1218: neue Nadel / neues System?

  • Hallo Nobby,


    Ich habe das bisher nicht festgestellt.
    Dual hätte diesen TA sicher nicht in fast alle 1218, 1228 und 1219 eingebaut, wenn er so schlecht wäre. Er wurde eigentlich immer in den hochwertigen Drehern verbaut.


    Ist deine Nadel vielleicht verdreckt oder defekt?? Auch mein MCC129 klingt verdreckt nicht wirklich gut. Aber nach einer Reinigung geht dann wieder die Sonne auf.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Zitat

    Original von aschuma
    Ist deine Nadel vielleicht verdreckt oder defekt?? Auch mein MCC129 klingt verdreckt nicht wirklich gut. Aber nach einer Reinigung geht dann wieder die Sonne auf.


    Hallo Andreas,


    die Nadel war beim Test sauber, das M95 ist kaum gelaufen. Zu Zeiten des 1218 waren sphärische Nadeln noch sehr verbreitet, Systeme mit elliptischen und anderen Schliffen eher etwas besonderes und recht teuer.


    Das von mir erwähnte Quadro-Philips GP 422 II mit SST ("Super Sonic Tracking")-Schliff stammt aus den 1970ern und kostete damals ca. 450 DM. Das war viel Geld für einen Tonabnehmer. Es kann aber am TD 126 nicht mit meinem Shure V15VxMR mit Micro Ridge-Nadel mithalten, welches die Höhen noch sauberer abtastet.


    Gruß, Norbert

  • Ich habe an meinem 1209 ein AT110E welches ja auch ein elliptische Nadel hat und kann ich mich nicht über Verzerrungen beschweren. Es klingt in jedem Bereich der Platte klar und sauber von daher würde ich auch bei dem M91 eher zur DN345 greifen zumal sie bei Williams gerade mal 4€ teurer ist.


    Zur Zeit warte ich selber auf meinen 1228 den ich letzte Woche bei Ebay geschossen habe. Ich bin mal gespannt was da für ein System drauf ist. Laut Prospekt wurde der auch mit dem M91 M-GD ausgerüstet und je nach Zustand der Nadel werde ich dann auch zu DN345 greifen.

    Bis denne


    Gruß Jens :D




    1210,1218,1219,1225,1228,1237/KA320,1246,626,481,PE2020l...to be continued....

  • Im Moment tendiere ich zu einer N 91 ED. Ich habe zwar insgesamt nicht sehr viele Platten, aber ein guter Teil davon ist Klassik. Außerdem habe ich eigentlich keine Lust auf betonte Bässe, auch bei Metal nicht, das geht mir schnell auf die Nerven. Ich höre hauptsächlich Prog und technisches Zeug.


    Außerdem ist das ja erstmal der Anfang, irgendwann will ich dann sowieso wissen, wie es jetzt mit der runden Nadel klingen würde :rolleyes:. Und mit anderen Drehern =).


    Edit:


    Hab grad zwei Bilder gemacht, leider nicht so scharf wie gewünscht, aber das wesentliche sollte erkennbar sein.


    erstes Bild: Die jetzige Nadel. Von der grauen Halterung geschlossen, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Nachbau handelt? Oder kann man das so nicht erkennen?


    zweites Bild: Das ist der erwähnte Bruch in der Verstellachse an meiner Headshell. Ist das schlimm und sollte ich nach Ersatz Ausschau halten? (Die Dinger erzielen ja stolze Preise...)

  • Hallo dankrat,


    das ist eine Nachbaunadel - das Original hatte einen höheren Kunststoffrahmen, darauf stand vorne "SHURE Hi-Track". Jetzt muß ich aufpassen, bin mir nicht mehr sicher: Grau war die sphärische Nadel, Gelb die elliptische gekennzeichnet.


    Die Umschaltung am TK war dafür gedacht, den vertikalen Spurwinkel des TA besser an den Wechslerbetrieb anzupassen (Stellung m = multi, s = single). Wenn Du den Dreher nicht als Wechsler einsetzt, brauchst Du diese Umschaltung nicht.


    Gruß, Norbert

  • Zitat

    Original von dankrat



    zweites Bild: Das ist der erwähnte Bruch in der Verstellachse an meiner Headshell. Ist das schlimm und sollte ich nach Ersatz Ausschau halten? (Die Dinger erzielen ja stolze Preise...)



    ja, dass ist eine ganz dumme Sache. Die Achsen scheinen immer an der gleichen Stelle zu brechen, als wenn da ne Sollbruchstelle ist. X(


    Dadurch wird dann die weiße Plastikscheibe nicht mehr fixiert und alles ist am klappern, was dem guten Ton sicherlich in keiner Weise zuträglich ist.


    Gruß
    Hans

  • Also klappern tut nichts, sitzt noch recht stramm. Allerdings ist die Sache ja jetzt in keinem definierten Winkel mehr fixiert...

  • Hallo dankrat,


    zur Reparatur der Achse baust du diese aus und reinigst die Bruchstellen mit Isopropyl. Dannach mit UHU-Plast oder Pattex-Acryl kleben/verschweissen und zum trocknen senkrecht aufs Rad stellen. Sauber senkrecht ausrichten, da nach der 1-tägigen Trocknung nichts mehr korrigiert werden kann. Die Achse wird an dieser Stelle nicht mehr brechen!
    Achtung nur UHU-Plast oder Pattex-Plastik verwenden, denn Sekundenkleber verschweissen nicht.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Ich hab hier noch Revell-Contacta, Modellbaukleber - könnte das damit ach gehen? Hab den so in Erinnerung, dass der den Kunstoff anlöst. Sonst besorg ich mir mal entsprechenden Kleber.

  • Hallo,


    ich vermute mal das der auch funktionieren wird. Nur sehe zu das die Klebestellen sauber sind und genau passen. Wahrscheinlich wird das Material unter leichtem Druck ein wenig am Spalt austreten. Das kannst du nach der Trocknung abschleifen oder abschneiden. Ich habe es meistens so gelassen, da es ja sowieso keiner sehen kann.
    Achtung wenn du den Bolzen aus dem TK herausziehst, springen an der Vorderkante (auf deinem erstem Bild links) zwei kleine Feder heraus. Deshalb solltest du den TA herunterdrücken und den Stift während der Klebung durch einen Nagel oder Nadel ersetzten.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Der Stift darf jetzt trocknen, ich werde ja dann sehen ob es hält.


    Die kleinen Federn sind natürlich trotz Warnung abgehauen (eine jedenfalls), aber nicht verlorengegangen. Wir ein bisschen Fummelei bei Einbau, aber das gehört dazu.

  • Und ich sag, noch, aufpassen, sonst sind sie weg. Da ich diese "Operation" schon öfters gemacht habe und schon einige Federn eingebüßt habe, mußte ich die Federn auch schon ersetzten. Als Ersatz taugen kleine Polyurethanstücke, die eigentlich sogar noch besser funktionieren, da sie auch Scherung vertragen.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Kleben hat leider nicht gehalten, dieses Modellbauzeug war wohl doch nicht das Richtige.
    Ich lasse es jetzt, wie es ist, und versuche eine neue Halterung zu finden. Danke trotzdem für die Tipps.

  • Wenn du magst, schick mir den TK zu und ich werde ihn wieder Instand setzen. Nur mal so als Vorschlag!

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.