Dual 601 Problem: Lässt sich nicht auf 45 umschalten

  • Ich werde nie verstehen warum Leute lieber Ihre Geräte verbasteln als sich für 12,- einen neuen Riemen zu kaufen....

    Erstens wird da nichts 'verbastelt'. Es wird lediglich eine Klammer eingesetzt die jederzeit spurlos wieder zu entfernen ist - zumindest bei mir.


    Zweitens - und das ist der Hauptgrund - warum soll man wegen einer fehlerhaften/ungenügenden Umwerferkonstruktion einen neuen Riemen kaufen? Der Alte bringt für beide Geschwindigkeiten absolut genug Drehmoment auf.


    Wenn du soetwas als verbasteln ansiehst, dann bitte. Ich verbessere lediglich die 'Betriebssicherheit'.


    Den CV1700 hätten dann auch schon zig Leute hier verbastelt, weil sie offensichtlich bestehende Konstruktionsfehler bei der Überarbeitung behoben haben... ;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • warum soll man wegen einer fehlerhaften/ungenügenden Umwerferkonstruktion

    kann man so sehen. Diese Fehlkonstruktion läuft bei den meisten Geräten aber seit Jahrzehnten einwandfrei sofern man das Verbrauchsmaterial -und nichts anderes ist ein Riemen- alle paar Jahre mal wechselt. Die haben damals Millionen von Plattenspielern gebaut und ich denke die wussten schon warum sie es so machenwie sie es gemacht haben. Ist übrigens bis zum aktuellen 505-4 kaum verändert. Versteh mich nicht falsch, was Du mit Deinen Drehern machst ist Deine Sache, aber ich habe schon einige Duals hier gehabt die ein Anfänger aufgrund ähnlicher "Tipps" kpl. vermurkst hatte. Ich wollte lediglich angemerkt haben, dass es nicht sein muss damit sich nicht wieder irgendwelche Dinge als Standard festsetzten.

  • Hallo,


    Zum einen finde ich es gut, wenn jemand sich ein Problem vorknüpft und versucht eine für sich funktionierende Lösung zu finden. Von daher spricht auch nichts unbedingt gegen eine "Problemlösung" mit dieser selbst gebogenen Klammer.



    Meiner Meinung (und auch eigener Erfahrung) nach funktionieren einige Nachbauriemen nun einmal nicht richtig bei einigen Dual- Riementrieblern. Das Problem ist hier im Forum zigmal beschrieben. Entweder ist der Riemen zu breit, zu dick oder zu lang oder zu kurz. Dann kommt es halt zu dem Problem.


    Einfacher ist es natürlich, einfach einen passenden Riemen zu verwenden. Da spart man sich einen Haufen Arbeit. Von daher kann ich Kai in diesem Fall auch zustimmen.



    Hat man aber "nur" einen Riemen, bei dem man halt dann dieses "Umwerfer-Problem" hat, muss bzw. kann ja jeder für sich selbst abwägen wie viel Arbeit/ Hirnschmalz er aufbringen möchte. Oder ob er sich einen anderen, besser passenden Riemen beschafft.


    Zudem kommt dann noch die Frage auf, ob nicht eventuell doch etwas anderes die Ursache für dieses Problem ist. Es muss ja noch nicht einmal unbedingt ein "richtiger" Defekt sein. Es kann ja auch möglich sein dass z.B. einfach durch einen höheren Verschleiß eines/ mehrerer Bauteile dieses Problem auftritt.


    Dann wird man eventuell auch nichts mit einem passenderen Riemen. Bekommt man dann z.B. dieses Ersatzteil/ die Ersatzteile nicht mehr, oder es/ die Teile kosten ein kleines Vermögen, ist es immer noch eine gute Lösung solch eine "Klammer" einzusetzen.



    So oder so .... Jeder wie er mag. Viele Wege führen nach Rom. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Bei mir ist die Sache ganz einfach. Riemen ist neu. Nach der (oder waren es mehrere) Motorwartung
    habe ich natürlich den Konus so gut wie möglich justiert. Eventuell nicht genau genug.
    Manchmal brauchte der Riemen etwas um auf 45 zu flippen.
    Da der 601 naturgemäß nicht mein Singledreher ist (eventuell mal eine Maxi) war mir noch
    mehr Theater einfach zu viel. Und das mit dem Schlumpfschlauch geht gut und ist reversibel.
    Schleifen tut auch nix, so what ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ... Und das mit dem Schlumpfschlauch geht gut und ist reversibel.


    Schleifen tut auch nix, so what ?


    Ulli

    So nix. Gut "geschlumpft", den Schlauch. ^^

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habe meinen Riemen getauscht und nun funzt es wieder. Wobei ich trotzdem anmerken möchte,
    dass die ganze Geschichte wirklich sehr empfindlich ist. Habe lange den Pulles justiert :)


    lg
    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Moin.
    Ich hatte auch Probleme mir den Umwerfer. Riemen war ebenso neu. Doch er wollte einfach nicht.
    Bis ich dahintergestiegen bin das die Blattfeder Teil 100 in service manual zu stark zusammengebogen ist. Hab dann die feder einwenig auseinander gebogen und wieder montiert.
    Und siehe da.... Wie von Zauberhand.. 8o


    Gruß Carsten

  • Kaum drei Jahre alt ist der letzte Eintrag...


    Ich habe das gleiche Problem. Es ist eine Kombination von Problemen, die vor allem durch Reibung entsteht. Der weiße Umwerfer rutscht bei meinem 601 nicht immer in die unterste Position. Die leichteste Berührung reicht, damit er dann ganz nach unten gleitet und den Riemen auf 45 schiebt.

    Trotz Reinigung mit Isoprop bleibt das Problem bestehen. Die Lagerung von Träger und Sperrschiene ( Teile 5 und 9) sind nicht leichtgängig genug, damit die Sperre für die Drehzahlvorwahl in Ruhrstellung ganz zurückschnappt. Der weiße Umwerfer bekommt nicht genug Impuls, um an seiner Führungskurve ganz hinunterzugleiten. Schmieren sollte man da nichts, nehme ich an. Vorgesehen ist es nicht.

    Vielleicht ist das Biegen der Feder 100 eine Möglichkeit, mehr „Ruck“ zu erzeugen. Wenn ich 100 mal schalte, klappt es irgendwann. Nach einer kurzen Zeit aber „pappt“ das alles wieder zusammen.


    Ich brauche die 45 nicht, aber es wurmt mich, dass es nicht reibungslos funktioniert.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hi Axel !

    Ich brauche die 45 nicht, aber es wurmt mich, dass es nicht reibungslos funktioniert.

    Vielleicht reicht es ja auch schon, die Segmentrolle vom Motor nur einen Hauch weiter nach oben auf der Achse zu verschrauben.


    Ich hatte sowas auch mal bei einem meiner (einstmals) vielen 601. Das war ein kombinatorischer Effekt aus schon etwas abgerittenem Riemen und abgesackten Gummilagern für den Motor. Ein neuer (Thakker-) Riemen brachte zwar Besserung, aber richtig vernünftig lief es erst, als ich mir mal angeguckt habe, wo der Riemen in beiden Stellungen wirklich auf der Segmentrolle läuft. Und da kam raus, daß sie *eigentlich* einen Hauch zu tief steht. Auswirkung der schon etwas alt gewordenen Gummilager für den Motor. Einen Tacken nach oben gesetzt - nicht mal 1 Millimeter - und ging.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...genau das habe ich schon bei der Revision gemacht, die Segmentrolle etwas höher festzuschrauben und dachte: „löpt“. Aber jetzt habe ich das Chassis wegen des Knallfroschtausches nochmal raus gehabt, vielleicht hat sich dabei etwas verändert.

    audio ergo sum

  • Ich habe bei mir auf den oberen Teil des Umwerfers einfach einen Schrumpfschlauch drüber geschoben.

    Das schleift auch nicht am Riemen und er wird wieder sauber auf 45 gedrückt!


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Schlumpfschlauch.... ^^8):saint:

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.