CS 714q Schnäppchen

• Hallo liebe Dualisten, habe gerade ein Schnäppchen gemacht und möchte meine Freude mit euch teilen , 20 km von mir für 50 Euro.

Blende in Silber ohne Kratzer, Knöpfe Top, Zarge und Haube ( normale kratzer) Top. Optisch sehr gut in schuss. Hält die Geschwindigkeit, strobo top. Als Nadel original DN 160 e.

Alle funktionen sind gegeben, beim abspielen leichtes kratzen aber das dürfte alles kein Problem sein, müsste nur revidiert werden.

VG

Wolfgang

Hatte ein Foto vergessen

Einmal editiert, zuletzt von Recurve (29. Juli 2026 um 20:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Recurve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn das kratzen beim Abspielen nicht nur ganz kurz am Anfang sondern dauerhaft ist, ist wahrscheinlich der Magnetring aufgequollen. Dann hat man Spaß damit. Weil irgendwann kommen dann hochdrehen oder Gleichlaufschwankungen dazu. "Nur revidiert" ist das dann nicht mal eben.

Trotzdem viel Spaß mit dem Kasten. Und immer schön das Federgehäuse prüfen, gelle! ;)

Gruß Matthias

• Hallo Maad, danke für die Info. Ich werde Morgen mal einen anderen Tonabnehmer verbauen und mal hören. Hatte vorhin zwischen Tür und Angel den Spieler laufen lassen.

Ich hatte bisher ein cs750 und cs704 fertiggemacht. Aber hilf mir mal, wo sitzt der Magnetring :/.

• Im Motor. Aber das ist eine eher schwierige Aufgabe den zu "heilen" und auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Das kommt auf den Zustand des Magnetringes an. Der kann von leicht aufgequollen bis schmierige Pampe gehen.

Außerdem muss dafür der halbe Motor auseinander, Ich kann nicht beurteilen ob du dessen fähig bist.

Ich bin für komplexe Anleitungen übers Internet leider nicht der Richtige, da ich leider sehr ungeduldig bin in dieser Hinsicht. Trotzdem wollte ich darauf hinweisen. Es gibt zu dem Thema zudem viele Beiträge im Forum. Man muss ja nicht alles 2x schreiben. ;)

Ich würde Dir empfehlen erst einmal zu versuchen herauszubekommen woher das Geräusch kommt. An den Motor als allerletztes gehen. Ggf jemanden suchen der sich da dran traut oder einen Tauschmotor. Aber den wirst du wohl schlecht für 50 Euro einzeln bekommen.

Gruß Matthias

• Sehr gut, weiß dann bescheid und behalte es im Hinterkopf. Meine Fähigkeiten würde ich folgendermaßen beschreiben. Handwerklich begabt kann mit Lötkolben umgehen und meine beiden anderen revidiert nach Anleitung.

Ich bau dir alles zusammen aber sobald ein Kabel dabei ist lauf ich weg. Also keine Ahnung von Elektrik. Daher hab ich damals den 505-3 so geliebt da war nicht viel elektrik.

Aber es gibt hier so viele die bescheid wissen, daher mach ich mir keine Sorgen.

VG

• Hi Wolfgang,

hier mal einer, der nicht so richtig Bescheid weiß (Steuerplatinen usw.), aber doch vier, fünf Kabel umlöten kann. Oft reicht es, wenn du ihn sorgfältig reinigst und RICHTIG einstellst. Du brauchst zwei Haarpinsel, einmal etwas dicker für Staub, einmal für filigranere Sachen. Staub wegpinseln, Teller abziehen, Gummimatte ganz normal mit Spüliwasser reinigen (Haube auch, erstmal). Du mußt ihn auch einmal aus der Zarge heben, um zu sehen, wie er innen aussieht. Man findet dort oft drollige Sachen, Preisschilder von 1981, vertrocknete, ungerauchte Zigaretten, Zwei-Pfennigstücke usw. Da die Front mit einigen kleinen Käbelchen ins 'Eingeweide' führt, Vorsicht, das ist bei 604, 704 etc. ja nicht so. Dann siehst du, 'Elektronikmonster', der Laie kann da wenig machen. Muß er aber auch gar nicht! Falls du Schmodder an beweglichen Teilen siehst: Ich pinsele (mit dem kleinen Haarpinsel) immer Benzin auf und sauge es gleich mit Küchenrolle wieder ab. Das geht sehr gut und ist in ein paar Minuten erledigt. Dann dort, wo es verlangt wird (Benutzer-Manual, kannst du aus dem Netz runterladen), neue Öltröpfchen (Maschinenöl tut's ohne weiteres).

Die eigentliche Baustelle wird Tonarm-Ausrichtung und Nadel sein. Vermutlich ist die Nadel 'durch'. Aber wer weiß? Mit 70-80% Isopropanol reinigen. Man kann nie sagen, ob das Gerät bei Omma stand und über die Jahrzehnte nur zu Ostern und Weihnachten zwei Stunden pro Jahr lief - oder bei besoffenen Teeniepartys im Dauereinsatz war. Was dir bevorsteht: Nachdenken über neue Nadel bzw. Tonabnehmer/Adapter, weil das ja ULM ist.

Wenn du den Dreher durchgefegt hast, ordentlich ausbalancieren, Anti-Skating, Auflagegewicht und Blabla nach Anweisung RICHTIG einstellen. Das kann durchaus eine Stunde dauern. Wenn es immer noch 'kratzt', aber keine Kanäle ausfallen, sollte/muß man über neue Nadel/TA nachdenken. Das würde ich ohnehin immer tun, weil die Vorbesitzer entweder keine Ahnung hatten oder dir etwas vom Pferd erzählen.

Ich war im Frühling 2024 bei einer ehemaligen Schulfreundin im Elsaß, sie zeigte mir ihren ultraverstaubten 714, 1982 zur Konfirmation bekommen, hatte wohlweislich eine neue Nadel (OM 10, die da nicht hingehört) beschafft, weil ja Ortofon draufsteht und ähnlich aussieht, aber springt und hüpft.

Habe gereinigt und eingestellt, der Dreher hatte NICHTS, gar nichts, und die OM 10 paßte sogar aufs Originalsystem, wenn auch - für meinen Geschmack - etwas zu locker. Hält aber. Da werden sich hier bei den Profis - zu Recht - natürlich die Fußnägel aufrollen.

Ich frage jeden Monat bei N. nach, läuft die Kiste noch? - Ja, wieso?

Also - vermutlich - neues System drunter, 100 - 150 Es solltest du schon investieren, und der Dreher spielt bis in die nächste Eiszeit. Geh nicht an die Elektronik.

Gruß

Ingo

• Nunja, den Knalli würde ich schon ersetzen, ansonsten wenn er läuft, muß man dann auch nichts weiter tun, ich hoffe für dich, daß das Kratzen nicht vom Motor kommt. Aber ein wenig kennst du dich ja aus, du hast oder hattest ja schon drei Duals.

VG

Matthias

• Vielen Dank für die Tipps. Heute hatte ich mehr Zeit, und erstmal überlegt welchen TA ich ausprobiere ( habe nicht viele ) habe dann, vorsorglich letztes Jahr von DONEMAN den adapter gekauft und jetzt mit den AT-F2 versehen und eingestellt.

Der Klang ist Top, nichts anderes zu hören. Einzige Problem wenn ich den Lift betätige läuft die Nadel beim hochgehen ca.1mm nach links und am Ende der Platte geht er nicht hoch und schaltet nicht ab, was er gestern noch machte. Da ich ihn noch nicht aufhatte werde ich noch ein paar Platten hören und dann nach dem Urlaub eine komplette Wartung machen.

• Update, da das AT-F2 schwerer ist musste das Gegengewicht sehr weit nach hinten und stößt an die Haube.

Ich hab noch ein gutes dn 750 , werde ich dann ausprobieren. Hör jetzt erstmal ohne Haube.

Wer keine Arbeit hat macht sich welche ;(

• Kannst auch mit doppelseitigen Klebeband ein Geldstück hinten an das Gegengewicht kleben.

Gruß, Kurt

• Moin wolfgang,

das originale ULM 60E ist schon sehr gut. Wenn Du jetzt mehr oder weniger zwingend etwas Neues haben möchtest, stellt sich natürlich als erstes die Preisfrage: was bist Du bereit zu investieren? Es gibt sehr viele TA, die zum 714Q passen. Ein Zusatzgewicht brauchst Du bei fast allen.

Das ULM 60E stammt von Ortofon. Von denen könntest Du ein OM 20 oder 30 nehmen, je nach Geldbeutel. Bei denen kannst Du das Zusatzgewicht, das oben bei der Befestigung eingelegt ist entfernen und kommst dann ohne Zusatzgewicht beim Dreher aus. Dein DMS 750 entspricht weitgehend dem OM 20 und wäre die erste Möglichkeit. Upgrade durch andere Nadel ist dann auch möglich.

Dann, und jetzt werde ich wieder geschlagen, bietet sich die AT VM95 Baureihe an, bevorzugt als ML oder SH. Und auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721, 1219 mit wechselnden TA, 491/Ortofon VM 320, 461 m. Sägezahnteller; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 304MkII, div. Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: Dual 461 m. Pickelteller, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

• Hallo, ich bin grundsätzlich für jeden Vorschlag offen. Es gibt immer welche die etwas zu meckern haben, jeder hört anders.

Ich habe bei meinem 704 das V15 mit VN35MRB ll und möchte ungefähr die gleiche Qualität an dem 714 .

Von dem VM59 habe ich schon viel gutes gehört aber vom OM 30 auch aber auch sehr teuer (für mich).

Ich lass mich einfach von euch inspirieren, vilen Dank.

VG

• Moin,

wenn ich zum Thema noch meinen Senf dazugeben darf::D:D

Den "Knallfrosch" unbedingt wechseln, wenn der hochgeht, isses eine echte Sauerei. Und die Tonarnlager auf Spiel prüfen und ggf. justieren. Viel Geduld und Ruhe nötig, aber geht. Die waren bisher bei meinen immer locker...

Gruß

...beim Tonabnehmer ist mein Favorit das Audio Technica AT VM 530 EN, idealerweise mit Microlinearnadel. Gibts mit neuem Träger bei Dualfred.

Wirklich klasse, wie für diesen Tonarm gemacht. Ist natürlich schn eine Investition.

8o

Einmal editiert, zuletzt von DualMatze (30. Juli 2026 um 16:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DualMatze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi Wolfgang,

Stefan (Donnemann) hat auch das "normale" TKS nachgebaut. Ich habe da mit etwas Bastelei ein OM drangeschraubt. Da noch ne Nadel 30 dran und mehr brauche ich fast nie. Sieht so aus:

Dann passen die Einschübe auch richtig und originale Nadeln gibt es sicherlich noch ziemlich lange in verschiedenen Qualitäten. Ein Zusatzgewicht benötige ich so nicht.

Gruß,

Rainer

• Nadel 30! 🥰 Läuft bei mir im Augenblick, um mich auf meine neuen alten Hecos einzuhören.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Für das AT vm 530 en gibt es doch nur en nadeln, woher denn die mr Nadel ?. Ich habe noch eine AT 120 e , mit welcher Nadel könnte man sie pimpen.

Das Thema mit dem OM hat ich mir überlegt mein dn 750 mit vielleicht einer om 30 zu verwenden. Mal schauen.

• Die Nadel des AT VM 540 ML. AT nennt es Micro Linear.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Also auf das AT 120E sollten ATN 130E, ATN 140 LC und ATN440MLB passen. Das sind die, die ich habe. Zum ATN 440 ML gibt es auch eine ELAC gelabelte Nadel - Name weis ich nicht mehr. Auch die ATN 125 LC passt, die kenne ich nicht. Ob sich das lohnt die Nadel zu ersetzen? Da würde ich eher auf ein ATN 540ML setzen. Bei allen verlierst Du allerdings das ULM - Prinzip. Die sind noch ein Gramm schwerer als dein AT-F2.

Ach ja - hier findest Du die damalige Palette ab dem AT120E:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Audio_Technica_AT_120_

Gruß,

Rainer

Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt (30. Juli 2026 um 19:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.