Suche Bandtellergummis FÜr C824 + C826

  • Hallo,
    brauche für meine Decks unbedingt neue Riemen für die Wickeldorne und für den Umspulmitnehmer.
    Bei der schon öfters angegebenen Firma Pavlek bin ich leider nicht fündig geworden. Sind jemand die RR Nummern für die Gummis bekannt oder gibt es noch andere Firmen, die diese Teile führen?
    Bin für jeden Tip dankbar.

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hi
    Bei Eb... zum Beispiel.
    Gib dort mal "Vierkantriemen" bzw. "Flachriemen" ein, viielleicht findest du was passendes.
    Z.B.: Vierkantriemen bei Eb..


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

    Einmal editiert, zuletzt von DUALachim ()

  • Hallo!


    In einem guten TV-/HiFi- oder Elektroladen wirst Du für das C 826 ausnahmslos alle Riemen und Tellergummis bekommen.




    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • So, ich hole den alten Thread nach oben.
    *
    Mein C826 hat jetzt einen harten Tellergummi rechts, der nur noch durchrutscht. Die drei C824 gehen gerade noch, aber nicht mehr lange, fürchte ich. Dann wird auch da mit dem Aufwickeln Schluss sein.
    Momentan habe ich beim C826 eine Bastellösung mit einem runden Gummiring. Das funktioniert, aber der Bandzug ist zu hoch; da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Mal sehen, ob man einen Gummiring passend schleifen kann.
    Nachtrag: Der Bandzug rechts beträgt 80g-cm; normal wäre ungefähr die Hälfte.
    *
    Lieber wäre mir aber, wenn ich einen passenden Vierkantring hätte. Nur woher?
    Wo könnte ich nachsehen?
    Über Hinweise / Bezugsquellen würde ich mich freuen.


    Gruß
    Heinz

  • Ich hole den Thread für eine weitere Frage noch einmal nach oben.

    Der C826 - Bandzug rechts ist jetzt bei 70 g-cm, also noch immer fast doppelt so hoch wie der Durchschnitt.

    Antriebsgummis zu kaufen ist kein Problem, aber die Tellergummis gibt es anscheinend nirgends. Den vorhandenen Rundgummi habe ich mit viel Geduld aufs richtige Maß zurechtgeschliffen, jetzt läuft es gut. Aber ich meine, der Bandzug ist zu hoch. Im Servicemanual steht nichts; kann mir jemand sagen, wie groß der Wert ungefähr sein soll? Es ist ja eine Rutschkupplung vorhanden, die unauffällig ist, aber vielleicht ist sie die Ursache? Vielleicht bekomme ich noch einen entscheidenden Tipp, bevor ich die ungeliebte Arbeit des Zerlegens beginne?

    Gruß

    Heinz

  • Hallo,

    würde mich interessieren wie und womit der Bandzug gemessen wird. Ich habe jetzt dank Forumsmitglied "Duallover 123" meinen 846 auf Zahnradantrieb umbauen können. Auch hier ist ein enormer Zug vorhanden, den ich von den gummibewehrten Modellen wie den 824 oder 826 so nicht kenne. Der rechte Wickeldorn beim 824 oder 826 läßt sich normalerweise leicht mit zwei Fingern anhalten.

    Ich müßte noch Bandtellergummis haben. Ob Neu oder Gebraucht kann ich jetzt aber noch nicht sagen, müßte ich morgen mal nachschauen.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten,

    das (oben) ist die Messcassette:

    Wenn Du noch Tellergummis hast, dann solltest Du sie gut aufheben! Ich suche die Dinger schon lange, aber vergeblich.

    Mit den exakten Abmessungen wäre mir schon geholfen; Bezugsquellen dazu wären optimal.

    Gruß

    Heinz

    *

    Meinen provisorischen Tellergummi habe ich wohl zu wenig abgeschliffen. Da muss der Durchmesser ziemlich genau stimmen.

    Ist er zu klein, dann bleibt der Teller stehen, ist er zu groß, dann wird durch den erhöhten Anpressdruck der Bandzug zu groß.

    Welchen Anteil die Rutschkupplung hat, muss ich erst noch feststellen.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo,

    habe noch 12 neue Gummis, kann also ruhig zwei abgeben, dazu kommen nochmal ebensoviel gebrauchte.

    Bei den Neuen kann es allerdings vorkommen, das der Innendurchmesser einen Ticken zu groß ist. Bei den 824 habe ich das schon gehabt, dann muß man ein bißchen unterfüttern.

    Bestellen kann man bei classic-serviceparts.com. Ich kann allerdings nicht mehr sagen wie teuer.

    Also mein Angebot steht, 2 neue und 2 gute gebrauchte Gummis könnte ich abgeben. Schreib einfach eine PN.

    Gruß

    Thorsten

  • Classic-serviceparts hat leider nichts mehr auf Lager. Man müsste mindestens 200 Stück bestellen, dann würde die Produktion aufgenommen.

    Keine Kleinmengen mehr, und das ist schade. Aber auch verständlich. Und jetzt? :(

    Gruß

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.