Probleme mit C 839 RC

  • Ja, danke... :D....das werde ich machen....


    Das C830 läuft und klingt auch sehr gut....lediglich beim Stoppen aus der Wiedergabe und Spulen "läuft" da noch etwas nach....klingt so ähnlich wie durchrutschende Zahnräder... :rolleyes:


    Gruß
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hallo,


    das C830 läuft dank neuer Riemen jetzt einwandfrei, über dieses Modell gibt es hier ja einen weiteren Thread, wo auch die Riemenmaße, Durchmesser, etc. angegeben waren.


    Meine Frage: gibt es für das C839 auch Riemenmaße oder hat jemand Erfahrungswerte?


    Die beiden Flachbandriemen aus meinem Deck (vermutlich noch die originalen) haben:


    Durchmesser 90mm, 4mm Breite und
    Durchmesser ca. 63mm, 3mm Breite


    Gruß
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hallo Thorsten,


    Die Masse wurden schon mehrfach genannt aber hier nochmal zum mitschreiben :D :D
    Hier die Masse der Riemen:



    *Wickelteller Riemen (262 202): Länge 180 mm entspricht einen Durchmesser von 60 mm, die Breite ist 3,5 mm und die Dicke beträgt 0,5 mm


    *Capstan Riemen (262 203): Länge 264 mm entspricht einen Durchmesser von 84 mm, die Breite ist 4,2 mm und die Dicke beträgt 0,8 mm


    *Zählwerk Riemen (leider keine Ersatzteilnummer): Länge beträgt 232 mm entspricht einen Durchmesser von 74 mm und hat eine Breite/ Dicke von 1 mm


    Das sind die Masse der Originalriemen mt der damaligen Ersatzteilnummer, deine Riemen sind tatsächlich schon etwas ausgeleiert. 8) 8)


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

    Einmal editiert, zuletzt von tillschweiger ()

  • Hallo Robert,


    oh...da muss ich wohl den Wald vor lauter Riemen und Rollen...äh..Bäumen nicht gesehen haben....auf jeden Fall erstmal besten Dank für die Daten..


    Oh ja....das sind ja schon deutliche Unterschiede.... :rolleyes:...das lässt ja hoffen, dass es dann doch noch etwas mit dem C839 werden könnte.... :]


    Viele Grüße
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hallo Norbert,


    ja, besten Dank für den Link......die Daten entsprechen ja fast genau meinen Riemen... :rolleyes:
    Gruß
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Schön, daß das C830 gut läuft. Apropos Andruckrollen: Ich dachte, die müssen in der Mitte ein wenig dicker sein?
    Selbst wenn nicht - wie kommt es dann, daß sie im Laufe der Zeit in der Mitte dicker werden? Bandabrieb kann das ja nicht sein.


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Hallo zusammen,


    hier weitere News vom "Leierkasten".....
    Also, ich versuche mal, ruhig und sachlich zu bleiben, was mir echt schwer fällt... :D...


    Heute habe ich passende Flachbandriemen für das C839 besorgt, natürlich gleich mehrere zur Auswahl, diese eingebaut und......das Ergebnis könnt Ihr erahnen....."Selbstverständlich" leiert das Teil munter weiter....absolut kein Unterschied....
    Halten wir fest: es liegt nicht mehr an den Rollen, es liegt nicht an den Riemen, sondern.......an Teil 58 im SM.....dem Plasteteil, auf dem die Köpfe sitzen und dass bei Betätigung der Starttaste an die Anschläge katapultiert wird.


    Auf beiden Seiten ist das regelrecht eingeschlagen, dadurch werden die Rollen zu fest an die Capstanwellen gedrückt....leier, jammer, jaul..... ?(


    Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass Besserung möglich ist, wenn man den Schlitten minimal herunter zieht, habe das aber nicht weiter verfolgt, bevor ich die Riemen sicher ausschließen konnte.....ist auch mit dem bloßen Auge kaum zu sehen.....


    Ist natürlich jetzt eine tolle Sache, irgendwie "fehlendes Material" aufzubringen, bzw, dafür zu sorgen, dass der Schlitten nicht mehr ganz so hoch fährt, es sind ja nur Bruchteile eines Millimeters....


    Weiterhin ärgere ich mich immer noch über die schlabberige Angelegenheit, wie die Cassette "drin hängt", dagegen ist ein C819 und auch das C830 ein Muster an Solidität.....


    Gorbi


    ja, danke, das C830 läuft wirklich gut, zu den Andruckrollen kann ich nur sagen, dass die in meinem C839 genau so gut aussehen wie die, die rastafahnda aus seinem Tresor geholt hat, schön schwarz und absolut eben


    Neue Andruckrollen sehen immer so aus, kenne ich jedenfalls nicht anders...


    warum gebrauchte Rollen in der Mitte dicker werden, kann ich auch nicht sagen, vermute aber schon, dass es sich um Bandabrieb handelt, der im Laufe der Jahre richtig fest wird, wofür ja auch sprechen würde, dass bei uralten Tapedecks die Rollen genau so braun werden wie die alten Fe-Cassetten....


    Viele Grüße
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hallo, Thorsten,


    ja, ich weiß schon, warum ich bei den C 839 immer die Zeigefinger gekreuzt habe. :D
    Kannst Du bei Deinem C 830 mal einen 400 Hz bzw. 1 kHz-Sinus mit 0 dB aufnehmen und per Monitorschalter vergleichen, ob der aufgenommene Ton genauso klingt wie das ursprüngliche Signal? Oder: Für wieviel verkaufst Du Dein C 830? ;):D


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Hallo Gorbi,


    ach herrje......jetzt weiß ich, was ich vergessen hatte..... 8o...


    Das C830 ist jetzt schon fest in einem Turm eingebaut.......
    ich hatte es aber in meiner Werkstatt getestet und Aufnahmen eines 400Hz-Tones und normaler Musik waren okay, so dass ich dann, außer Riementausch und Testen mit einer Bezugspegelcassette weiter nichts daran gemacht habe....
    Unterschiede wären mir daher aufgefallen........


    Nee.....das C830 verkaufe ich nicht.....ist ja das einzige Dual-Deck, das zufriedenstellend funktioniert.....


    Mit dem 839 ist jetzt wirklich Schluss, habe ich eben alles wieder zusammen gebaut und schön weit weg, das ich es nicht sehen muss und erneut in Versuchung komme, da bei zu gehen..... :D


    Ich hätte mal auf die verschiedenen Ratschläge hören sollen.....aus Sch.....kann man nunmal kein Gold machen.... :D


    Gruß
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Nabend,



    Rubrik: Biete C 839 RC.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hallo,


    dann schon eher:


    Audio & Hi-Fi > Weitere Hi-Fi-Komponenten > Kassettendecks > Dual


    muss dann natürlich ein Bekannter einstellen....ich hätte ein schlechtes Gewissen, so etwas anzubieten..... :D


    noch besser:


    Wertstoffhof


    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Nabend,



    Scherzkeks! ? ?(
    wieso schlechtes Gewissen? - Schlachtgerät, ausdrücklich defekt. Von der Frontblende, den Steuerchip,.... viele Teile verwertbar. Es sei den man gönnt diese Teile anderen nicht - dann Wertstoffhof!!


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Mensch, nimm´doch nicht alles so ernst, was ich hier schreibe......


    natürlich schmeiße ich so etwas nicht weg......ich hebe es auf, bis ich mal ein Laufwerk oder ein ganzes eBay-Gerät o.ä. bekomme....


    Dann werde ich es damit noch mal probieren.....die Wahrscheinlichkeit, ein funktionierendes C839 zusammen zu bekommen, sehe ich zwar als äußerst gering an, weiteres kann ich daher erst sehen, wenn ich mal besagte Teile bekomme.


    Gruß
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen "Leierkasten" der ersten Serie weit weg gestellt hatte, konnte ich vorgestern ein hervorragend erhaltenes C839 aus 1.Hand, mit allen Papieren, usw. erwerben.
    Da der Verkäufer nicht weit weg wohnte, habe ich es auch persönlich abgeholt, es sollte auch einwandfrei funktionieren... :rolleyes:.....
    Auf eine Funktionskontrolle vor Ort habe ich verzichtet, der äußere Zustand (keine abgebrochenen Cassettenführungen, makellose Optik) und der günstige Preis von € 35 machten dies nicht erforderlich.


    Zu Hause angekommen, musste ich das Gerät natürlich gleich testen, um zu sehen (hören), ob meine bisherige Gurke ein Einzelfall ist.


    Mein erstes Gerät leierte ja bekanntlich ab der Mitte der Cassette......bei diesem Topgerät war es anders.....es leierte ständig..... :D....


    Bei diesem Gerät war das aber sofort nach Reinigung der Andruckrollen und bandführenden Teile erledigt, was mich zwar sehr überrascht hat,was ich aber aufgrund des hervorragenden Zustands auch erwartet, bzw. erhofft, habe...


    Leider funktionierte die Endabschaltung nicht, auch nicht die Umschaltung auf die andere Spur. Dies ist ja bekanntlich ein Riemenproblem, dauerte aber eine ganze Weile, bis das wirklich gelöst war.


    Zu den hier angegebenen Riemenmaßen kann ich nur sagen, dass für den kleinen Wickeltellerriemen der Durchmesser von 60mm wohl der Richtige ist, ein zuerst verwendeter 63mm-Flachbandriemen ließ zwar in den meisten Fällen (aber eben nicht immer) die Umschaltung auf die andere Laufrichtung aktiv werden, aber nie die Endabschaltung beim Spulen.


    In Ermangelung eines 60mm-Riemens habe ich einen 58er verwendet, damit funktioniert alles problemlos. Allerdings war noch eine genaue Justage des Motors notwendig, da der Riemen entweder nach innen lief (und dann manchmal sogar von den Wickeltellern rutschte), oder im anderen Fall, nach außen lief und dann an der metallenen Frontplatte geschliffen hat, was den/die Teller gebremst hat.


    Nach mehrstündigem Dauerlauf funktioniert jetzt also alles bestens, bestätigt mich aber darin, was ich in diesem Thread schon geäußert hatte.... meiner Meinung nach laufen heutzutage nur die Geräte der Serie II vernünftig, die über eine verbesserte Andruckrollenhalterung verfügen.


    In der Servieanleitung heißt es ja, dass Geräte bis zur Nr. 18000 die einfache Führung haben, danach die verbesserte.
    Leider kann ich nirgendwo eine Geräte-Nr. finden, auf dem Aufkleber an der Rückseite, sowie im Gerätepass steht nur die interne Modell-Nr., die bei beiden meiner Tapes identisch ist.


    Der einzig sichtbare Unterschied besteht darin, dass die FB-Buchse bei meinem ersten Modell diese rote Platte ist, während das neu erworbene Gerät an dieser Stelle Cinch-Buchsen hat.


    Kann man auch daraus schließen, dass die Serie ab Geräte-Nr. 18001 immer die Cinch-Buchsen hat?


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand darüber genauere Kenntnisse hat.
    Außerdem würde mich sehr interessieren (da ja mehrere Beiträge dazu kamen, dass manche Geräte ständig leiern, oder 2 von 3 richtig laufen), ob sich das mit meinen Erfahrungen deckt (Vergleich Serie 1 und Serie 2).


    Viele Grüße von einem jetzt zufriedenen C839-Besitzer
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hallo ihr Dual C 839RC - Fans!
    Ih wäre sehr dankbar, wenn mir je´mand helfen könnte. Ich habe einen DUAL C 839RC, bei dem der Wickelmotor defekt ist. Mein Fachbetrieb kann das ET nicht besorgen aber ggf. ein funktionsfähiges einbauen. Kannst mir jemand weiterhelfen, mit der genauen Bezeichnung und Bezugsquellen. Das Gerät ist ja "nur" 20 Jahre alt. :]


    Danke für eine Antwort
    Gerhard

  • Moin,


    nachdem mein "Leierkasten" jetzt 3 Abende mit den schrotigsten Cassetten dauergelaufen ist traue ich mich mal einen Tip zu geben.


    Auch mein 839 wollte partout nicht aufhören zu leiern, trotz neuer Riemen, Reinigung etc.


    Nachdem ich versucht habe neue Andruckrollen herzustellen und es mir leider nur einmal gelungen ist eine wirklich runde Rolle zu bekommen, habe ich die originalen Rollen geschliffen.
    Damit läuft er jetzt.


    Ich habe die Rollen dazu mit einer passenden Achse (1,6mm) in die Kleinbohrmaschine gespannt - zur Fixierung auf jeder Seite der Rolle ein Stück Gummi mit auf die Achse.
    Dann habe ich bei hoher Drehzahl mit 600er Schleifpapier die Laufflächen der Rollen wieder plan geschliffen. Ganz vorsichtig, fast ohne Druck und natürlich undbedingt im richtigen Winkel.
    Die Größe der Rollen scheint nicht so wichtig zu sein, wie ich erst angenommen hatte. Aber trotzdem, lieber erstmal zu wenig abnehmen, irgendwann sind sie zu klein, dann geht natürlich gar nichts mehr.


    Das hat es offenbar gebracht, bisher hatte er keine Leieranfälle mehr.


    Grüße,
    dieter

  • Hi Dieter,


    guter Tipp, das mit der Bohrmaschine; die Dicke der Andruckrollen ist tatsächlich nicht so wichtig, da ist einiges an Luft vorhanden. Gleichmässigkeit dagegen ist logischerweise sehr wichtig.


    Allerdings fallen dem 839 RC viele Gründe ein, zu leiern, das ist aber der Wichtigste :)


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo,


    Zitat asaka50


    "Halten wir fest: es liegt nicht mehr an den Rollen, es liegt nicht an den Riemen, sondern.......an Teil 58 im SM.....dem Plasteteil, auf dem die Köpfe sitzen und dass bei Betätigung der Starttaste an die Anschläge katapultiert wird.


    Auf beiden Seiten ist das regelrecht eingeschlagen, dadurch werden die Rollen zu fest an die Capstanwellen gedrückt....leier, jammer, jaul..... verwirrt


    Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass Besserung möglich ist, wenn man den Schlitten minimal herunter zieht, habe das aber nicht weiter verfolgt, bevor ich die Riemen sicher ausschließen konnte.....ist auch mit dem bloßen Auge kaum zu sehen....."


    In der SA ist beschrieben, dass die Andruckraft es Magneten für den Kofpschlitten in gewissem Maße beeinflusst werden kann und zwar durch Verschieben des Magnetens in den Längschlitzen seiner Befestigung.


    Die Kraft des Magneten wird durch einen Drahtbügel in Endstellung etwas abgefedert. Durch Veränderung der Durchbiegung dieser Feder -abhängig von der Einbaustellung des Magneten - lässt sich die Andruckkraft der Andruckrollen verändern.


    Gruss
    norbert

  • Moin,


    ich muss meine Aussage leider etwas relativieren, nach 3 Abenden Dauerlauf fing er gestern wieder an zu leiern. Allerdings sind die Andruckrollen von den ganzen uralten Cassetten auch völlig eingesaut. Ich hoffe, dass er nach Reinigung wieder läuft.
    Der Tip mit dem Magneten ist gut. Da werde ich auch noch mal spielen.


    Ich berichte wie es ausgegangen ist.


    Grüße,
    dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.