Hallo, kenn jemand diesen Vorverstärker?
Zwei Mono Stufen und Ringtransformator…
Klingt wirklich sehr gut! Aber ich finde 0 Infos!
Habe es als Beifang erhalten ![]()
Viele Grüße
Hallo, kenn jemand diesen Vorverstärker?
Zwei Mono Stufen und Ringtransformator…
Klingt wirklich sehr gut! Aber ich finde 0 Infos!
Habe es als Beifang erhalten ![]()
Viele Grüße
Sieht aus wie eine professionelle EIgenentwicklung...
Den habe ich vor ein paar Tagen noch bei Kleinanzeigen gesehen und konnte auch keine Infos finden. Aber wenn er gut klingt wäre es mir egal ob Eigenbau oder nicht. Hauptsache die Büchse lässt es ordentlich knallen. Viel Spaß damit
Gruß,
Daniel
Zuviele Elkos für meinen Geschmack.
Naja,
elektrische Sicherheit scheint eher fragwürdig. Metallgehäuse mit so einem winzigen Metallkippschalter als Netzschalter und keine Schutzerdung...
Eindeutig nicht kommerziell.
Gruß,
Rainer
Kennt Dein Geschmack denn die Schaltung dieses Geräts?
Beste Grüße, Uwe
Naja,
elektrische Sicherheit scheint eher fragwürdig. Metallgehäuse mit so einem winzigen Metallkippschalter als Netzschalter und keine Schutzerdung...
Eindeutig nicht kommerziell.
Gruß,
Rainer
Naja, sieht zumindest nach Schutzklasse 2 aus.
Kennt Dein Geschmack denn die Schaltung dieses Geräts?
Beste Grüße, Uwe
Nun, da so viele drin sind, werden sie nicht ausschließlich als Ladeelkos genutzt werden. Sondern als frequenzbestimmende Glieder und Koppelkos. Und da sind Elkos - wie ich schrieb - nicht nach meinem Geschmack.
Naja,
solange keine Wechselspannung abfällt sind Elkos nicht wirklich problematisch (bspw. Fußpunkt der Gegenkopplung). Für die Filterfunktion sind sie nicht präzise genug. Und da fällt mit Sicherheit auch Wechselspannung ab.
Deshalb dürfen an manchen Stellen schon Elkos eingebaut werden.
Gruß,
Rainer
Die vielen dicken Elkos dürften ein Hinweis auf ein gutes Netzteil sein mit getrennter Siebung pro Kanal.
Sondern als frequenzbestimmende Glieder und Koppelkos
Solche dicken Elkos dürften nicht bei den schwachen Pegeln und Frequenzgang im Signalweg vorhanden sein.
Ein Foto einer der beiden Platinen würde das evtl. bestätigen
Als frequenzbestimmende Glieder taugen Elektrolytkondensatoren schon allein wegen ihrer großen Kapazitätstoleranzen nicht. Das wissen die Konstrukteure bereits seit Jahrzehnten. Als Koppelkondensatoren taugen sie jedoch sehr wohl, solange sie keine Leckströme erzeugen. Eine Schaltung wäre vor pauschalisierenden Aussagen stets daraufhin abzuklopfen, ob durch die hohen möglichen Kapazitäten die niedrige Ausgangsimpedanz einer Stufe erhalten werden kann, um Verzerrungen in der Folgestufe möglichst klein zu halten.
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
man sieht Kapazitäten von 100µF und größer. Sowas habe ich noch nie in einer Phonopreschaltung als Koppelkondensatoren gesehen. Aber ich lasse mich gerne belehren, dann ist es das erste Mal.
Anbei eine supergute Schaltung eines Phonopre. Ein einziger dicker Styroflex-Kondensator ist im Signalweg verbaut (2,2µF). Und diesen Kondensator findet man auch im Foto auf beiden Platinen rechts von den Elkos. Alle Elkos findet man im Netzteil. Diese Schaltung wurde 2016 in der Elektor publiziert. Ich vermute einen Nachbau.
Übrigens kann man im Netz die Gerberdaten für dieses gute Teil runterladen. (Klick)
Da müsste man aber mehr von den ICs und Folien-Cs sehen. Auch glaube ich nicht dass jemand jetzt noch zeitnah diese Frolyt Elkos verbaut hat.
Hier ist mein Elektor Supra 2:
Das sieht doch völlig anders aus. Die einzigen Elkos sind in der Stromversorgung und auch räumlich abgetrennt.
Viele Grüße
Roman
Übrigens kann man im Netz die Gerberdaten für dieses gute Teil runterladen. (Klick)
Hallo HaJo,
dazu wäre zu ergänzen, dass die Gerberdaten nur Abonnenten zur Verfügung gestellt werden.
Beste Grüße, Uwe
dazu wäre zu ergänzen, dass die Gerberdaten nur Abonnenten zur Verfügung gestellt werden.
OK. Wer das nicht möchte, hier sind die Platinen: Klick
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.