Dieser ULM-Plastik-Schrott taugt überhaupt nix

  • eliminiert : 741Q X(


    Das kommt in einem Dual-Forum nicht gut an , wie du dir vielleicht denken kannst .
    Nimm das bitte weg .


    Michl

  • Bitte schön......


    warum ist hier eigentlich jeder so empfindlich?
    Ich bin auch ein Dual-Fan, sonst wäre ich nicht hier.......aber deswegen ist doch nicht alles andere Sch......


    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Guten Abend,


    da scheinst Du irgendetwas nicht mitbekommen zu haben. Erinnerst Dich noch an das Thema C 839 RC?? Ich finde auch wie viele andere das Du dir ein anderes Forum suchen solltest. Das ständige Genöergele,Gemeckere zu den unterschiedlichen Themen - zig mal wirds hier von allen Seiten erwähnt.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Zitat

    Original von asaka50
    Bitte schön......


    warum ist hier eigentlich jeder so empfindlich?
    Ich bin auch ein Dual-Fan, sonst wäre ich nicht hier.......aber deswegen ist doch nicht alles andere Sch......


    Thorsten


    Hallo, insbesondere asaka50 und Zivi;)


    ich verfolge diesen Threat schon eine Weile und habe auch schon den einen oder anderen Beitrag hier abgegeben.


    Dennoch ist die Diskussionskultur sehr aggressiv und schwarz weiß gemalt. Ich selbt habe selbstverständlich auch andere Gerätschaften nicht nur von Dual. Auch der CS20 ist mir nicht unbekannt. Ich sehe sowohl den CS20 als auch den 741 als Top-Plattenspieler. Aber den einen hochhalten und den anderen verteufeln passt einfach nicht. Das ist schwarz-weiß.


    Also bitte etwas mehr Sachlichkeit und auch Verständnis für die Meinung des anderen wäre angebracht.


    Gruß Dualfred

  • Zitat

    Original von Nobtus


    Erinnerst Dich noch an das Thema C 839 RC?? Ich finde auch wie viele andere das Du dir ein anderes Forum suchen solltest.


    Norbert


    Ach , so schlimm ist's ja nun auch nicht .
    Was soll er bei den Thorensikern , wo er so viele Geräte der Hausmarke hat ?
    Da bekommt er nur noch Gichtfinger , oder hängt dem Wellensittich Gewichte um :D
    Rausekeln ist auch keine Lösung .
    Habt euch doch lieb ,
    Gruß Michl

  • Moin,


    na, das sind doch mal nette Beiträge.... :).....


    Schönes WE und viele Grüße
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hi,


    der hier angepriesene Telefunken CS 20 stammt aus dem Hause Sharp und wurde - mit leicht veränderter Optik - auch als Universum (Quelle) angeboten.


    Ich besitize übrigens den fast baugleichen "Universum SL 7500" (ohne motorgetriebenen Tonarm) UND den 741. Beide ohne Transportschäden.
    Der Vergleich fällt eindeutig zugunsten des Duals aus.
    Der Universum macht zwar äußerlich einen grundsoliden Eindruck und ist auch in der Tat recht schwer, aber spätestens im Spielbetrieb zeigt sich die ganze Souveränität des Duals und vermittelt nach meinem Empfinden eine Wertigkeit, an die der Universum/Telefunken mit seinem klapprigen Tonarm einfach nicht heranreicht. Im Übrigen streut der Trafo beim Universum in den Signalweg ein; beim 741 kein Thema.


    Zitat

    Zivi:
    Lange Rede.... Das mag alles sein, Tomtom, aber vergleiche doch mal einen 1009 mit einem CS 627, 728 oder 741 Q und sag mir, was da an einem 741 viel mehr an Kunststoff verwendet wird - vom Gehäuse mal abgesehen, das ja auch bei alte Duals aus Sperrholz und Plastik ist.


    Genau das war auch mein erster Gedanke. Der Plastikanteil des Spielers an sich ist gegenüber älteren Dual-Modellen nicht oder nur marginal erhöht. Wichtige mechanische Elemente sind hier jedenfalls nach wie vor in Metall ausgeführt.


    Das ganze wird nun um so lächerlicher, als hier ausgerechnet ein Plattenspieler (CS20) angepriesen wird, dessen Tonarm-Halterung und selbst das filigrane Getriebe für den motorgetriebenen Tonarm aus... richtig, aus dem pösen Plastik bestehen :D


    Grüße,
    Dilettant


    PS: Zum Diskussionsstil:
    Zu einer schneidigen Kritik gehört IMHO auch etwas Provokation und Polemik. Komisch wird's halt nur dann, wenn jemand bewusst provoziert (was ihm gegönnt sei), um anschließend hier die Unschuld vom Lande - oder vielmehr: von Hannover - zu spielen.

    1219, 1236, 741Q (MCC 120), 430
    C 844, CT 1150, CV 120, CV 31
    Saba MI 215, MT 201

    2 Mal editiert, zuletzt von Dilettant ()

  • hallo,


    ich habe auch die ära der dual-plattenspieler durchlebt und eigentlich noch nicht bei ULM aber doch seit der zeit der 627, 728 oder 741 wie die alle hießen kam ich etwas ins grübeln. alle entwickler, designer usw. waren dem wandel der zeit unterworfen und vielleicht haben sie das beste daraus gemacht. dual war eben keine high-end marke für die teuerste materialien gerade gut genug waren, sondern es ging um große stückzahlen und bestimmt um niedrigste produktionskosten. auch bei den spitzenmodellen. die kunststoff-euphorie kennt ja seit langem keine grenzen, in vielen bereichen. und wenn die alternative zum kapitulieren kunststoff heißt? Thomson musste doch handeln. Zumindest besser als untergehen.


    damals habe ich als dual-fan die marke auch empfohlen. die rückmeldungen waren dann aber nach dem kauf des 741 niederschmetternd.


    zur zeit höre ich mit dem 701 / denon dl 103 und denke beinahe daran, den schmucken 731 abzugeben.


    der 731 ist subjektiv gesehen der höhepunkt von desing und technik, so wie die ganze dual-geschichte eben von anfang an auf mich wirkte.


    weiß eigentlich jemand, warum die 731 und 714 so einen typischen stechenden elektrogeruch ausstrahlen?


    grüße
    ralph

    1249, 701
    CR1750

  • Hallo zusammen,


    bestimmte thermoplastische Kunststoffe verspröden mit der Zeit - der "Weichmacher" verfüchtigt sich, es kommt zu einer Materialermüdung. Dann brechen insbesondere filigrane Stücke unter Belastung ab. Im Hause Dual ist man 1981 wohl nicht von einer über 20-jährigen Lebendauer ausgegangen, zumal die CD schon in den Startlöchern stand und die Schallplatte bald Geschichte wurde. Bestimmt dachte keiner von den Ingenieuren daran, daß es nach der Jahrtausendwende noch mal ein Vinyl-Revival geben würde und die Geräte wieder reanimiert werden.


    Gruß, Norbert

  • Zitat

    Zitat Dilettant:
    der hier angepriesene Telefunken CS 20 stammt aus dem Hause Sharp und wurde - mit leicht veränderter Optik - auch als Universum (Quelle) angeboten.


    Guten Morgen,


    ich habe den CS20 doch nicht als "Nonplusultra" angepriesen, es ging doch nur um das Gehäuse, das eben (auch wenn´s im Prospekt anders steht) aus beschichtetem Holz besteht und dadurch, wie Du richtig schreibst, einen soliden und schweren Eindruck macht. Dies wurde doch hier auch vehement abgestritten.
    Um mehr ging es doch am Ende der Diskussion gar nicht....ich behaupte doch nicht, dass der Telefunken auch technisch besser ist, klar, da ist der Dual weit überlegen.


    Danke für den Hinweis, dass der CS20 ein Sharp ist.....ich wusste zwar, dass er in Japan produziert wurde, aber nicht von wem.
    Vielleicht kennt ja jemand den damaligen Neupreis? Darüber habe ich leider nichts gefunden.


    Ich gebe auch zu, dass ich tatsächlich eine "Plastikallergie" habe, vielleicht liegt es daran, dass ich da voreingenommen bin, was den 741 (oder andere ULM-Player) betrifft.
    Das dürfte auch mit daran liegen, dass ich mich seit über 20 Jahren hauptsächlich mit solchen Dingen beschäftige (siehe meine eingestellten Fotos unter):
    Quatschecke


    Zu diesem Thema gibt es genau den gleichen Diskussionsstoff, solide und hochwertig verarbeiteten Röhrenradios (bis Mitte der 50er) stehen die qualitativ schlechten Geräte der 60er gegenüber, die technisch weitaus mehr zu bieten haben, heutzutage aber fast ausgestorben sind.


    Gruß
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hallo Thorsten,


    schöner Abschluß, zu dieser ausufernden höher, weiter, besser, ich habe, Diskusion.


    Es sollte doch eher um ein gemeinsames Hobby gehen und nicht um eine subjektive Selbsterhöhung.


    Aber davor scheinen, mir selbst die Mediatoren nicht ausgenommen.


    Mit analogen Grüssen


    Joe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.