eff. Masse CS455-1M & CS505-4?

  • Huhu zusammen!


    Ich hab mir schon den Wolf gegoogelt, aber nichts Richtiges dazu gefunden: Weiß jemand die effektiven Massen von Tonarm samt Headshell beim CS505-4 und beim CS455-1(M)?


    Tausend Dank schonmal vorab!


    Manfred / lini

  • Hallo,


    bei eingebautem Ortofon OM 10 würde ich die effektive Masse analog dem damaligen Dual CS 530 ansetzen, da Tonarm und ULM 65 E faktisch baugleich. Der CS 530 hatte eine effektive TA- Resonanz (vertikal) von 7 Gramm.


    Beim 505-4 tue ich mich etwas schwer, da gibt es keine offiziellen Prospektangaben. Zieht man den ebenfalls faktisch baugleichen CS 505-2 Tonarm heran, so spricht der 85er Prospekt ebenfalls von 7 Gramm.


    Ob die 1 cm mehr Tonarmlänge des 505er keinen Einfluss haben, mag ich nicht zu beantworten.


    Gruss
    Norbert

  • Die effektive Masse ohne Tonabnehmer gibt Dual nicht an, sondern nur mit montiertem Tonabnehmer.


    Und genau vom montierten Tonabnehmer ist die auch abhängig, wie man sehr gut an den Dual-Angaben für den 741Q sehen kann, den es ja serienmäßig mit 3 verschiedenen Tonabnehmern gegeben hat.


    Mit dem TKS 390 E und dem ULM 60 E gibt Dual 6,5 g an, mit dem TKS MCC 120 dagegen 9,5 g.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    bemühe doch auch mal hier die Suche, das Thema ist gewissermaßen ein Dauerbrenner ;).


    7 Gramm kommt mir allerdings bei einem nicht ULM Tonarm mit einem 5 Gramm schweren OMB 10 doch deutlich zu niedrig vor.
    Ein 626 mit ULM Tonarm und 2,5 Gramm schwerem System kommt gerade mal auf 6,5.
    Ein 714Q auf 7,5 Gramm.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Das OMB 10 wiegt nur mit Zusatzgewicht 5g. Ohne Zusatzgewicht sind es nur 2,5 g und so wurde es auch von Dual verbaut.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Im aktuellen 505-4 wird das OMB 10 mit Gewichtsplatte verbaut.
    Vielleicht war das beim ULM 65E ja anders ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet(...) bemühe doch auch mal hier die Suche, das Thema ist gewissermaßen ein Dauerbrenner ;). (...)


    Hab ich gemacht - nur schienen die Ergebnisse eher widersprüchlich... ;)


    noko: Dankeschön! D.h., ohne System, aber mit Headshell wären's dann jeweils rund 4,5 g - erstaunlich leicht eigentlich... Dass 1 cm hin oder her da wenig Unterschied machen, schiene mir indes recht plausibel: Mal vereinfacht angenommen, die 4.5 g kämen allein vom rund 20 cm langen Rohr, dann entspräche 1 cm ja gerade mal 0,225 g.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo,


    die Angaben sind halt widersprüchlich, weil Dual seltenst Angaben dazu gemacht hat.
    Die mir geläufigen Aussagen von Dual sind zum Thema LM Tonarm (zb. 1219/1229):
    10% weniger bewegte Masse als bei vergleichbaren Tonarmen.
    Zum Thema ULM der 1. Generation:
    50% weniger bewegte Masse als bei vergleichbaren Tonarmen.


    Wenn ich jetzt mal einen Thorens TP 16 der ersten Generation mit 15 Gramm als vergleichbaren Tonarm annehme, komme ich beim 1219/1229 auf 13,5 Gramm.
    Beim Tonarm des 714Q habe ich die Angabe von 7,5 Gramm, wäre also ziemlich genau die Hälfte.
    Im Prospekt des 1219 gibt es eine Grafik, aus der man zurückrechnen kann.
    http://wega.we.funpic.de/1219p/
    Ich habe das vor einiger Zeit getan (weiß aber nicht mehr wie ich das genau getan habe, das Alter halt ;)).
    Dabei bin ich auf 14 Gramm gekommen.


    Ich bin seitdem bei Tonarmen an großen Chassis ohne ULM immer von einem mittelschweren Tonarm von ca. 15 Gramm ausgegangen.


    Ich habe an diesen Tonarmen bisher so ziemlich jeden Tonabnehmer mit einer Compliance von 10 - 35 mit Erfolg montieren können.


    Vielleicht sollte man es wirklich mal messen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet
    Im aktuellen 505-4 wird das OMB 10 mit Gewichtsplatte verbaut.
    Vielleicht war das beim ULM 65E ja anders ?(.


    Davon gehe ich aus, denn in den Prospekten und Anleitungen wird ein Systemgewicht von 2,5 g angegeben.


    Anscheinend ist das beim aktuellen 505-4 ja ein weiteres Beispiel für "Fehrenbacher-Qualität".
    Erst wird die schwere Gummimatte gegen eine leichte Filzmatte und der Bleiring gegen ein Stromkabel getauscht, dann werden Teller mit Höhenschlag montiert und Kritik daran als "normale Fertigungstoleranz" abgetan, jetzt "vergisst" man schon das Entfernen des Gewichts bei der Montage des Systems.


    Es spricht eigentlich nichts mehr für einen aktuellen 505-4.
    Ich persönlich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Wenn es denn ein 505 sein soll, dann ein 505-3 oder ein früher 505-4 (mit Gummimatte, Bleiring, Teller ohne Höhenschlag, Schildchen "Audiophile Concept").


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Zitat

    Original von Passat(...) Anscheinend ist das beim aktuellen 505-4 ja ein weiteres Beispiel für "Fehrenbacher-Qualität".
    Erst wird die schwere Gummimatte gegen eine leichte Filzmatte und der Bleiring gegen ein Stromkabel getauscht, dann werden Teller mit Höhenschlag montiert und Kritik daran als "normale Fertigungstoleranz" abgetan, jetzt "vergisst" man schon das Entfernen des Gewichts bei der Montage des Systems. (...)


    Jaja, mach Du mir nur meinen Spieler madig! ;) Wobei das Vergessen fragwürdig scheint, denn von der Resonanz sollt's rechnerisch eigentlich besser gehen mit dem Gewicht... Ist halt nicht mehr ganz so ULM, sondern nur noch LM - aber allemal besser als LMAA! *wieher* :D


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.