ELAC 870 - kennt ihn wer?

  • Hallo,


    mir ist aus dem Bekanntenkreis ein ELAC 870 in gutem Zustand angeboten worden. Kennt den jemand? Wie ist das Gerät einzuschätzen?


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo,


    der 870 ist der riemengetriebene Bruder des PC900 & 910.


    Wenn der Preis stimmt, sollte man sich ihn nicht entgehen lassen ;)


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Und wann stimmt Deiner Meinung nach der Preis?
    Was entspricht dem Gerät qualitativ von den üblichen verdächtigen Duals?


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Hi
    Der 870 ist sicherlich ein Topspieler wenn er seine Sollgeschwindigkeit einhalten würde. Bei kritischer Musik fällt es halt auf... meine Exemplare zwei 900er und ein 870er kämpfen alle mir den gleichen Problem.


    Was besonders kurios ist, ist dass alle drei die 45er Marke nicht erreichen, vielleicht kann ja hier jemand was dazu beisteuern.


    Ansonsten würde ich für den 870er bis ca 50-60 € zahlen, vorausgesetzt es hängt auch ein 455 TA-System mit original Nadel drunter.
    Was evtl auch ein schwachpinkt sein kann ist die Antiskatingeinstellung, sie macht sich gerne selbstständig, will heissen nach ein paar stunden verstellt sie sich gegen null.
    Bin nicht unbedingt der Kenner für mechanik, deswegen suche ich lieber nach wirklich sehr gute Exemplare, da hat man keinen Ärger.


    gruss

  • Danke für Deine Meinung - schönes Ding!
    Warum stellst Du das Foto nicht in die Elac-Galerie? Husch-husch...
    Hast Du eine Ahnung, woher das Geschwindigkeits-Problem kommen könnte? Das macht mir ein bißchen Sorgen


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Zitat

    Was besonders kurios ist, ist dass alle drei die 45er Marke nicht erreichen, vielleicht kann ja hier jemand was dazu beisteuern.


    Hallo,


    wie meinst du das?


    Am Plattenteller ist keine Strobo- Makierung für 45 upm!



    Die widerspenstige Antiskating gab es auch schon bei den 600er. Die einfachste Abhilfe ist, ein Führungsblech unter der Platine leicht zu verbiegen, so daß das Gestänge ein wenig schwergängiger wird:


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Naja.. so schön ist das Foddo aufnahmetechnisch gesehen nicht. Werde mal ein besseres schiessen :rolleyes:
    Zum geschwindigkeitsproblem, nun evtl. alterschwacher Motor?
    Was besonders bei 45 Lps mich nervt, da muss dann der 704 von Dual, oder halt der Quartzgesteurte Denon her.
    Ich möchte die Elacs auch nicht irgend einer "Fachwerkstatt" überlassen, die machen meistens mehr kaputt.
    Es müsste einer von der "alten Schule" ran, der noch mit den Dingern grossgeworden ist.
    Vielleicht hat jemand einen Tip wo man suchen könnte ;(


    gruss


  • Also wenn es daran liegen sollte dann entschuldige ich mich bei allen ;(
    Für was ist dann die andere Markierung?
    Vielleicht für 50 hz und 60 hz?
    Wäre das logisch?


    gruss

    Duals, PE´s, Telefunkis, Elac´s,...und weitere Haushaltsgeräte :rolleyes: :rolleyes:

  • Bingo!


    :D :D :D

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Sagt mal, aus welchem Material ist eigentlich Zarge und "Bedienoberfläche" bei dem Gerät?

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.