ELAC und Nakamichi

  • Ich habe geraden den 77er Katalog eingescannt, und da fällt mir doch auf, dass ELAC die Recorder von Nakamichi vertreibt. Ähnliches taten sie ja bereits Anfang der 70er Jahre mit den The Fischer Verstärkern. Scheinbar bemühte man sich schon um ein Vollprogramm, aber ließ anders als bei anderen Herstellern nicht in Lizenz produzieren sondern übernahm den Vertrieb. Und das waren ja keine schlechten Marken!

  • Hallo,


    Elac hat verschiedene Marken vertrieben und damit auf dem deutschen Markt eingeführt.


    Zu den obengenannten Nakamichi und Fischer, fällt mir auch noch der Name Sony ein.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:


  • Das ist ja sehr interessant, einem (vielleicht zu dem Zeitpunkt belächelten) Konkurrenten unter die Arme zu greifen, um den europäischen Markt aufzumischen...


    Vermutlich ging es aber schon damals darum, durch preiswert produzierte Objekte größtmöglichen Profit zu erzielen! ;)


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    das würde ich nicht so sehen, da in diesem Katalog primär die höherwertigen SONYs aufgeführt sind. Man wollte wohl eher im damaligen oberen Preis- und Qualitäts Segment mitmischen.


    z.b.
    STR-6040 DM 998.-
    STR-6050 DM 1.458.-
    STR-6060 F DM 1648.-
    STR-6120 DM 3.095.-
    TA-2000 ca. DM > 2.200.-
    TA-4300 ca DM > 1.200.-
    TA-3120 ca DM > 1.000.-
    TA-1120 A
    ST-5000 FW
    PS 1800
    TTS-3000


    Gruß


    Michael-Otto

  • Vielleicht war es aber auch einfach so, das man versucht hat mit irgendwas Geld zu verdienen ;)


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.