PE 2020 - warum tue ich mir das an ?

• Tag zusammen,

eigentlich hatte ich bisher nur Duals auf dem Tisch, aber dann habe ich hier in der Nähe diesen PE 2020 gefunden,

ein wenig drüber gelesen und ihn dann für einen schmalen Taler gekauft.

Die gute Nachricht - der Motor läuft und der Teller dreht. Das SM ist runtergeladen und der bebilderte Bericht von Kai auch.

Das Innenleben treibt mir ein wenig Schweiß auf die Stirn, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Der Mitteldorn ist mir etwas suspekt, aber die Funktion werde ich sicherlich auch noch verstehen.

Ich denke da kommen noch ein paar Fragen meinerseits, aber wie ich dieses Forum kenne wird mir sicherlich geholfen.

Gruß Stefan

Fezz Audio Luna Mini - Cambridge CXN V2 - Gustard Audalytic DR70 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

JVC QL-Y5F - Ear 834 Clone - Ortofon 2M Black

PE 2020 - Denon DL-160 - Ortofon 2M Black - AT13eAV

Aikido Musik-Mate - Denon DL 110

• Sofort losgelegt und nicht aufgepasst bzw. fotografiert :/

Die untere Feder des Begrenzungshebels greift einmal am Hebel an, aber an welcher Stelle der gebogene Teil rechts ?

Ich finde das Ganze alles ein wenig komplizierter, aber er hat es nötig !

Bilder

Gruß Stefan

Fezz Audio Luna Mini - Cambridge CXN V2 - Gustard Audalytic DR70 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

• Der 2020L war mein erster Dreher den ich komplett zerlegt und revidiert habe. Ich finde es einfacher als Elkos tauschen oder zu löten. Bei Mechanik kann man mit ein wenig probieren und grübeln meistens die Funktion der einzelnen Teile erkennen oder sich zumindest rantasten.
    Ich hoffe du bekommst es hin. Falls du Teile benötigen solltest schreib mir einfach. Ich habe noch eine Schlachtplatte da.
    Ich hoffe das Bild hilft.
    Gruß, Daniel

• Vielen Dank Daniel, das ist genau das Bild was ich brauche !

Gruß Stefan

• Kann mir jemand erklären was dieses Schaumstoffteil bewirkt bzw. durch was man das ersetzen kann ?

Gruß Stefan

• Schalldämmung, sonst macht es bei jedem Automatikdurchlauf „klonk“ wenn der Hebel nach unten donnert.😉

Ich klebe da immer ein Stück Möbelgleiter aus Filz auf.

VG

Kai

• Ok, danke für die Info.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

• Ich habe da mal eine Frage:

Wo muss der linke Teil der Feder die auf der Welle des Transporthebels (darf man auch Haupthebel sagen;)) sitzt angebracht werden ?

Ich hatte nur ein Foto im eingebauten Zustand gemacht, darauf kann ich nur den linken Teil erkennen.

Gruß Stefan

• Schlecht zu erkennen, hier ?

Gruß Stefan

• Ein Blick ins SM hilft dann doch, jetzt habe ich es gefunden

Gruß Stefan

• Guten Morgen zusammen,

Ich habe mich meinem PE 2020 gewidmet. Komplette Mechanik ausgebaut, gesäubert und neu gefettet/geölt.

Die Funktionen sind meines Erachtens alle gegeben, der Motor läuft ruhig, die Geschwindigkeiten sind gegeben.

Ich habe die Funktionen Lift hoch/runter noch nicht ganz verstanden. Wenn ich den Hebel nach links (Lift hoch) bewege läuft

ein Prozeß über das Kurvenrad ab, der Tonarm bewegt sich nach oben und zur Seite. Ich habe gelesen das es 2 Steuerpimpel

gibt, einen am Haupthebel (da habe ich ein Gummiplättchen auf geklebt und der andere wohl im Tonarm.

Welcher der beiden ist für diese manuelle Option zuständig ?

Der Tonarm hebt nicht hoch genug ab, da muss ich mir nochmal das SM anschauen. Es gibt ja wohl Unterschiede zwischen 2020 und 2020L.

Der verbaute Tonabnehmer spielt noch sehr gut. Um das Gewicht zu kontrollieren einfach ohne Strom auf Lift unten schalten und en Teller solange

drehen bis er auskoppelt ?

Fragen über Fragen ;)

Gruß Stefan

• Der Tonarm hebt nicht hoch genug ab, da muss ich mir nochmal das SM anschauen. Es gibt ja wohl Unterschiede zwischen 2020 und 2020L.

Nicht in der Automatik. Für die Lifthöhe ist der zweite Pimpel in der Tonarmbasis zuständig wird hier beschrieben: RE: Wartungsanleitung PE20xx er Baureihe von Kai

Der MK 1 hat tatsächlich nur den Automatischen Tonarmlift. Sobald die Mechanik durchgelaufen ist, kannst Du den Aufsetzpunkt von Hand einstellen und dann mittels der Mechnikfunktion absetzten. Ab jetzt kannst Du ihn rein manuell bedienen. So lange bis Du mittels Hebel oder Endabschaltung den Abschaltvorgang einmal hast Durchlaufen lassen.

Um das Gewicht zu kontrollieren einfach ohne Strom auf Lift unten schalten und en Teller solange

drehen bis er auskoppelt ?

Nö, so lange der Dreher nicht gestartet ist, einfach einschwenken und AK wiegen, aber bitte auf ungefährer Höhe der LP. Abweichungen können das Ergebnis verfälschen. Das ist was das betrifft leider kein Dual.

Und immer dran denken, der Arm schwenkt nur ein so lange eine Platte aufliegt. Wenn man das nicht weiss, sucht man mitunter stundenlang nach einem Fehler den es nicht gibt^^

VG

Kai

• Danke für die Info. Wofür ist denn dann der Pimpel am Haupthebel zuständig?

Gruß Stefan

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

Für die Horizontalbewegung des Tonarms, bei Start und Stopp.

Viele Grüße,
    Rainer

--------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

• Ich habe mir die Revisionen von GerhardS und Kai bzgl. des PE 2020 nochmal angesehen.

Gerhard revidiert einen PE 2020L, aber ich denke für die Lifthöhe sind bei beiden Spielern die gleichen Voraussetzungen.

Ich habe mal Gerhard's Foto geklaut. Wir sprechen von der markierten Stelle die vorher aus Kunststoff oder Gummi (?) war und durch

eine M2 Schraube mit 6 mm Länge ersetzt wird die auf dem Foto zu erkennen ist?

Ist da ein Loch wo das M2 Gewinde "ungefähr" reinpasst ?

Gruß Stefan

• ja, da steckte vorher der Pimpel ja auch drin. Evtl. musst Du da die Reste noch rauspopeln. Der 2020 und der 2020L unterscheiden sich mehr oder weniger nur darin, dass der eine einen manuellen Lift hat, der anderen einen mechanischen. Der kpl. Rest ist gleich.

VG

Kai

• Ich bin auch gerade dabei und habe die Reste mit einem Zahnstocher rausgefummelt.

An dieser Stelle: Danke an Kai und auch alle anderen, die hier ihre Arbeit dokumentiert haben!

• Ich habe die Reste des Steuerpimpels mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher freigekratzt und ausgepustet.

Die M2 Schraube ist aus Kunststoff, ich habe die Länge angepasst und dann mit Sekundenkleber eingeklebt.

Grüße

Gerhard

2%er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.