• Moin!


    Leider findet man über dieses Gerät wenige Informationen, weshalb ich ihn innerhalb des PE-Programms schlecht einschätzen kann. Von der Masse des Plattentellers, der Ausstattung und der qualitativen Anmutung her würde ich ihn auf das Niveau eines Dual 1218 schätzen. Meiner befindet sich in einem Telefunken Hifi-Center 4040 (Link 1, Link 2), welches leider keinen Ton von sich gibt.


    Der Spieler selbst hat einen etwas lauten Motor und die Mechanik ist etwas verharzt, also nichts Unübliches.


    Kann jemand das Gerät qualitativ bewerten und mir ggf. ein paar Kniffe verraten, was die Instandsetzung angeht?

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Und der Lift ist nicht ganz in Ordnung, das Rädchen zur Verstellung der Auflagekraft klemmt und wieso habe ich übersehen, dass die Kiste kein Anti Skating hat? :rolleyes:


    Naja, irgendwie faszniert er mich ja doch.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hui, hätte ihn mir "besser" vorgestellt - allerdings erklärt das auch das Shure M 75. Das tu' ich zu den restlichen 500 Stück. ;)


    Naja, dennoch ein faszinierendes Gerät - und beruhigend, dass er doch Anti Skating hat. Leider ist meine Digiknips seit einiger Zeit irgendwo zwischen Quickborn und Hamburg, sonst hätte ich ein paar Bilder gemacht. Nun denn... den Dreher werde ich mir wohl dieses Wochenende zur Brust nehmen. Irgendwie wirkt er unglaublich elegant und solide für diese Klasse. Übrigens habe ich gerade rausgefunden, dass der Verstärker doch funktioniert. Hatte mich vorher nur mit den lautsprecherschaltern verzettelt. :D

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Moin!


    Ich widme mich gerade des 3015 und komme nicht dahinter, wie die Auflagekrafteinstellung gangbar zu machen ist. Das Einstellrad ist mit einem "Gewinde" gekoppelt, welches beim verstellen der Auflagekraft eine mit dem Tonarm verbundene Feder auseinanderziehen, bzw. zusammendrücken soll. Eben diese mit dem "Gewinde" verbundene Mechanik ist fest. Hat jemand eine Idee? .


    Edit: Außerdem bekomme ich den Motor nicht ab. Sind das etwa zöllige Muttern? 5mm-Nuss ist zu klein, die 6er zu groß.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • So ein Scheißndreck! und ich kann es nirgendwo finden. dann muss ich wohl irgendwie kreativ werden. Mal sehen, was die Herren von Ackermann und Schmidt dazu sagen. ;)

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo Daniel,


    das hifi-center 4040 ist wirklich gut und spielt jede KA 50-KA 230 locker an die Wand :]. Dein hifi-center scheint aus der ersten Serie zu stammen, da der 3015 danach durch den 3046 ersetzt worden ist.


    Ich muss mal sehen, ob ich hier eine Serviceanleitung für das Teil finde, damit du dein Problem leichter lösen kannst ;).


    Habe hier auch noch 2 x das 4040 mit dem 3015 und 3 x mit 3046 und einmal mit DUAL 1226 stehen. Letzteres ist restauriert und sieht mit 1226 ganz in schwarz richtig gut aus 8).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    das hifi-center 4040 ist wirklich gut und spielt jede KA 50-KA 230 locker an die Wand . Dein hifi-center scheint aus der ersten Serie zu stammen, da der 3015 danach durch den 3046 ersetzt worden ist.


    Jo, letzteren hätte ich lieber gehabt. Aber gut, mal einen mit Profilarm zu haben. Das 4040 sieht, finde ich, deutlich hochwertiger aus als die KAs.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.