PE Rex A Startvorgang

• Hallo

Ich habe mehrere PE REX Plattenspieler

Mein Problem ist, das nach betätigen des Startknopfes der Tonarm sich anhebt , der Plattenteller anfängt sich zu drehen und der Tonarm sich wieder senkt , der Plattenteller langsamer wird (da der Schalter ja wieder ausschaltet) , sich der Tonarm nun mit der Restschwungkraft des Plattentellers wieder anhebt und dann erst durch startet.

Ich habe eine Umdrehung abgewartet wie es in der Beschreibung steht , trotzdem fällt nach los lassen des Startknopfes der Tonarm zurück auf die Tonarmstütze und wird dann erst wieder hochgehoben , womit der Schalter den Stromkreis wieder Schließt und der Motor anläuft.

Ich habe ein Video gesehen wo das nicht so ist , sondern der Arm oben bleibt und der Motor direkt durchstarte,

Ich habe erneuert .. Reibrad , Antriebsriemen , Anlaufkondensator , Kugellager gereinigt alles funktioniert einwandfrei bis auf das Startverhalten.

Bei allen die Ich habe ist das gleiche Problem

Kann mir jemand helfen ?:?:

- Martin

• Hallo Martin,

Sorry, wenn ich jetzt ganz dumm nachfrage. Du hast schon eine Wechselachse eingesteckt:/?
    Dein Fehler hört sich an wie ein „verharzter“ Startvorgang beim Einzelspiel.

Viele Grüße,
    Rainer

--------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

• Der PE Rex ist ein vollautomatischer Wechsler und manueller Einzelspieler. Der startet nur mit eingesteckter Wechselachse automatisch. Bei Einzelspiel muss der Tonarm von Hand aufgesetzt werden. It's a feature, not a bug.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Vielen Dank für die Antwort.

Ja eine Wechselachse mit Gewicht steckt.

Das wechseln und abspielen funktioniert auch problemlos .

Es ist nur so das ich den startknopf drücke und ca 3s halte , der plattenteller dreht sofort los, der arm hebt sich, ich lasse los der arm senkt sich, der motor schaltet aus , mit der restdrehkraft des plattentellers hebt sich dann der arm langsam wieder , der motor schaltet wieder ein und alles funktioniert beim abspielen und wechseln einwandfrei.

wenn ich den startknopf nur ca 0,5s drücke passiert alles wie vorher beschrieben nur das der Teller noch nicht genug schwung hat und der Arm nicht so weit wider hochgeht um den Motor über den Schalter unter der Tonarmstütze einzuschalten.Jetzt drücke ich den Startknopf nocheinmal der Plattenteller läuft an und er Arm hebt sich, der Motor bleibt eingeschaltet und alles funktioniert wie es sollte.

Es scheint als würde der tonarm zu schnell nach untenfallen aber wieso macht er das beim ersten startversuch und was hält ihn oben ..? ich habe nicht zum einstellen gefunden.

Kann man hier auch ein Video hochladen ?

• Der merkt, ob eine Platte auf der Achse liegt, und legt den Arm nicht auf den leeren Teller. Wenn das Gewicht allein auf der Achse liegt, heißt das für die Automatik stoppen oder eben gar nicht erst einschränken.

• Danke für die Anmerkung..

Platten liegen natürlich drauf..

Auch ohne platte würde der arm zuerst hochgehen oben bleiben prüfen ob eine Platte noch zum abwurf bereit liegt und wenn nicht würde er wieder absinken.

Das tut er alles

Ich muss meistens den Startknopf zweimal nacheinander betätigen damit der Spieler anbleibt . Beim der ersten betätigung fängt er halt nur so halb an bei der zweiten betätigung läuft es dann alles perfekt.

Ich brauch eine Idee wo es in der Mechanik klemmt .

Das Gerät ist gereinigt und sonst in perfekten zustand.

Alles läuft perfekt

Wechselt platten

Plattengrößen Erkennung

Drehzahl stimmt.

alles erneuert.

ausser der Startvorgang

• Es kann durchaus sein, dass, was du für leichtgängig hältst, noch nicht leichtgängig genug ist.

• Es verhält sich so..

Version1.. wenn ich den Startknopf betätige und langsam zurückgleiten lasse dann funktioniert es sofort.

Version 2.. lasse ich ihn nachdem ich ihn nach vorne geschoben habe einfach los so das er von der Federkraft nach hinten gezogen wird muss ich ihn nochmal betätigen damit es geht.

Der Arm geht bei Version 2 zu schnell runter .

Was könnte den nicht leichtgängig sein .?

Alle teile lassen sich ganz leicht bewegen .. sie wurden gereinigt und geölt .

Ich bräuchte eine Technische Information sonst nützt mir das nichts .

• Wenn du auf Start drückst wird das große Zahnrad unter dem Teller zum Plattenteller gedrückt und beginnt sich zu drehen , es bleibt auch dann in dieser Stellung fixiert bis die Automatik abgelaufen ist , ich denke da hakt es bei deinem, durch drücken der Starttaste wird es dran gedrückt und läuft los , beim loslassen der Starttaste fällt es zurück und läuft auch wieder zurück , so das der Tonarm abfällt , ich denke da ist noch irgendwas verharzt und rastet nicht so ein wie es sollte ...

• Danke für den Tipp

Ich habe noch etwas erkannt.

Ich betätige den Startknopf kurz der Motor läuft kurz an der Tonarm fällt zurück auf die Stütze . Hebe ich den Tonarm jetzt an bleibt der Arm danach oben und alles läuft perfekt.

Beim Rex A4 wird das liegt das Zahnrad die ganze Zeit am Zahnkranz an und wird beim Startvorgang kurz nach hinten gezogen . Bei dem Plattenspieler funktioniert der Startvorgang auch perfekt.

Bei allen meinen REX A verhält sich das genauso auch die Sperrklinke fährt sofort zu.

• Ich halte den Startschieber immer so lange, bis die Automatik greift, das funktioniert immer. Das ist ja kein Klickbutton wie auf dem Tablet, den man nur kurz antippen muss. Vor über 70 hatte man noch Zeit, sich Zeit zu nehmen.

• ich kann den Schieber so lange festhalten wie ich möchte das macht keinen unterschied .selbst wenn ich ihn 1 min festhalte ändert sich nichts .Die mechanik greift erst wenn der Startknopf losgelassen wird.

Es ist kein Rex4 es ist ein Rex A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.