Probleme mit C 839 RC

  • Hallo,



    wenn der Schlitten nach unten gehalten werden muss dann stimmt etwas nicht!!


    ob sich noch jemand meldet nach soviel Geschellte? Es gibt eine Rubrik biete - vielleicht braucht jemand ein Schlachtgerät.
    C 830 - da gibt es gut und schlechte Erfahrungen - ich würde Dir raten lass es, und bleib bei Grundig.



    die in meiner Jugendzeit bis zum geht nicht mehr verschlissen wurden und trotzdem heute noch einwandfrei laufen.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hallo,


    ja, natürlich stimmt da etwas nicht.....aber was?
    Ob man die Serviceanleitung hat oder nicht, da steht nur belangloses Zeug drin.....hilfreich wären z.B. gerade Angaben über die Bewegung des Schlittens, Justagemöglichkeiten.....


    Nee, bei Grundig "bleibe" ich bestimmt nicht, die passen kaum (da Toplader) zu CV 1700, CS721, usw..., ich wollte damit nur sagen, dass selbst solche Gurken besser laufen als ein "Topmodell" von Dual, zumal mein C839 bestimmt nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel und ansonsten auch kaum Gebrauchsspuren hat.
    Vielleicht sind die Geräte, die laufen sollen, auch welche aus der Geräte-Serie ab 18001, das kann ich nicht beurteilen.
    Andererseits zeigen doch auch andere Berichte, dass trotz intensiver Tauschaktionen solche Geräte nach wie vor leiern, oder dass von 3 Geräten nur 2 funktionieren, dass mein "Geschellte" nicht ganz unbegründet ist....


    Gruß
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Nabend,


    andere Frage - die Bandendabschaltung funktioniert - aus dem Playzustand?? Und beim Spulen??Schaltet das Tape ab?
    Riemen kann zwar optisch prima aussehen - aber wenn ausjeleiert dann ist ausjeleiert.



    Bin kein Elektroniker - kann es sein das die Magnete zuviel Saft haben und zu stark anziehen?? Ist da was verstellbar??? Wo sind die Herr Briegels?



    Nobe

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    Einmal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Hallo,


    ja, die ganzen Funktionen sind in Ordnung, schaltet alles am Ende ab oder um, elektrisch ist alles okay....


    Hat sich jetzt aber sowieso erst mal erledigt....das Gerät verkraftet wohl nicht, dass man ab und zu eine andere Cassette einlegt.....trotz vorsichtiger Betätigung ist ist das linke, filigrane Plastikteil (mit der Feder darunter) abgebrochen, das die Cassette führt....aus und Ende.....
    Kleben, verschweißen, was auch immer, hält nicht......


    Ich bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker,wahrscheinlich wurmt es mich daher umso mehr, dass dieses "Ding" nicht hin zu bekommen ist....
    Wie gesagt, solche Angaben erwarte ich in einer Serviceanleitung.....ich habe jede Menge Anleitungen von Dual.....meine Meinung darüber möchte ich hier lieber nicht kund tun....


    Vielleicht kann ich ja mal ein komplettes Laufwerk bekommen und das Ganze nochmals versuchen....trotzdem bleibe ich dabei.....so etwas kann nicht zuverlässig funktionieren.....allein diese "verbiegbaren" Bandführungen, so etwas Billiges habe ich bislang bei keinem anderen Tapedeck gesehen.


    Wahrscheinlich wird deswegen auch in der Betriebsanleitung geschrieben, dass man Cassetten zig mal hin-und her spulen soll, wenn diese schwergängig sind oder leiern......echt ohne Worte....


    Also, momentan hat sich das Thema TapeDeck erledigt....ich überhole gerade einen CV1600, wenigstens etwas, was Aussicht auf Erfolg hat, bzw. so gut wie fertig ist.... :D


    Schönen Abend
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hallo Thorsten,


    Wie ich schon geschrieben habe, lass ich das Deck so wie es ist. Bei meinem war auch das Plastikteil abgebrochen, Ersatz ist nicht zu finden, kleben bringt gar nichts. Habe mir ein Ersatz(Schlacht)-Laufwerk zugelegt um Teile tauschen zu können. Habe auch zig Andruckrollen vom C839 rumliegen und jede Andruckrolle schon versucht, das leiern bleibt, was genau die Ursache ist weiss ich nicht genau. Der Bandzug ist auch nicht optimal, der Capstanantrieb funktioniert ebensowenig perfekt. Wenn dann wenigstens die Ersatzteilbeschaffung problemlos verlaufen würde, würde ich noch einen Reparaturversuch starten aber bei der miesen Ersatzteillage lasse ich es lieber. Bin schon seit einem halben Jahr in diversen Foren auf der Suche nach einen neuen Tonkopf (Aufnahme-/Wiedergabekopf), bisher ohne Erfolg, auch weiss niemand ob andere Köpfe Einsetzbar sind.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Robert,


    ja, da hätte ich vielleicht auf Dich hören sollen.....aber ich bin (leider) Perfektionist....bei mir muss alles hundertprozentig funktionieren.....sonst fliegt es in die Tonne....


    Ich restauriere sonst ja Röhrenradios....die teilweise 70 Jahre und älter sind....selbst die Dinger bekommt man wieder perfekt hin.....nur so ein blödes Tapedeck nicht....das bringt mich richtig in Rage... :D....


    in letzter Zeit waren ja einige C839 bei eBay drin (momentan auch eins, das angeblich einwandfrei sein soll)...da müsste sich doch für Dich ein (günstiges) Gerät mal finden lassen (wegen des Tonkopfes)....


    Die Ursachen für das Leiern sind meiner Meinung noch die Rollen (zu schwergängig,teilweise gebremst von den filigranen Führungen), oder, wie bei mir, ein zu hoher Anpressdruck der Rollen an die Capstanwellen...Einstellmöglichkeiten???..Fehlanzeige...
    Zusätzlich, vermute ich mal, quillt das Plastik der Abdeckung auf oder verformt sich irgendwie, so dass die Cassette nicht plan zu den Köpfen, Rollen, etc. liegt. Außerdem liegt, meiner Meinung nach, auch die Cassette zu wackelig in dem Rahmen, gerade bei einem Autoreverse-Deck muss so etwas doch absolut präzise gefertigt sein, sonst kann es keine guten Ergebnisse liefern.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Zitat

    Original von Nobtus
    ...C 830 - da gibt es gut und schlechte Erfahrungen...


    Hallo,


    das C 830 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ist bei mir in den 3 INTERNATIONAL - Serien Anlagen integriert und ich habe keine Probleme damit.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    ja, das wäre mal einen Versuch wert, mein C819 läuft ja auch recht gut, spult zwar etwas lahm (wegen nicht mehr besonders guter Riemen), Wiedergabe ist aber sehr gut (auch mit schwergängigen Cassetten)...


    Gruß
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hallo Thorsten,


    klanglich fällt das C 819 aber zum C 830 stark ab. Ich habe auch C 819 hier und finde die Teile vom Aufbau sehr aufwendig...klanglich konnten sie mich aber nicht überzeugen ;).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan,


    das ist gut zu wissen...vielleicht lege ich mir ja mal ein C830 zu.....bislang habe ich ja nur den Vergleich 819 und 839.......da ist das 819 Gold gegen die "Jaulkiste".... :D...
    Gruß
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Nabend,


    wie gesagt es gibt eine Rubrik ich biete (C 839 RC).
    Viel Glück und Erfolg beim C 830.
    P.S. Gibt es gard eine Rubrik davon - hat Störgeräusche ,...etc. . Hoffe kriegst nicht so ein Teil! :rolleyes:


    Die Aufnahme beim C 839 sollte ok sein - in der Mitte die Wickel, unten 2 Punkte und oben 2 (sollten natürlich nicht verstellt,verbogen etc. sein).
    Wenn die Rollen zu stark drücken - sind das die Orginalandruckrollen?


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hi
    Kann dein Ärger ja verstehen, aber die Geräte sind nunmal schon min. 25 Jahre alt.
    Zu den den Wickelmuttern: das die Mutter nicht mehr zurück gedrückt wird, liegt daran, dass das Kunststoff darunter gebrochen ist Abhilfe gibt es nicht außer festkleben eventuell. Ersatz gib's ja nicht mehr. Die gab es auch in den 80er schon nicht mehr. Habe bei meinem ersten Gerät das gleiche Problem gehabt. Hatte mir dann ein Ersatzgerät besorgt, und das Laufwerk getauscht.
    Diese Problem gab es aber nur bei meinem Erstgerät (auch Erstbesitzer :D) bei meinen anderen zwei sind die Mitnehmer in Ordnung. Vermutlich wurde auch da damals was geändert.


    Zu dem leiern: Es kommt wirklich auch auf den Antriebsriemen an, wenn der nicht hundertprozentig ist, rutscht die Motorwelle durch. Indikator dafür ist die Endabschaltung, die hundertprozentig funktionieren muß. Beim Abspielen und beim Spulen. Wenn nicht, rutscht der Riemen durch!! An deiner Stelle würde ich auch mal alle Steckverbindungen zur Regelplatine überprüfen bzw. gleich reinigen. Die Gummirollen müssen natürlich alle leichtgängig sein, bei mir gehen alle ganz leicht.


    Das die Kassette nicht ganz fest sitzt, hat nicht viel zu bedeuten, das ist bei anderen Decks genauso. Eigentlich sitzen die bei mir sogar richtig fest.
    Wichtig und entscheidend ist nur wie das Band an dem Tonkopf vorbei läuft. Dafür auch diese Führungsteile an den Andruckrollen. Man kann das gut sehen wenn man mal eine alte Kassette in Höhe vom Tonkopfes den Kunststoff abschneidet.


    Auch wenn's bei dir noch nicht so richtig läuft, bleibt es doch ein Spitzengerät. Alle alten Aufnahmen, hauptsächlich auf Reineisenbänder, klingen heute noch genauso gut wie damals als sie aufgenommen wurden.


    tillschweiger
    Warum willst du eigentlich den Tonkopf tauschen?
    Wenn der abgenutzt ist, würde ich gerne mal ein Bild davon sehen.


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

    Einmal editiert, zuletzt von DUALachim ()

  • Hallo zusammen,


    dass mit dem 830 ist noch nicht sicher, dass ich mir das zulegen werde....da reichte mir (momentan) schon ein Blick in die Serviceanleitung.....5 Riemen oder so, hat das Ding?
    Ich lese hier immer etwas von Riementausch...wo bekommt man denn die?
    Das sind dann doch auch nur "ähnliche" Ersatzriemen, oder?


    Ja, sicher, die Teile sind mindestens 25 Jahre alt.....aber wie ich schon schrieb, das ist für mich kein Argument.....ich restauriere uralte Radios, usw. die 70 Jahre und älter sind, auch darin ist Mechanik enthalten, die absolut präzise funktionieren muss, sonst geht rein gar nichts....


    Spulen tut das Gerät im Turbotempo und schaltet auch am Ende korrekt ab, daher hatte ich bislang die Riemen (die auch hervorragend aussehen) ausgeschlossen.
    Wie gesagt ist momentan eh Schicht damit, weil die linke Halteklammer abgebrochen ist und jetzt natürlich alles noch mehr wackelt und klappert als vorher.
    Das mit der ausgesägten Altcassette ist eine gute Idee.
    Trotzdem verstehe ich nicht die filigranen Führungen, die man ja kinderleicht verbiegen kann und sich dann der Bandein-oder auslauf drastisch ändert. Ich wüsste nicht, dass es so etwas wo anders gab.


    Dass der Rest des Gerätes Spitze ist, streite ich keinesfalls ab, die ganzen Funktionen, die das Deck bietet, der Klang (wenn´s nicht leiert.. :D), die Optik, gefällt mir alles sehr gut....


    So lange so ein Gerät aber nicht perfekt läuft, werde ich mein über jeden Zweifel erhabenes "Reference Master" Akai GX-75 keinesfalls ersetzen (auch wenn´s in Verbindung mit dem CV1700, CS721, usw. optisch etwas "merkwürdig" anmutet.... :D


    Ich könnte schon wieder eine neue "Lästerrubrik" aufmachen.....heute erhielt ich einen, wegen "Verpackungsdummheit" völlig zerschellten 741Q-Plattenspieler, den ich sehr günstig (mehr aus Neugier) erwerben konnte.....
    Ich besitze mehrere 701, 721, auch ältere Modelle wie 1219, 1229, 1246 und bin da vielleicht von der sprichwörtlichen Dual-Qualität verwöhnt.....aber der 741Q......was ist das denn für ein "Plaste-Sch.....?


    Schönen Abend
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Nabend,


    Sie liebt mich - Sie liebt mich nicht - Sie liebt mich -Sie liebt mich nicht.
    Ich find es toll - so nen Schrott.. - ich find es toll - so nen Schrott.


    Vorschlag behalt Dein Akai und passe die Blende des C 839 RC an. :D
    Die Rollen sollen ja auch nur die Casette halten und führen. Das ganze ist Feinmechanik - wenn man ne Uhr aufmacht ( noch bissle feiner) und etwas stärker "anfasst", funktioniert es unter Umständen auch nicht mehr richtig.


    Abwarten - Tee trinken -vielleicht gibts mal nen Ersatzteil - in der Bucht gibts grad ein C 839 RC, das soll prima gehen. Wer nicht wagt der ......
    Hau weg das alte und riskier mal nen neues.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hallo Norbert,


    ja, das wäre eine gute Idee, mit der Blende.... :D...aber das Akai ist wesentlich höher....


    Jaja.....ist schon klar mit Feinmechanik......da hätte ich auch kein Problem mit.....ich habe 14 jahre als Hörgerätetechniker unter´m Mikroskop "Mini-CV´s" repariert..... :D....aber es gibt eben wohl Sachen, die anscheinend sinn-und aussichtslos sind.... ?(
    Das Teil bei eBay beobachte ich ja auch....aber wie gesagt, von dem Verkäufer habe ich auch meinen als einwandfrei angepriesenen CV1700....


    Viele Grüße
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Nabend,


    wenn Du meinst - kauf Dir was neues da hast Garantie und Ersatzteile. :DWenns halt dann Richtung 20 Jahre alt wird stoss es rechtzeitig ab. :P


    Der Name ist sicher nicht der einzige Unterschied Feinmechaniker-Hörgerätetechniker, Andruckrollen sind keine mini-CV`s, Äpfel keine Birnen. :]


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Harhar.....


    so wie Du den "Leierkasten" verteidigst, könnte man meinen, dass Du der Chefentwickler davon warst..... :D...Scherz...


    Außer vielleicht Fernseher oder DVD-Recorder kaufe ich mir keine Unterhaltungselektronikartikel, die jünger als 25-30 Jahre alt sind.... =),


    Im Alltagsgebrauch laufen bei mir überwiegend "zuverlässige" Geräte....wie die abgebildete Arabella-Truhe(mit Dual 1003).....immerhin 51 Jahre alt.....


    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Nabend,


    der Kerle gat net ins Bett - vielleicht kann man das 839 da einbauen?Eine jaulende Arabella hat nicht jeder. ;(


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • :D :D :D aber, aber...ich verschandele doch nicht eine hochwertige Edelholztruhe mit so einem "neumodischen Plastekram".... :D....


    das wäre ja, als wenn man in eine KA50 statt des 1218 einen transportablen Elta-CD-Player einbauen würde.... :D....
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Morgen,


    vielleicht läufts dann - das C 839 RC, vielleicht braucht es die richtige Umgebung zum Funktionieren.So nen C 839 ist auch nur ein Mensch. :D :D :D


    Nobe

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.