CS731Q-kein Ton

• Hallo liebe Forenten,

ich bin nochmal günstig an einen CS731Q gekommen, sieht klasse aus und läuft auch mit dem kleinen Schönheitsfehler: Aus dem Ding kommt kein Ton.

Wie würdet Ihr denn auf Fehlersuche gehen ????

Gruß
    Christof

CV1700,CV1400,CT1641,CT1440,CS741Q,CS731Q,C830,C809,C5850

• - Kurzschließer prüfen (Kontakte verbogen?)
    - Stummschalterelais prüfen (Relais unter Dauerspannung?)
    - Cinchstecker
    - Kontakte am Tonkopf

Gruß

#allesdichtmachen

• Mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen: Die Innen- und Aussenleiter an den Steckern müssen zu den entsprechenden Kontakten/Kabeln am Tonarmkopf "Durchgang" haben - wobei - solche Unterbrechungen treten meistens einseitig auf - dass da garnichts ankommt... ?

bye
    Phil

• Zitat

Original von dualforever
    Mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen: Die Innen- und Aussenleiter an den Steckern müssen zu den entsprechenden Kontakten/Kabeln am Tonarmkopf "Durchgang" haben - wobei - solche Unterbrechungen treten meistens einseitig auf - dass da garnichts ankommt... ?

Anzumerken sei, daß Durchgang nur im Spielbetrieb zu messen ist, da der Kurzschließer im Ruhezustand - na - eben kurzschließt :D
    Aber eben dieser ist 90% die Quell allen Übels bei diese Geräten. Verbogene Kontakte wie erwähnt und dank dünner Blechniete völlig auseinandergerbröselte sind wohl keine Seltenheit.

Michael

Downgrade: hört mit Dual wechselweise CS 1019 1229 728Q - CV 40 120 1600 - CT 1640 - sowie HS21 "Altar"

• Danke für Eure schnellen Antworten - wo sitzt denn der ominöse Kurzschließer ?

Danke

• Zitat

Original von flyboy
    Danke für Eure schnellen Antworten - wo sitzt denn der ominöse Kurzschließer ?

Danke

Boden öffnen, Kupferabdeckung abschrauben (ist etwas schrierig wegen der Aufhängung) und dann wirst Du ihn schon sehen:
    728Q Stummschalter Puzzle

Downgrade: hört mit Dual wechselweise CS 1019 1229 728Q - CV 40 120 1600 - CT 1640 - sowie HS21 "Altar"

• Zitat

Original von cv40
    Anzumerken sei, daß Durchgang nur im Spielbetrieb zu messen ist, da der Kurzschließer im Ruhezustand - na - eben kurzschließt :D
    Aber eben dieser ist 90% die Quell allen Übels bei diese Geräten. Verbogene Kontakte wie erwähnt und dank dünner Blechniete völlig auseinandergerbröselte sind wohl keine Seltenheit.
    Michael

Das stimmt aber so nicht ganz. Der Kurzschließer wird vom Kurvenrad betätigt und schließt immer nur während der automatischen Tonarmbewegung beide Kanaäle kurz. Bei ausgeschaltetem Gerät, also Tonarm auf der Tonarmstütze, wird nicht kurzgeschlossen.

Ansonsten stimme ich dir zu. Zerbröselte Nieten oder zerbröselte Isolierscheiben am Kontaktsatz können zu einem Dauerkurzschluss führen. Bei der Messung mit dem Ohmmeter würde ich aber unbedingt das System ausbauen, da der Messstrom des Ohmmeters ausreichen kann, um die Polschuhe des Systems zu magnetisieren.

Gruß,
    Alexander

• Zitat

Original von alexander_d
    Das stimmt aber so nicht ganz. Der Kurzschließer wird vom Kurvenrad betätigt und schließt immer nur während der automatischen Tonarmbewegung beide Kanaäle kurz. Bei ausgeschaltetem Gerät, also Tonarm auf der Tonarmstütze, wird nicht kurzgeschlossen.

Stimmt - Da war ich etwas zu überschwenglich - hast natürlich recht :D

• Danke nochmals - dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
    Gruß
    Christof

• Es könnte natürlich auch ganz simpel das Tonarmkabel durchgeschnitten worden sein (warum auch immer).

MfG
    Stefan

CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.