Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
Dann sind wir uns ja einig
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
Dann sind wir uns ja einig
Ich werde nie verstehen warum Leute lieber Ihre Geräte verbasteln als sich für 12,- einen neuen Riemen zu kaufen....
Erstens wird da nichts 'verbastelt'. Es wird lediglich eine Klammer eingesetzt die jederzeit spurlos wieder zu entfernen ist - zumindest bei mir.
Zweitens - und das ist der Hauptgrund - warum soll man wegen einer fehlerhaften/ungenügenden Umwerferkonstruktion einen neuen Riemen kaufen? Der Alte bringt für beide Geschwindigkeiten absolut genug Drehmoment auf.
Wenn du soetwas als verbasteln ansiehst, dann bitte. Ich verbessere lediglich die 'Betriebssicherheit'.
Den CV1700 hätten dann auch schon zig Leute hier verbastelt, weil sie offensichtlich bestehende Konstruktionsfehler bei der Überarbeitung behoben haben...
warum soll man wegen einer fehlerhaften/ungenügenden Umwerferkonstruktion
kann man so sehen. Diese Fehlkonstruktion läuft bei den meisten Geräten aber seit Jahrzehnten einwandfrei sofern man das Verbrauchsmaterial -und nichts anderes ist ein Riemen- alle paar Jahre mal wechselt. Die haben damals Millionen von Plattenspielern gebaut und ich denke die wussten schon warum sie es so machenwie sie es gemacht haben. Ist übrigens bis zum aktuellen 505-4 kaum verändert. Versteh mich nicht falsch, was Du mit Deinen Drehern machst ist Deine Sache, aber ich habe schon einige Duals hier gehabt die ein Anfänger aufgrund ähnlicher "Tipps" kpl. vermurkst hatte. Ich wollte lediglich angemerkt haben, dass es nicht sein muss damit sich nicht wieder irgendwelche Dinge als Standard festsetzten.
Hallo,
Zum einen finde ich es gut, wenn jemand sich ein Problem vorknüpft und versucht eine für sich funktionierende Lösung zu finden. Von daher spricht auch nichts unbedingt gegen eine "Problemlösung" mit dieser selbst gebogenen Klammer.
Meiner Meinung (und auch eigener Erfahrung) nach funktionieren einige Nachbauriemen nun einmal nicht richtig bei einigen Dual- Riementrieblern. Das Problem ist hier im Forum zigmal beschrieben. Entweder ist der Riemen zu breit, zu dick oder zu lang oder zu kurz. Dann kommt es halt zu dem Problem.
Einfacher ist es natürlich, einfach einen passenden Riemen zu verwenden. Da spart man sich einen Haufen Arbeit. Von daher kann ich Kai in diesem Fall auch zustimmen.
Hat man aber "nur" einen Riemen, bei dem man halt dann dieses "Umwerfer-Problem" hat, muss bzw. kann ja jeder für sich selbst abwägen wie viel Arbeit/ Hirnschmalz er aufbringen möchte. Oder ob er sich einen anderen, besser passenden Riemen beschafft.
Zudem kommt dann noch die Frage auf, ob nicht eventuell doch etwas anderes die Ursache für dieses Problem ist. Es muss ja noch nicht einmal unbedingt ein "richtiger" Defekt sein. Es kann ja auch möglich sein dass z.B. einfach durch einen höheren Verschleiß eines/ mehrerer Bauteile dieses Problem auftritt.
Dann wird man eventuell auch nichts mit einem passenderen Riemen. Bekommt man dann z.B. dieses Ersatzteil/ die Ersatzteile nicht mehr, oder es/ die Teile kosten ein kleines Vermögen, ist es immer noch eine gute Lösung solch eine "Klammer" einzusetzen.
So oder so .... Jeder wie er mag. Viele Wege führen nach Rom.
Bei mir ist die Sache ganz einfach. Riemen ist neu. Nach der (oder waren es mehrere) Motorwartung
habe ich natürlich den Konus so gut wie möglich justiert. Eventuell nicht genau genug.
Manchmal brauchte der Riemen etwas um auf 45 zu flippen.
Da der 601 naturgemäß nicht mein Singledreher ist (eventuell mal eine Maxi) war mir noch
mehr Theater einfach zu viel. Und das mit dem Schlumpfschlauch geht gut und ist reversibel.
Schleifen tut auch nix, so what ?
Ulli
... Und das mit dem Schlumpfschlauch geht gut und ist reversibel.
Schleifen tut auch nix, so what ?
Ulli
So nix. Gut "geschlumpft", den Schlauch.
Gut "geschlumpft", den Schlauch.
toll, jetzt habe ich in Zukunft immer diesen Versprecher im Hinterkopf
Schlumpfschlauch
Ich habe meinen Riemen getauscht und nun funzt es wieder. Wobei ich trotzdem anmerken möchte,
dass die ganze Geschichte wirklich sehr empfindlich ist. Habe lange den Pulles justiert
lg
Rolf
Moin.
Ich hatte auch Probleme mir den Umwerfer. Riemen war ebenso neu. Doch er wollte einfach nicht.
Bis ich dahintergestiegen bin das die Blattfeder Teil 100 in service manual zu stark zusammengebogen ist. Hab dann die feder einwenig auseinander gebogen und wieder montiert.
Und siehe da.... Wie von Zauberhand..
Gruß Carsten
Kaum drei Jahre alt ist der letzte Eintrag...
Ich habe das gleiche Problem. Es ist eine Kombination von Problemen, die vor allem durch Reibung entsteht. Der weiße Umwerfer rutscht bei meinem 601 nicht immer in die unterste Position. Die leichteste Berührung reicht, damit er dann ganz nach unten gleitet und den Riemen auf 45 schiebt.
Trotz Reinigung mit Isoprop bleibt das Problem bestehen. Die Lagerung von Träger und Sperrschiene ( Teile 5 und 9) sind nicht leichtgängig genug, damit die Sperre für die Drehzahlvorwahl in Ruhrstellung ganz zurückschnappt. Der weiße Umwerfer bekommt nicht genug Impuls, um an seiner Führungskurve ganz hinunterzugleiten. Schmieren sollte man da nichts, nehme ich an. Vorgesehen ist es nicht.
Vielleicht ist das Biegen der Feder 100 eine Möglichkeit, mehr „Ruck“ zu erzeugen. Wenn ich 100 mal schalte, klappt es irgendwann. Nach einer kurzen Zeit aber „pappt“ das alles wieder zusammen.
Ich brauche die 45 nicht, aber es wurmt mich, dass es nicht reibungslos funktioniert.
Munter!
Axel
Hi Axel !
Ich brauche die 45 nicht, aber es wurmt mich, dass es nicht reibungslos funktioniert.
Vielleicht reicht es ja auch schon, die Segmentrolle vom Motor nur einen Hauch weiter nach oben auf der Achse zu verschrauben.
Ich hatte sowas auch mal bei einem meiner (einstmals) vielen 601. Das war ein kombinatorischer Effekt aus schon etwas abgerittenem Riemen und abgesackten Gummilagern für den Motor. Ein neuer (Thakker-) Riemen brachte zwar Besserung, aber richtig vernünftig lief es erst, als ich mir mal angeguckt habe, wo der Riemen in beiden Stellungen wirklich auf der Segmentrolle läuft. Und da kam raus, daß sie *eigentlich* einen Hauch zu tief steht. Auswirkung der schon etwas alt gewordenen Gummilager für den Motor. Einen Tacken nach oben gesetzt - nicht mal 1 Millimeter - und ging.
...genau das habe ich schon bei der Revision gemacht, die Segmentrolle etwas höher festzuschrauben und dachte: „löpt“. Aber jetzt habe ich das Chassis wegen des Knallfroschtausches nochmal raus gehabt, vielleicht hat sich dabei etwas verändert.
Ich habe bei mir auf den oberen Teil des Umwerfers einfach einen Schrumpfschlauch drüber geschoben.
Das schleift auch nicht am Riemen und er wird wieder sauber auf 45 gedrückt!
Ulli
Schlumpfschlauch....
Hasse Fottos?
Ich habe bei mir auf den oberen Teil des Umwerfers einfach einen Schrumpfschlauch drüber geschoben.
So habe ich das auch gelöst
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