Dual-Hifi-Anlage 1446

  • Kürzlich sah ich im Schaufenster eines Elektronik-Shop in Karlsruhe eine gebrauchte Dual-Stereoanlage(CV 1446, CT 1446, C 1446).
    Handelt es sich hier um Geräte aus der Thomson-Ära(Das Design lässt auf 80er-Jahre schließen)?
    Wie sind diese Geräte Klang- und Preisklassenmässig einzuordnen?
    Was ist von den Hifi-Komponenten der 80er-Jahre generell zu halten?
    Wo wurden diese Geräte(außer den Plattenspielern) hergestellt: in Deutschland, Frankreich oder Fernost?


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko H.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo,
    es wird der CV 1462, CT 1462 und CC 1462 gewesen sein.


    Die Geräte sind optisch modifizierte NAchfolger der 1460er Serie von 1983/84.
    Der Verstärker ist sehr gut und wurde nach Dual Spezifikationen bei Denon gebaut.
    Der durchaus passable Tuner ist eine Auftragskonstruktion von Dual und wurde von einem Dritthersteller in Deutschland produziert.


    Das Cassettendeck (baugleich mit dem C 846) stammt aus Japan. Das von einem Spezialhersteller zugekaufte Laufwerk wurde in diversen hochwertigen Decks verbaut, die Elektronik wird z.T. aus der Thomson Entwicklung in Villingen stammen.


    Neupreis Verstärker ca. 800 DM, Tuner ca. 700 DM Cassettendeck ca. 1100 DM.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    ich war gestern nachmittag wieder in Karlsruhe und bin mal in dieses Geschäft reingegangen.
    Tatsächlich handelt es sich um die Geräte CT 1462, CC 1462 und CV 1462. Auch hinsichtlich der Herkunftsländer kann ich deine Angaben bestätigen.
    Interessanterweise war es bei der danebenstehenden Technics-Anlage dasselbe(Tuner-Deutschland, übrige Bausteine-Japan).
    Bei den Betriebsanleitungen lag auch eine Sonderausgabe der Audio 4/1997 über einen Tuner-Vergleichstest an dem der CT 1462 teilnahm. Der Preis ist mit 750 DM angegeben.
    Zusammen sollen die 3 Komponenten noch 380 € kosten.


    Ich habe auch die Beiträge zu "Der beste Dual-Verstärker gelesen" und habe bei der Beschreibung des 1460 schon so etwas geahnt, dass der CV 1462 eine Weiterentwicklung des 1460 sein könnte.


    Hinsichtlich der Modelle CV 440/CV 441 die selten sein sollen ist mir noch was eingefallen.
    Ein Fachgeschäft in meiner Gegend(Bühl/Baden) hat noch von Ende80er/Anfang 90er ein paar unverkaufte Hifi-Geräte rumstehen(Dual, Sansui, Technics).
    Darunter sind von Dual der CV 441 und der CT 441.


    Wer vielleicht Interesse hat und solche Geräte sucht, kann mir eine E-Mail schicken hinsichtlich Adresse/Telefon des Geschäftes.
    Hinsichtlich der 1462-Geräte kann ich auf den Link http://www.nour-elektronik.de verweisen oder mir eine E-Mail schicken.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko H.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo,
    noch mal ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema.
    Zu dem CC 1462 fiel mir eben noch ein, dass ich auf der Rückseite noch einen Lizenzhinweis auf eine belgische Firma gefunden habe(Saar-Electronic oder so ähnlich).
    Vielleicht ist das der Spezialhersteller des Laufwerks?


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko H.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.