt es den nicht...


    M.

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Danke,
    werd mal suchen.


    P.S.: Wenn ich den Transistor überbrücke (Emitter & Collector) funktioniert alles super gut. Hab mir die Schaltung angeschaut.
    warum brauch ich den denn überhaupt ??
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Erleutet mich ! :D

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Der Hersteller von dem Ding ist Fairchild semiconductor, leider kann man vom TN keine "Free samples" bestellen, aber stöber mal durch deren Katalog, Du wirst wahrscheinlich einen vergleichbaren 2Nxxxx finden, der gängiger ist. Habe bei denen in der Suche "Darlington" eingegeben und mich durch die TO226-Bauform gehangelt, gab einige....


    Matthias, der im Schaltplan lesen leider eine Niete ist. Würde raten: der entlastet den MC14001....


    EDIT: Ich würd's mit dem hier: MPSA14 probieren. Nicht ganz so spannungsfest, aber problemlos erhältlich. Und über 30V sollten im 626 auf der Sekundärseite des Trafos nicht auftreten....

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

    Einmal editiert, zuletzt von holsten ()

  • Spannungsfest bis 22V / 1,2A sollte er schon sein, im Zweifel bekommt der Ersatztyp nen Kühlstern :D


    Mit Entlasten des MC14001 komm ich nicht ganz klar, denn ich zieh mit ner Brücke zwischen Emitter & Collektor das Ganze auf Masse, oder ?(
    Hab mit Sicherheit nen Denkfehler.
    Wenn ich keinen passenden Vergleichstyp finde (hab nen Kollegen darauf angesetzt, der normal alles Bauteiltechnisch besorgen kann)
    kommt im Zweifel ein ganz gewöhnlichr BC irgendwas NPN mit Metallgehäuse rein, weil wie geschrieben, funzt auch mit Brück super, da wirds wohl auch ein Feld-Wald-Wiese-Transistor tun.


    Vorerst mal vielen Dank für deine Mühe


    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.