Da sucht man lange nach einer HS152 und hat man sich dann eine aus verschiedenen Einzelteile zusammegebaut, kommt schon die nächste. Allerdings nicht meine, aber ich darf sie komplett überholen und auf Vordermann bringen. Also ideal um hier einen kompletten Revisionsablauf der HS152-Verstärker und dem 1245 Plattenwechsler zu erstellen. Und gerade der 1245 ist eher selten anzutreffen, so dass ich vermute, diesen nicht mehr all zu häufig auf meinen Tisch zu bekommen.
Los gehts und die Kiste auf den Tisch gestellt.
Sieht soweit ganz gut aus. Keine größeren Beschädigungen, nur die üblichen Kratzer in der Haube.
Diese entfernt sieht man den 1245 in seiner ganzen Bracht. Dies war der verbaute Plattenwechsler am Anfang der 152er Produktion, später ist er durch den 1246 ersetzt und häufiger verbaut worden.
Plattenteller nach entfernen des Sicherungrings und des Antriebriemens abgehoben und auch das Gegengewicht und das TK entnommen.
So können wir das Chassis aus dem Gehäuse entnehmen und die Stromversorgung und die Tonkabel entfernen. Schon kann das Chassis vom Gehäuse getrennt werden.
Dann schauen wir mal, was uns elektronisch erwartet:
Im Schaltgehäuse des Plattenspielers ist ein Knalli verbaut und muss ersetzt werden
Auf der Platine des Stroboskoplichtes ist ein runder 47nF Entstörkondi, der dem Knalli in eckiger Form ähnlich sieht, also wird dieser auch ersetzt, bevor dieser platzt.
Ein Blick auf das Antiskating-Kurvenrad lässt aufatmen - nicht gerissen und muss nicht ersetzt werden.
Der Blick ins Gehäuse offenbart dann welche elektrischen Bauteile uns hier erwarten.
Beim Trafo haben wir noch einen runden Knalli, der ersetzt werden möchte und wir löten das rechte gelbe Kabel entsprechend der nebenstehenden Angabe auf 240V um.
Dann sehen wir die Regelverstärkerplatine und die Endverstärkerplatine mit ein paar Elkos. Hier noch in einem jungfräulichem OEM-Zustand. Hier werde ich sämtliche Elkos austauschen und die Regeler reinigen.
Gehen wir es also an.