Dual 1214 Gereinigt und geschmiert - Teile übrig!!!!!

• Hallo Leute!
    Ich mache meinem Profilbild mal wieder alle Ehre! Ich habe schon lange einen völlig verharzten Dual 1214 in der Ecke stehen. Nun habe ich ihn mir vorgenommen, zerlegt und dabei jeden Schritt fotografiert, alle Teile gereinigt und auch eine neue Kulisse zum Umschalten der Geschwindigkeit besorgt.

Nachdem ich ihn wieder zusammengebaut und abgeschmiert hatte, hatte ich drei Teile übrig, welche ich beim Auseinanderbauen nicht gesehen habe!

Eines davon glaube ich zuordnen zu können, die anderen beiden nicht.

Zur Funktion nach der ganzen Aktion, wobei ich den Motor noch nicht eingebaut habe und den Plattenteller manuell drehe:

• Lift geht
    • Abschaltautomatik geht
    • Manuelles Stoppen geht auch

Was nicht geht, ist der Start – aber nicht immer, sondern meistens. Stelle ich den Hebel auf „Start“ und drehe den Plattenteller, passiert nichts. Ich muss das Kurvenrad ein Stück von Hand drehen, dann bewegt er den Tonarm zum Plattenanfang.

Auf dem Reparaturbock geht es jedoch in einem von zehn Fällen.

Mir ist nicht ganz klar, wie der Start funktioniert. Ich denke, auf dem Kurvenrad ist ein kleines Metallteil (245 Umlenkhebel kpl. mit Gummitülle?), welches irgendwie in Richtung des Zahnkranzes des Plattentellers bewegt werden muss, damit das Kurvenrad so weit gedreht wird, bis sein Zahnkranz fasst.

Das Metallteil wird jedoch nicht bewegt.

Das erste Teil würde ich als 219, Scheibe 3,2/7/0,5 St. identifizieren. Ist das richtig?

Die beiden anderen Teile kann ich gar nicht identifizieren.

Dieses Scheibe ist mehrfach vorhanden, ich meine jedoch alle wieder verbaut zu haben die ich demontiert habe:

Dieses Teil kann ich weder auf meinen Fotos noch in der Serviceanleitung finden. Ich denke jedoch, dass es mit den Startschwierigkeiten zusamm hängt:

Ich hoffe Ihr könnt einem Dussel helfen!?

Viele Grüße
    Tom

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten - ich hab massenweise davon...

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi Tom !

Die schwarze Rillenrolle gehört zum Netzschalter.
    Das müßte im Teilebild die Nummer 183 sein, auf dem die eigentliche Schaltschiene 184 läuft.

Ich hab' leider im Moment kein Bild zur Hand, wie das Ding im Netzschalterkasten verbaut ist.

:/

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Hallo,

die Rolle wird wohl Teil #183 - Rolle für die Schaltschiene, sein
    Die gehört in den Schaltkasten. Da läuft die Schaltschiene #184 drüber

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist. :/
    >>> I listen to music—I don't have to measure it. <<<

• Die Scheibe sieht gewellt aus sowie bei der Regulierung des Antiskating die der 1214 ja anders gelöst hat.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Fezz Audio Luna Mini - Cambridge CXN V2 - Gustard Audalytic DR70 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

JVC QL-Y5F - Ear 834 Clone - Ortofon 2M Black

PE 2020 - Denon DL-160 - Ortofon 2M Black - AT13eAV

Aikido Musik-Mate - Denon DL 110

• Leute Vielen Dank!

bis auf die kleine Scheibe konnte ich mit Eurer Hilfe alle Teile zuordnen.

Noch dazu hab ich rausgefunden wie der Start funktioniert und wie ich ihn wieder zum Funktionieren bringe. Der Plattenspieler ist nun wieder voll Funktionsfähig!

Vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe!

Grüße aus der Pfanne
    Tom

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten - ich hab massenweise davon...

• Telebear 2. September 2026 um 11:18

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.