721 neue Alternative

• Hallo zusammen,

angenommen ich würde meinen sehr geschätzten 721 gegen einen fabrikneuen Plattenspieler ersetzen müssen...

Der Neue müsste mindestens das können, was mein 721er kann.

Was müsste man mindestens kaufen?

Wenn Budget eine untergeordnete Rolle spielen würde?

Viele Grüße

Stefan

• Der Neue müsste mindestens das können, was mein 721er kann.

das wird sehr schwer bis unmöglich so einen guten Vollautomaten mit den gleichen Möglichkeiten und Qualitäten zu finden, da würde ich eher zu einem sorgsam revidierten 721 greifen

Viele Grüße

:)

• Einen neuen Plattenspieler mit den Qualitäten eines 721 zu finden, ist schlicht unmöglich. Es gibt keinen so hochwertigen Automatikspieler und wenn es ihn gäbe, läge der Preis sicher so hoch, dass du, wie empfohlen, mit einem revidierten Original auf jeden Fall den besseren Kauf getätigt hast. Aber schon ein 621 steht den meisten aktuellen Modellen in nichts nach. Selbst die viel geschmähten Plastikmodelle sind qualitativ auf einem sehr hohen Niveau. Und es gibt natürlich auch noch viele andere Modelle verschiedener Hersteller, die genauso gut sind.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Moin!

Zitat

CS 629Q
    Eine historische Dual Idee kehrt zurück.
    Mit dem CS 629Q bringt Dual eines seiner prägendsten Konzepte für eine neue Generation zurück:
    einen Premium-Vollautomaten mit neu entwickeltem Direktantrieb, entwickelt für mühelose Bedienung, herausragende Präzision und audiophilen Klang.

Der Dual CS 629Q wird voraussichtlich ab Mitte 2027 weltweit verfügbar sein. Vorbestellungen sind für das erste Quartal 2027 geplant.

Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• An den 629Q dachte ich auch, aber der ist ja derzeit noch nicht verfügbar. Ob der dann nachher bei den Puristen hier als würdiger Ersatz für den 721 durchgeht bleibt auch noch abzuwarten. Ich erinnere mich noch lebhaft an das Gemäkel als ich meinen 618Q vorgestellt hatte.

VG

Kai

• Hallo,

Klar, Du wirst immer nur Leute hören die Gründe suchen den Dreher nicht zu kaufen.

Wer ihn möchte und das Geld hat kauft ihn und braucht keine Rechtfertigung

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• die Frage war

• Gleichlaufschwankungen: ±0,03%/0,018% (DIN bewertet/WRMS)
    • Rumpelgeräuschabstand: 70 dB
    • Plattenteller: 304mm Aluminiumdruckguß, 1,5 Kg;
    • Gesamte Drehmasse des Antriebssystems (Rotor mit Plattenteller): 3 KG
    • Pitch: ±5%
    • Vollautomat (butterweich wie es nur möglich ist)

Besondere Ausstattungen

• Mit Magnettonabnehmersystem Shure V 15 III
    • Antiresonator
    • Subchassis
    • Dauerspielschaltung
    • Leuchtstroboskop
    • höhenverstellbarer Tonarm
    • Tonarmlift mit einstellbarer Absenkgeschwindigkeit
    • Gewichtsbalancierter Tonarm, Einstellung der Auflagekraft mittels Feder

na dann mal los....

Viele Grüße

• Nicht zu vergessen ein wanderndes Strobo. Das war ja keine Sonderausstattung sondern Serie.

Gruß Matthias

• Naja,

dieser "Neue" wird zeitgemäße Features haben, die der 721 nicht hat. Und halt manches nicht mehr, was der 721 hatte. Von daher ist diese Forderung eben kaum zu erfüllen. Schallplatten in sehr guter Qualität abspielen können sicherlich beide.

Gruß,

Rainer

• so sehr ich den 721 ja mag, aber es gab schon einiges zu verbessern, besonders die Dünnplastik Konsole und die Chassis Federung im Stil der späten 1950iger haben den 721 hörbar schlechter gemacht, als er war. Dual hatte sich bei den Spitzenmodellen immer das Zölibat auferlegt, die 1000 Mark Grenze beim Verkaufspreis nicht zu knacken, und das hat halt gewisse Kompromisse erfordert, die man beim 629Q nicht mehr eingehen muss. Außerdem ist der 629Q ein Neugerät, was für viele Nutzer sicher von Vorteil ist.

Ich habe übrigens mal den Listenpreis des 721 von 1976 in Höhe von 830 DM in einen Inflationsrechner eingegeben, der die historischen Inflationsraten berücksichtigt, danach würde der 721 heute 1334,61€ kosten, wenn er immer noch großindustriell hergestellt werden könnte. Nicht übertrieben, aber auch kein Schnäppchen. Nur mal so zum schmunzeln.

Gruß Frank

• Also wenn es kein Vollautomat sein MUSS, dann kommt der aktuelle CS718Q dem CS721 ja schon recht nahe.

Der hat dann allerdings "nur" eine automatische Endabschaltung. Dafür dann aber XLR-Anschlüsse als Option.

MfG

Markus

hört mit.....Dual 741q (Shure TKS390) / Sony PS FL770 (Shure M105e) -> Pro-Ject Phono Box DS3B -> Denon 4100W -> Dali Zensor 5 + nuBox 311 + AW441

• Der 629 hat keine Höheneinstellbarkeit des Tonarms und der Auflagedruck wird nicht bei ausbalanciertem Arm durch Federzug, sondern durch Verschieben des Gegengewicht erreicht, wodurch der Arm de facto nicht mehr in der Balance ist. Letzteres machen aber heutzutage praktisch alle Hersteller so, es mag aber Ausnahmen geben, die ich nicht kenne. Dafür hat der neue ein Subchassis. Und er ist neu und es ist Garantie drauf.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• stefan1965

Servus,

ich würde mich von "muss VOLLautomat sein" lösen, dann gibt es recht große Auswahl! Und dann wäre "zur zielgerichteten Beratung und Eingrenzung" eine Budgethöhe sehr hilfreich. Ich habe z.B. in den letzten Jahren neben meinen ganzen Gebrauchtkäufen auch 2 neue Dreher gekauft und war/bin damit sehr zufrieden...

P.S. So mancher argumentiert teilweise mit "schlechteren Gleichlaufwerten" bei so manchem neuen Dreher, aber davon würde ich mich nicht beunruhigen lassen, die hört man nicht! Ich würde aber für einen "ordentlichen" neuen Dreher mindestens 750€ aufwärts einplanen. Da fängt es für mich an um dauerhaft Freude zu haben... Ich rede da aber, wie angesprochen, nicht von Vollautomaten.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von rangerover (26. August 2026 um 10:50)

• Was auch noch wissenswert wäre zur Eingrenzung:

Unbedingt ein bestimmtes Antriebskonzept?

sog. "Bohrinsel" j/n?

sog. "Brettchen-Spieler" j/n?

oder eher "klassisches" Design?

Gruß

• Hallo Namensvetter !

Diese Frage in einem Dual-Forum zu stellen ist wahrscheinlich nicht zielführend.

Abgesehen davon das der 721 vielleicht der beste/schönste (das ist hier aber nicht die einhellige Meinung) Plattenspieler

von Dual ist werden die Mitglieder, gerade was Neukauf angeht keine wirklichen Empfehlungen geben, davon ab gibt es auch nicht wirklich viele.

Stell die Frage mal im AAA Forum, da wirst du ggf. eher Antworten bekommen.

Solltest du wirklich eine Alternative suchen schau mal nach den Elektronikmonstern von Sony, Pioneer, JVC usw. aus Anfang der 80er.

Diese Spieler finde zumindest ich sehr hochwertig, haptisch wie klanglich. Ich habe einen JVC aus dieser Zeit und werde den sicherlich nie wieder abgeben.

Gruß Stefan

Fezz Audio Luna Mini - Cambridge CXN V2 - Gustard Audalytic DR70 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

JVC QL-Y5F - Ear 834 Clone - Ortofon 2M Black

PE 2020 - Denon DL-160 - Ortofon 2M Black - AT13eAV

Aikido Musik-Mate - Denon DL 110

• die Frage war klar und sachlich gestellt, die Antwort wurde recht schnell schon sachlich gegeben. Wenn ein Fabrikneuer nicht "alles was der 721 kann" können müßte, könnte man ja alle möglichen neuen Dreher nennen, die in einer ähnlichen Qualität abtasten, auch nicht-Vollautomaten, aber das wäre eine andere Fragestellung und man könnte auch sehr teure Alternativen nennen, das wäre ausufernd

angenommen ich würde meinen sehr geschätzten 721 gegen einen fabrikneuen Plattenspieler ersetzen müssen...

Was müsste man mindestens kaufen?

Wenn Budget eine untergeordnete Rolle spielen würde?

dann würde ich den neuen 7er von Dual kaufen, wenn das Budget eine untergeordnete Rolle spielt und es auch ein nicht-Vollautomat mit Endabschaltung sein darf. Er hat die Qualität und einen höhenverstellbaren Sockel und die Auflagekraft ist federgesteuert; ich würde aber stets ein revidiertes Gerät von einem zuverlässigen boardbekannten Könner vorziehen

Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd (26. August 2026 um 12:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.