HS152 nur ein Kanal

• Hm, die HS152 habe ich überholt und mit Kopfhörer getestet - alles gut und funktioniert perfekt.

Dann hab ich die HS mal an zwei Lautsprecher angeschlossen und es geht nur noch ein Kanal.

Die Lautsprecher sind es nicht - beim Umstecken wander der Fehler vom einen zum anderen Kanal.

Also liegt es wohl an der Endstufe.

Woran kann es liegen? Die Transistoren? Lohnt es sich die auszulöten und nachzumessen? 🤔

Grüße

Gerhard

2%er

• Was passiert an den hinteren LS-Ausgängen?

Du könntest die Kopfhörerbuchse testweise überbrücken. Die macht gerne mal Kontaktschwierigkeiten.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Danke Rainer und Martin,

werde ich mir am Donnerstag alles mal näher anschauen. 🤙

Grüße

Gerhard

2%er

• Hallo Gerhard, prüfe mit dem Ohmmeter den Durchgang der Kopfhörerbuchse. Siehe Bild

Genau wie die Schalterkontakte vergammeln auch die Kopfhörerschaltkontakte im laufe der Zeit. Und das sind schon ca. 50 Jahre. Jetzt siehst du auch wo die Brücken hin müssen.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• War heute mit dem Motorrad unterwegs und werde morgen mich um die Kiste kümmern können und testen.

Danke HaJo 🤙

Grüße

Gerhard

2%er

• Also ich sag es ja nicht gerne, aber der Fehler liegt nicht am Gerät, sondern an mir! 🙈

Wenn man beide Lautsprecher bei Rechts vorne und Rechts hinten einsteckt, ist es kein Wunder das der linke Kanal in den Boxen nicht ankommt.... 🤦‍♂️🤦‍♂️

Dieses Thema kann abgeschlossen und der Mantel der Verschwiegeheit darüber ausgebreitet werden.. 🤣🤣🤣

Grüße

Gerhard

2%er

• Passiert, Gerhard...

Was alle HS152 Besitzer sicher noch interessiert sind folgende Dinge:

An welcher Lautstärkereglereinstellung hast du Zimmerlautstärke, 10 Uhr, zwölf Uhr oder 2 Uhr?

Gibt es einer Unterschied in der Lautstärke / im Klang zwischen Phono und Line?

Danke und Gruß
    Michael

• Nun, die HS von Mehmed mit dem 1245 und dem D105 ist etwas leiser als meine HS mit 1249 und einer OM20, kommt aber bei 3 - also 10 auf Zimmerlautstärke

Linear klingt etwas heller und leiser als Contour, was lauter und wärmer/bassiger erklingt (hab für den Vergleich Höhen und Bass extra auf 0 gestellt).

Phono klingt deutlich lauter als Tuner, wobei das am Empfang des CT19 liegen kann...

Grüße

Gerhard

2%er

• Danke für die Infos, ich muss weiter aufdrehen...
    ...vielleicht sollte ich das Hörgerätethema hier weiter verfolgen 8)

VG
    Michael

• ich muss weiter aufdrehen

Das scheint nicht unüblich zu sein. Ist bei meiner auch so und hat ( bei mir zur Zeit zumindest) nichts mit dem Hörgeräte-Thema zu tun.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Das scheint nicht unüblich zu sein. Ist bei meiner auch so

Sind eure HS152 überholt oder noch OEM-Qualität?

Denn sowohl meine als auch die vom Mehmed habe ich komplett überholt... 🤔

Grüße

Gerhard

2%er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.