Pimp my Dual DK 710

  • Hallo, funktioniert auch mit dem Dual DK 700. Ich habe über Kleinanzeigen für 12€ die Hirnklammer gekauft und wusste laut Verkäufer dass ein Kanal defekt ist. Der Sound des intakten Kanals war sooo grottenschlecht....
    Also habe ich beschlossen die Systeme auszutauschen. Habe bei iBäh einen Audio Technica ATH M40X Studiokopfhörer ersteigert (19,95 mit Versand). Die sind für Ihre Sollbruchstellen am Muschel-Gelenk bekannt. Die alten Grundplatten des Dual rausgeschraubt, alte Systeme entfernt und den Kunststoffring mit einem Seitenschneider entfernt. Danach den Umfang der neuen Systeme mit einem dünnen Nagel angerissen und mit einem Dremel ein Loch gefräst. Die Rückseite mit einer Fase versehen, um das neue System vorderseitig bündig mit der Dual Grundplatte abzuschliessen. Alles erst mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixieren und anschließend rundum mit Sekundenkleber und Granulat den Spalt schließen. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!!!!

  • Hallo fenritz72,
    mit etwas Bastelgeschick kann man schon was aus den eher bescheidenen Klangeigenschaften der Dual-KH machen.
    Mir war der Originalklang vom 710 auch zu flach. So ein Umbau lohnt sich weil man danach mit Genuss Musik hören kann und den äußeren Originalzustand erhält.


    Gut gemacht :thumbup:


    VG Wolfgang

  • Ich habe den DK 210, kann der auch mit dem Beyerdynamic BT 150 umgerüster werden? Die DK Bohrungen scheinen anders zu sein - kann ich da fröhlich durch die BT 150 Membran durchbohren oder eher nicht?


    Hier ein Foto vom DK 210 System:


    Ich würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann - danke!

  • Hallo ?,

    ich wollte dich nicht mit deinem Nickname beleidigen ;).


    Durch die Membran solltest du natürlich nicht bohren. Im Randbereich um das System geht das schon.

    Den DK210 kenne ich nicht. Auf deinem Bild sieht man aber dass die Original-Befestigungslöcher am Rand liegen.

    Sollte also gehen.


    VG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfuzzi ()

  • :)


    Den einzigen Unterschied zum DK 710 ist, daß die oberen zwei Befestigungslöcher weiter innen liegen als die unteren, deshalb meine Frage...


    Danke!

  • Hallo liebe Dualianer!!!


    Ist zwar schon eine Weile her,aber nichtsdestotrotz hier ein kleines Update.

    Im Mai 2019 hatte ich ja bereits einen DK 700 mit Audio Technica ATH M40X Treibern umgebaut.

    Inzwischen kam noch ein DK 710 mit beyerdynamic 250 Ohm Treibern, sowie ein DK 710 mit Bluetooth 5,3 Umbau dazu. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Oldschool look mit modernster Technik. Hierfür wurde ein Ulipitz ULWH203AB System mit Platine und 3,7V/500mAh Lipo Akku in ein DK 710 verpflanzt. Die Taster wurden mit mini push botton switches zu den Ohrmuscheln herausgeführt. Ebenso die USB-C Ladebuchse und mithilfe von einem 1,5mm Ø Lichtwellenleiter sogar die SMD LED. Die originalen Schieberegler an den Ohrmuscheln des DK 710 sind natürlich noch vorhanden, jedoch ohne Funktion. Mit dem eingebauten Mikrofon ist nun sogar das telefonieren möglich!!!!

    Obwohl der Kopfhörer im Preis echt billig war, ist das Resultat wirklich erstaunlich!!!

    Die vielen Arbeitsstunden haben sich für mich und meine Ohren mehr als gelohnt!!!

    Kann ich wirklich nur zum Nachbau empfehlen.

    Beste Grüße

    Sven

  • sehr cool, der Kopfhörer ist ja relativ bequem und sieht echt schick aus für draußen auch...gratuliere für den Umbau!

    Viele Grüße :) DerGerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.