• Hallo!


    Ich habe hier noch ein TA-System ELAC ESG 796 mit Nadel D 796 H40.


    Kann mir jemand etwas zur Qualität des Systems sagen?


    Gibt es die o.g. Nadel noch irgendwo zu kaufen? Ich würde das System gerne benutzen, leider ist die Nadel abgebrochen.


    Lohnt es sich, hier nochmal zu investieren, oder ist das System ein Fall für den Mülleimer?


    Gruß!
    Michael

  • Da liegt ein Kleinod bei Dir herum!


    Schau mal da: Hifi-Forum


    ELAC-Tonabnehmer werden seit 1997 nicht mehr hergestellt. Ersatznadeln gibt es nur noch als Nachbauten von DOS oder ggf. als NOS bei eBay & Co. (geh mal 'thakkern').


    Gruß


    Wilbur


    PS: Bevor es im Mülleimer landet, biete es mir an.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Mir geht es genauso : ein ELAC ESG 796 mit verbrauchter Nadel liegt ungenützt bei mir herum.


    Kann aktuell jemand eine gute (Nachbau ?)-Nadel empfehlen ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ...ist das gleiche spielchen wie bei shure ua...originale noch seltener und noch teurer und der kauf mit risiko verbunden.


    nachbaunadeln sind wohl noch viel weiter von der qualität des originals entfernt. versuch mal die nadel gründlich zu reinigen...so eine nadel sollte ein paar tausend platten vertragen können.. ;)


    sonst...von jico gibts wohl eine shibata? version...die gefällt mir gut...


    romme

  • leider ist die Nadel abgebrochen.

    versuch mal die nadel gründlich zu reinigen

    :D Da ist wohl nichts mehr zu reinigen.
    Thakker hat sogar noch originale, allerdings glaube ich keine H40 sondern H30, kostet aber 199 Euronen. Ich finde die Elac Systeme sehr schön und habe auf meinem 1219er ein STS mit elliptischer Nachbaunadel von Cleorec. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich habe mir bei Cleorec gerade sowohl die NB-Nadel für Elac 796 und die Jico für V15III bestellt - samt gemeinsamem Versand ca. 50€. Da ist nicht so viel verhaut, wenn sie nicht gut klingen.


    (Das Reinigen betraf übrigens meine Nadel, und nicht die abgebrochene :rolleyes: .)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Normalerweise wird das ESG 796 mit 1 Gramm gefahren. Cleorec empfehlen 1,5 - 2,0 Gramm. Das ist schon ein krasser Unterschied.


    Gruß


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • von jico gibts wohl eine shibata?

    Den Hauptanteil der guten Klangeigenschaften der Originalnadel dürften der sehr leichte Nadelträger aus Bor und natürlich der v.d.Hul-Schliff sein. Da muss bislang jede Nachbaunadel Abstriche machen. Von Jico wäre eine SAS-Nadel interessant, nur gibt es diese mW nicht für das Elac-System.

    Gruß,

    Michael



  • Normalerweise wird das ESG 796 mit 1 Gramm gefahren

    Das hängt von der Nadel ab - für das 796 gab es verschiedene Schliffe.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Das hängt von der Nadel ab - für das 796 gab es verschiedene Schliffe.

    Eher hängt es von der Compliance ab. Und diese scheint bei Nachbaunadeln geringer zu sein.


    Viele Grüße
    Michael

  • Den Hauptanteil der guten Klangeigenschaften der Originalnadel dürften der sehr leichte Nadelträger aus Bor und natürlich der v.d.Hul-Schliff sein.

    Ich gebe Michael da uneingeschränkt Recht. Van den Hul retipped übrigens alle Systeme, die mit einer vdH-Nadel ausgestattet sind. Wenn Du's darauf anlegst, das System im Original zu hören, wird Dir Minher van den Hul sicher behilflich sein - im Tausch gegen den einen oder anderen Geldschein ...


    Das ESG 796 habe ich selbst mit noch guter Nadel - und es hört sich ungemein gut an. Es ist eins meiner Libelingssysteme. Sollte die Nadel da mal abgerockt sein, werde ich mir wohl überlegen, ob sich ein Retippen lohnt. Klanglich wäre es das wert. Die Frage ist nur, ob der inzwischen reichlich über 40 jahre alte Generator es durchhält. Ich habe gerade leise fluchend ein Ortofon MC Nr. 2 mit Spulenbruch in die Tonne gegeben. Shure V15 und MCC110/120 sind ja auch berühmt für solche Ausfälle - aber eben nicht nur. Der Zahn der Zeit nagt eben auch an den Systemen, ob's uns gefällt oder nicht ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich kann mir vorstellen, dass das recht teuer ist.

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Wenn Du's darauf anlegst, das System im Original zu hören, wird Dir Minher van den Hul sicher behilflich sein - im Tausch gegen den einen oder anderen Geldschein ...

    Rein aus Interesse : was kostet das Retippen in etwa ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich weiß es nicht. Ich habe gelesen, dass das Retippen eines MCs nicht unter 300,- € kostet. Ein MM ist sicher etwas günstiger - aber wenn er z.B. noch Spulen neu wickeln muss ... also ich würde mit mindestens 250,- € rechnen. Fragt nach, wenn's Euch interessiert: http://www.vandenhul.com/produ…ipping-available-services


    edit und Nachtrag: Ich kann bei Thakker keine Original vdh-Nadel mehr für das ESG 796 finden, auch nicht für 199,- €. Wenn es die für den Preis noch gäbe, würde ich sie kaufen. Die für das ESG 794 angezeigte Nadel, die auch auf das ESG 796 passen würde, ist vergriffen!

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

  • Danke !

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich habe das ELAC 793, 795 und 796 hier. Nachbaunadeln habe ich von Thakker, Pfeifer und sogar die vdH-Nadel.


    Letztgenannte ist natürlich von der Auflösung die beste Variante. Jedoch von der Auflösung her liegen nicht Welten zu den Nauchbautonnadeln. Für mich ist das "Bischen mehr" keine 200 Euro wert.


    Gruß


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • ...wobei...200 für eine vdh nadel auf borträger...das ist eigentlich kein schlechtes angebot, wenn man sich das restliche preisgefüge betrachtet...


    romme

  • ...wobei...200 für eine vdh nadel auf borträger...das ist eigentlich kein schlechtes angebot, wenn man sich das restliche preisgefüge betrachtet...

    Das sehe ich genauso. Nur: Woher nehmen? Thakker hat die Nadel nicht mehr im Angebot und ich habe keine weitere Quelle für so eine Nadel ausmachen können.

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.