CT 1440 Wie zu bewerten

  • Hallo,


    bin zum ersten mal im Forum. Habe bei ebay einen komplettes Rack von Dual (CT 1440 bestehend aus Kassettendeck, Tuner, Verstärker, Plattenspieler und Boxen) für 61,- ersteigert. Es soll auch noch alles funktionieren :) Der Plattenspielertyp ist noch unbekannt. Das gute Stück muss ich erst noch vor Ort abholen.


    Kann mir jemand sagen was ich mir da angelacht habe? Lag der Neupreis 1975 wirklich bei 4000,- DM wie der Verkäufer angab? Geht der Preis in Ordnung?


    Viele Fragen, vielleicht gibts ja auch ne Antwort!


    Danke

  • Moin!


    Poste doch mal den Ebay-Link oder das Ebay-Bild!
    Für das Geld kannst Du auf jeden Fall nicht viel falsch gemacht haben ;)

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • DIe Anlage ist niemals aus 1975.


    Ich tippe mal auf 1979/1980, das Tapedeck ist schon ein "Japaner".


    4.000,- DM als NP halte ich auch für überzogen.


    Für das Geld im raren Originalrack aber ein echtes Schäppchen. Selbstabholung sei dank!


    Die Abkürzung "CT" steht übrigens für "Componente Tuner" und bezeichnet also nur das Radioteil, nicht die gesamte Anlage. Verstärker heißen "CV", Cassettendecks "C", Plattenspieler "CS", Boxen "CL" und das Rack ist das DUAL 3010, wenn ich mich nicht irre.


    Michael


    PS: Der eine nennt es "Mischpult", viele Leute sagen zu diesem rechteckigen Kasten mit den Reglern aber auch "Verstärker". :]

    Viele Grüße!

    Michael


    6 Mal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Moin!


    Sieht doch sehr nach einem wirklichen Schnäppchen aus. das sogenannte "Mischpult" ist der Verstärker.
    Der Plattenspieler hat schon die Zarge mit der breiten Frontplatte. Tippe mal auf ein Gerät ähnlich des 606 oder entsprechende Geräte der 500er-Reihe. Solide Mittelklasse würde ich sagen!

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Wow,


    das nennt man kompetent.


    Ich freue mich jedenfalls schon trotzdem darauf, wenn das nette Teil endlichTöne in meinem Wohnzimmer verbreitet. Ich gebe nochmal bescheid, wenn ich den Unterlagen Näheres entnehmen kann.


    Vielen Dank auch.


    Gruß


    M. A. aus R.

  • Hi,
    laut Dual Prospekt ist es wohl die Hifi-Collection 1400, bestehend aus CV1400 / CT1440 / C809 und der Plattenspieler wohl ein U-L-M (tippe auf 606)


    Im Prospekt ist ein Komplettpreis (mit Rack) von "um" 2900DM angegeben.


    Alle Geräte sind meiner Meinung nach solide Mittelklasse... (schließe mich Daniel an :D)


    Gruß
    Dennis


    P.S. Für 61 Euro ein Superschnäppchen ;)

  • Erst einmal: herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen, der CV 1400 ist mit 2x50 Watt Sinus ausreichend stark für normale Wohnräume, der Tuner war der zweitgrößte Dreko-Tuner, das Tape fällt etwas ab, wenn Du viel mit Cassette machst, dann könnte ein C 820 oder C 830 hier noch eine Aufwertung bringen. Was das für Lautsprecher sind, ist nicht erkennbar, scheinen aber keine Dual zu sein. Zum CV 1400 passen die Dual CL 281, die CL 720 und die CL 730, leider alle schwer zu bekommen.


    Das Rack ist das "kleine" Rack 3020, das normalerweise für die flacheren (110 mm) Geräte CV 1100 / CT 1140 oder CV 1200 / CT 1240 in Verbindung mit einem Cassettendeck vorgesehen war, natürlich auch für die Kombination der Receiver CR1750 und CR1780 mit einem Cassettendeck.


    Für die hohen Geräte CV1400 / CT 1440, CV 1600 / CT 1640 (CT 1641) und CV 1700 / CT 1740 war das höhere Rack 3010 vorgesehen, daß hatte auf der Blende unter dem Plattenspieler die Modelbezeichung, dazu einen Halter für einen Kopfhörer. Wie man sieht, passen die hohen Geräte aber auch in den kleinen Turm.


    Diese Racks waren übringens neben dem abgebildeten "achat braun" auch in "eiche rustikal" lieferbar.


    Ich kann mich heute noch ärgern, mein achatbraunes 3020er Rack mit der zweiten Dualanlage verkauft zu haben...


    Willkommen im Kreis der Dual Freunde


    Deichgraf63

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Schönen Abend miteinander,


    Gestern war ich Regensburg und habe mein Schmuckstück abgeholt, darum kann ich jetzt unser lustiges Bilderrätsel auflösen:


    Verstärker CV 1400
    Tuner CT 1440
    Kassettendeck C 809
    Plattenspieler CS 522 (freut mich besonders, denn einen 606 hab ich schon)
    Rack 3020 (incl. der Rückwand)


    Die Boxen waren wohl die Herausforderung, kurz gesagt, die sind nicht von Dual (Fa. Hepco P 4302). Immerhin leistungsmäßig sehr gut auf die Anlage abgestimmt, solide Verarbeitet, für ihre Größe relativ schwer und seinerzeit bestimmt auch nicht ganz billig.


    Als Preise gibt es für jeden Teilnehmer "Selbstbestätigung" eine Barauszahlung ist leider nicht möglich.


    Nochmals vielen Dank



    Ach ja, gleich 10 Minuten nach dem ersten Testlauf hat´s gekracht im Tuner (X-Kondensator ! Alte Bauteile und dummerweise auch noch die Spannung höher als vor 25 Jahren) Also ausgetauscht, neue Sicherung und dann lief´s.


    Nächstes Problem: Die Skalenlampen der Instrumente, da sind ein paar futsch. Weiß jemand Spannung und Leistung der Birnchen


    Und dann noch ...


    Ich habe einen "Brumm" auf dem Phono-Eingang und das auch dann, wenn gar nichts angeschlossen ist. Kann das auch durch die relativ hohe Eingangsempfindlichkeit diese Eingangs passieren?



    Tschüß


    M.A. aus R.

  • Hallo Drehwurm,


    damit Dir wieder ein Licht aufgeht :D :D :D hier die Werte für Deine CT 1440 Birnen:


    Die Skalenlampen T 10 haben 7 Volt und 0,3 A und die netten kleinen Lampen in den Anzeigeinstrumenten haben 7 V und 30mA. Das bekommst DU alles für kleines Geld bei http://www.reichelt.de.


    Wünsche Dir viel Freude an Deiner Anlage. Das ist solide Hausmannskost. Einzig das TAPE würde ich irgendwann durch das hochwertige C 830 ersetzen. ;)


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Dualist,


    Strom und Spannung ist richtig aber die Angabe für den Sockel ist nicht T 10 sondern W 2 x 4,6d. Da ich in der Apotheke mit dem großen "C" direkt einkaufe ist mir das aufgefallen. ;)


    Gruß


    M.A aus R

  • Hallo Drehwurm,


    die Skalenlampen haben sehr wohl den T 10 Sockel.


    Nur die Lampen in den Anzeigeinstrumenten (die netten KLEINEN) haben den T 5 Sockel, oder auch W 2x4,6d genannt.


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.