Wenn nicht, kann ich Dich beliefern ![]()
CV1600: Seltsamer Fehler
-
-
Wenn nicht, kann ich Dich beliefern

Hast du einen Container aus China mitgebracht
?Gruß Oliver
-
Zwischenstand: Jede Menge OP-Amps bestellt. Mache weiter wenn die hier sind!
Gruß aus dem kühlen Arbeitszimmer
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
bei 40-50mA Strom über die Längsregler werden die normalerweise nicht heiß. Die können in der Regel 1A. Hinzu kommen höchstens 0,5 Watt als Verlustleitung wegen der 23 Volt Eingangsspannung. Du solltest vielleicht mal im Betrieb die Spannungen auf der Klangregelplatine ansehen. Da ist m.M.n. der Schwingteufel drauf.
-
Ja,
bei geschätzt (üblichen) ca. 10 Volt über dem Regler und 50 mA haben wir da 0,5 W Verlustleistung. das fühlt man schon. Ungekühlt sind die TO 220 Gehäuse problemlos bis 1 Watt belastbar. Miss einfach - wenn Du fertig bist - die Spannung über und den Strom durch die Regler. Die sollten doch für den positiven und den negativen Zweig ziemlich gleich sein, wenn da nur OpAmp dranhängen.
Gruß,
Rainer
-
Freitag Abend:
TL072 / LM833 / 4559 / NE5532 / 4558 / OPA2134 ausprobiert.Ab dem 3. oder 4. OP-Amp stirbt die +15V, bzw. beim Anlegen der Wechselspannung fehlt sie einfach. Sekundenbruchteil ist sie vorhanden, dann wieder weg.
Zusätzlicher "Fun-fact" (blöder Spruch eigentlich): Wenn der Zustand "OP-Amps gesteckt und Spannung nicht vorhanden" länger anhält scheint der negative Regler 7915 "durchzuglühen". Wobei er NICHT deutlich wärmer wird und nicht viel Strom zieht.
Ursache? Ruiniert da eine HF das Bauteil?Nächste Schritte:
100nF an den OP-Amp-Spannungen einlöten (#24)Mögliche weitere Änderungen:
- 330nF an die Spannungsregler
- Widerstandsbremse -wie im Original-;Gruß
WolfgangPS Erstaunlich das noch keiner DIE Lösung in der Schublade hat.

-
Aktualisierter Status:
- 100nF an den Spannungsversorgungen der OP-Amps eingelötet
- Ergebnis: keines. Ab dem 3. oder 4. OP-Amp bleibt pos. Spannung weg
Also weiter mit 330nF usw...
- 100nF an den Spannungsversorgungen der OP-Amps eingelötet
-
Miss doch mal die Spannung vor dem Spannungsregler. Wenn die ok ist bleibt fast nur noch der Regler selbst.
Gruß,
Rainer
-
Keine Änderung mit den 330nF
Kann erst So oder Mo weiter machen. Also bis dann!
-
Hallo Wolfgang,
PS Erstaunlich das noch keiner DIE Lösung in der Schublade hat.

Per Suchfuntion "CV1600 schwingt" hättest du eine Menge Hinweise gefunden.
Ich habe dir unter #44 eines der Schwingungserzeugungsnester genannt. Mach mal das was auf dem Bild steht
Hier siehst du die betroffenen Leitungen. Wenn der Fingertest ein Ergebnis zeigt löte über den Anschlüssen 1 und 3 sowie 5 und 3 des von hinten kommenden Steckers je einen keramischen Kondensator 100nF. Du kannst auch die lange blaue Leitung am IC1711 und an dem Abzweig zwischen 5 und IC1710 durchtrennen und einen kurzen Draht von 5 zum Pin 4 IC1711 legen. Ist schon witzig, dass das die negative Spannungsversorgung des ICs ist. Das alles wurde schon mal im Forum beschrieben
Und wenn das nicht helfen sollte bemühe deinen Oszi und lese hier weiter #09 (Klick) Das hat mich seinerzeit auch mächtig geärgert.
Ich wiederhole mich: Das ist hier und auch bei den anderen Schaltungsteilen Des CV1600 eine äußerst schlechte Entwicklung. -
Guten Abend HaJo!
Habe gesucht, aber Alles was ich gefunden habe ist "Stückwerk". Ich will die Ursache finden.
Die Platine ist ausgebaut, deshalb kann ich Deinen Vorschlag (Antennenverhalten) gerade nicht nachmachen.Habe zum Vergleich eine -bisher- originale Platine aus dem Fundus daneben gelegt. Auch da war der positive Spannungsregler halb ausgelötet und defekt.
Habe an dieser (Reserve-) Platine -heute früh- nur- die beiden 1000µF ELKOs (ELKO-Werte waren -ausgebaut- deutlich höher als angegeben) und
- den Spannungsregler LM341P15 ersetzt.
Die originalen RC4559NB RT7825 sind noch am Platz.
Wenn zusätzlich noch die anderen Platinen Schwingungen erzeugen, kommt das ja zur ausgebauten Platine erschwerend hinzu! Da bin ich mal gespannt.
Du hattest diese Variante in 2021 als Abhilfe umgesetzt:
BeitragRE: CV1600, schwingender Operationsverstärker
[…]
Ich habe es anders gemacht.
Die Pins 1, 2 und 3 in der Leiterplatte wurden aufgebohrt. dann alle Leiterbahnen, die an diese Pins gingen, entfernt. Danach die 4 Widerstände ausgebaut und freitragend auf der Unterseite an die Fassung und den erforderlichen Anschlüssen der Leiterplatte angelötet.
Das wars. Es schwingt nicht mehr.
So sieht das jetzt aus:
dual-board.de/core/index.php?attachment/282033/ dual-board.de/core/index.php?attachment/282037/
HaJoSto12. November 2021 um 13:04 Das könnte ich noch versuchen, jedoch wollte ich nicht bohren müssen ohne das Ergebnis vorhersagen zu können.
Gruß
Wolfgang -
Habe jetzt hier 2 Platinen die sich unterschiedlich verhaten.
1. Originale (Notwendiges wurde repariert) - funktioniert gut
2. "Überholte" Platine - funktioniert nicht (mehr)Wie ich oben schon mal schrieb: 170kHz sind immer wieder sichtbar, jedoch -anders als in HaJos obigem Fall- egal welcher OP-Amp gesteckt ist.
Was eine Art Regelmäßigkeit ist: Mehr als 3 OP-Amps vorhanden, und die +15V sind nicht da.
Egal an welchem Platz die OP-Amps gesteckt werden.
Habe jetzt keine wirklich (gute) Idee mehr.Gruß
Wolfgang -
7815 Spannungsregler tauschen.
Hat ich auch schon Defekte obwohl neu.
Gruß,
Rainer
-
..schon der Dritte! 2 Hersteller....
-
Hallo Wolfgang,
da ich gerade einen CV1600 in arbeit habe würde ich gerne einen Blick (oder mehr) auf die vermaledeite Platine werfen. Schick sie mir, Messgeräte sind ja zum Glück noch da. Wenn ja pack die OPs mit dazu.
-
ok, das ist ein Angebot!
Zuerst muß ich aber die Platine zu einem Bekannten schicken der sich angeboten hat die Platine NEU zu machen. Danach kann sie dann auf die Reise zu Dir, sofern Du dann noch willst.
Die andere Platine ist jetzt in dem 1600er eingebaut, denn der geht dan auf die Reise, das ist nämlich nicht meiner.....
Gruß aus der kühlen Bastelstube
Wolfgang -
der sich angeboten hat die Platine NEU zu machen.
OK Wolfgang,
dann sag ihm aber, dass er die Masseführung großflächiger machen soll und nicht so mikrig wie original. Und Einbauplätze für die Keramik-Cs an den OPs nicht vergessen.
Das mit später ist kein Problem. Ich muss mich erstmal wieder störungs- und schmerzfrei bewegen können und das könnte noch dauern.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum CV 1600 mit der Bitte umEinschätzung bei Gelegenheit:
wir haben hier 2 laufen,beide habe ich soweit aufgearbeitet, daß sie anständig klingen, diverse Elkos gewechselt, auch die Siebelkos, Endstufen eingestellt, wie hier vielfach beschrieben.
Bei einem ist jedoch bei S - Lauten ein gewisses Zischeln zu hören, bei allen Quellen bei jedem Eingang, auch Monitor, auf beiden Kanälen.
Wer hat eine Idee ?
Gruß
-
Bei meinem CV 1460 war es eine defekte Sicherung bzw. ein Sicherungshalter mit Kontaktproblemen. Halter gereinigt und Sicherung getauscht - weg war das Knistern bzw. Zischeln.
Frank
-
Ich hatte da schon so einen Verdacht...die Trafoanschlußplatine, wo 4 Sicherungen sitzen, war besonders verratzt, 3 Kondensatoren da waren durch, 2 Leiter verschmort, musste mit Draht improvisieren...
aber ich prüfe auch nochmal den Steuerverstärker, die OP´s sind neu, nochmal mit der Lupe ale Lötstellen abgehen. Und eine Trafoplatine habe ich auch noch in der Kiste liegen. Bald ist Urlaub

Danke für den Tipp, bin gespannt. Das Teil ist ja etwas irre zusammengebaut, aber der Klang wunderbar räumlich.....
Gruß Matze
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.