Ersatz für TKS 55E

  • Hallo zusammen,


    ich habe u.a. einen CS 628 Spieler mit TKS 55 Abnehmer. Nachdem plötzlich laute Brummgeräusche auftreten musste ich eine abgebrochene Trägernase an der Tonabnehmer Befestigungshalterung und dadurch fehlenden Andruck links als Ursache diagnostizieren. Beim Runternehmen des Abnehmers ist auch die Plastiknase rausgefallen.


    Nun ja, € 98 für ein neues TKS 55 (ebay) sind mir zu teuer.


    Leider habe ich bei Druchsicht einiger Diskussionen nicht alles verstanden, bzw. es wurden Fasetten von Unterschieden behandelt.
    Daher habe ich folgende Fragen zu Alternativen:


      - Kann man die abgebrochene Nase haltbar kleben?

      - Ist die Befestigung mit Zahnspangengummi wirklich auf Dauer sinnvoll, abgesehen von der Optik?


      - Könnt Ihr das DUAL DN166E/ULM66E als vernünftige Alternative empfehlen (Kosten: 39.95 + V&V)


      - Welche andere Preis/Leistungs Alternative gibts noch, vor allem wo?



    Mein System:
    Plattenspieler: Dual CS 628
    Verstärker: Pioneer A 717 Mark II (MC + MM Eingäng)
    LSP: Fokal Opal



    Besten Danke für Eure Hilfe !!

    3 Mal editiert, zuletzt von RoliToni ()

  • Zitat

    Original von RoliToni


    - Kann man die abgebrochene Nase haltbar kleben?


    Nach meiner Erfahnung: nein! Mit Sekundenkleber hielt das bei mir anfangs perfekt, nach einem halben Jahr brach es aber wieder.

    Zitat

    - Ist die Befestigung mit Zahnspangengummi wirklich auf Dauer sinnvoll, abgesehen von der Optik?


    Ich finde eben die Optik nicht gut, außerdem läßt jeder Gummi nach und wird porös. Ich würde es mit ganz normalem, dünnem Draht probieren. Ich hab das so gemacht, man sieht ihn kaum und es hält eigentlich ewig. Der Draht soll nicht so dich sein wie ein Telefonkabel! Dünner reicht leicht aus, ist flexibler und sieht man nicht so.


    Zitat

    - Könnt Ihr das DUAL DN166E/ULM66E als vernünftige Alternative empfehlen (Kosten: 39.95 + V&V)


    Nein, ULM 66 ist kein TKS! D.h. man kann das nicht befestigen. Nur TKS-Systeme passen auch dran, wie z.B. TKS 45, 55 und 60.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Ist ein TKS236 mit DN237 = TKS237 ein ebenbürtiger Ersatz?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Hallo Christian,


    Ist wohl in ersterlinie Geschmackssache. Das TKS 236 ist ein Audio Technica, die ATs klingen meist heller und etwas straffer als die TKS/ULM TAs von Ortofon.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo Zivi


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Drahtlösung werde ich gleich mal ausprobieren (bin schon auf Drahtsuche ...).


    Gibts neben den Dual TKS Systemen noch gleichwertige Abnehmer anderer Hersteller zum günstigeren Preis ?


    Kann man eigentlich auch nur die Trägerplatte mit der abgebrochenen Nase tauschen (der Abnehmer ist damit verschweißt oder geklebt) ?



    Viele Grüße


    RoliToni

  • Hallo RoliToni,


    Zitat

    Gibts neben den Dual TKS Systemen noch gleichwertige Abnehmer anderer Hersteller zum günstigeren Preis ?


    Nein, gibt es nicht. TKS ist eine von Dual entwickelte proprietäre Befestigung. An TKS Headshells können nur TKS-TAs verwendet werden. Die Generatoren (eigentlicher Tonabnehmer) sind von Audio Technika, Ortofon oder Shure.


    Einzige Möglichkeit normale TAs mit 1/2-Zoll Standardbefestigung zu verwenden wäre ein Adapter. Die sind aber seeehr selten und werden entsprechend teuer gehandelt, ab ca. 30€ aufwärts ohne Limit.


    Zitat

    Kann man eigentlich auch nur die Trägerplatte mit der abgebrochenen Nase tauschen (der Abnehmer ist damit verschweißt oder geklebt) ?


    Nein, da alles fest verklebt ist.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo,


    hier:


    http://www.mrstylus.com/de/index.html


    gibt es die seltenen und sehr raren TKS 1/2" Adapter für 36 € neu zu kaufen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo,


    Ihr seit Alle echt super, so schnell und komeptent beraten zu werden ist K L A S S E !!


    Zur Drahtlösung: Ich habe es mit einem Kupferdraht versucht. Der rutscht leider ab und ich bekomme ihn nicht so fest dass der Brummton verschwindet. Liegt an meinen 2 linke Daumen ... ich glau das is nix für mich.


    Ich habe mir die Preise für das von einsteiger und tomtom diskutierte TKS 237 angeschaut. Neupreis > 30€ plus Versand, das könnte passen wenn die Qualität stimmt.


    Die von tomtom und pet vorgestellte Adapterlösung Lösung gefällt mir auch sehr gut weil damit offenbar mehr Zukunftssicherheit gegeben ist.


    Ist der Umbau einfach ? Mein letzter Umbau liegt ca. 30 Jahre zurück. Tauschte den Originalabnehmer vom Dual 1249 auf Ortofon M20E Super, mit Justierlere wars einfach. Der Player ist Heute noch Top.


    pet, der Preis ist toll, bei ebay kostets > € 45


    @ALL: Welches 1/2-Zoll Abnehmersystem in der Qualität des TKS 55E empfehlt Ihr mir ?


    Beste Grüße


    Roli

  • Zitat

    Original von sigma
    Hi,


    falls der Draht doch noch (als Übergangslösung) gebraucht wird, dann nimm Blumendraht ;) den ganz dünnen aus dem Blumenladen.


    MfG, Ronny


    Genau, der ist gut z.B.


    Der Draht rutscht nicht ab, man muß den Draht oberhalb des Tonabnehmersystems durchziehen, direkt unter der Halteplatte!!


    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo sigma, Zivi,


    Der Tipp zur Drahtlösung war super, gerade das Durchfädeln oberhalb des TA Systems war der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt sitzt der TA fest , allerdings habe ich noch ein kleines Brummgeräusch, welches komischerweise verschwindet wenn ich den Verriegelungsgriff des TA anfasse. Brummschleife???


    Trotzdem will ich mittelfristig die 1/2 Zoll Lösung verfolgen.
    Habt Ihr einen Rat welcher 1/2 Zoll TA mit gutem P/L Verhältnis in der Qualität OK ist?


    Danke Euch :P


    Grüße
    Roli

  • Versuche mal dem Brummen durch Reinigen der Kontaktstellen (Anschlüsse am Tonabnehmer, Kontakte im/am headshell etc.) beizukommen.


    (Reinigung erfolgt z.B. mit Glasfaserradierer, Radiergummi oder Isopropyl-Alkohol.)


  • Hallo pet
    In einem anderen Thread schreibst Du dass es das OMB10 für 18 € gibt.
    Frage:Wo gibts denn das OMB10 für 18 €?


    Bei mrstylus solls € 36 kosten.


    Danke und Grüße


    Roli

  • Hallo,


    das ist leider vorbei :(.
    Das Angebot gab es bei Thomann.
    Die OMB 10 Preise ziehen mal wieder gemeinschaftlich an.
    Das gab es vor einigen Monaten schon mal, dann waren sie wieder unten und nun sind sie auf dem Jahreshoch.
    Ist halt wie an der Börse :D.


    Der jetzige Best Buy ist sicher das Dual DMS 750 für 39,95 € bei Pollin.
    Das DMS750 entspricht etwa dem OMB 20 ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo pet


    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Hört sich vernünftig an.


    Ich hab das OMB 10 auf die Schnelle in der Bucht für € 25 + € 2 VV bei HT gefunden. Das ist auch noch OK.


    Vermutlich ist der Dual TA besser bei P/L.
    Mit der Kabellösung könnte ich ne weile leben, ich habe ja noch meinen anderen Dual Player.


    Ich bin mir aber unsicher wegen der Entwicklung. Ich hatte den 1249 vor ca. 1,5 Jahren beim Dual/Schneider Kundendienst in Türkheim (bei mir ums Eck) zur Wartung (Pimpel. Riemen etc.). Damals hab ich gleich noch Ersatzriemen und Pimpel für wenig Geld mitgenommen weil der Techniker meinte dass es keine mehr gibt. Der KD ist inzwischen auch insolvent :-((


    Ich hätte besser auch bei TAs Ersatzanschaffungen gemacht.


    Grüße
    Roli

  • sigma, Danke für den Tipp


    leider bin ich schon bei ebay mit Aussagen wie "so gut wie Neu" oder "OVP und keine Gebrauchspuren" reingefallen.


    OK, bei 100% positiver Bewetung ist es relativ sicher, doch bei Verschleißteilen wie Tonabnehmern haben möglicherweise sogar Fachleute ein Problem mit der Zustandserhebung. Wer weiss wie der Vorbesitzer damit umging?


    Ich möchte Sicher sein und Kaufe hier lieber Neuware.


    Grüße


    Roli

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch hiermit nochmals herzlich für die Hilfe und guten Ratschläge danken und auch den Stand mitteilen.


    Ich habe wie von pet empfolen für € 36 den 1/2 Zoll adapter bei mrstylus sowie das Dual DMS 750 für 39,95 € bei Pollin gekauft. Das DMS750 ist noch nicht eingetroffen.


    Die Kabellösung funktioniert Dank der Tipps von sigma, Zivi, outis jetzt auch einwandfrei.


    Wegen des Brummens habe ich als Urache das Lösen des Dual Erdungskabels am Verstärker ausgemacht. Wahrschinlich ist das vor Kurzem beim Anschluß meines Akai 260D passiert. Es ist immer ein Akt die 21 Kg meines Pioneer aus dem engen Schrankregal zu wuchten, manchmal geht dabei ein Cinch Kabel mit ab, jetzt war es die Erdung.


    Fazit: Echt Klasse Unterstützung. Ich bin sehr zufrieden.


    Euer Roli

  • Der Tipp hat mir das Wochenende gerettet. So einfach und so wirksam.
    Auch wenn die Beiträge alt sind, nochmals vielen vielen Dank!

  • Moin,


    toll zu sehen, das Neumitglieder auch in der Lage sind die Suchfunktion im Board zu nutzen! Da kann ich nur sagen: weiter so und viel Spass bei der Fehlerbeseitigung.


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.