CV1600: Seltsamer Fehler

• Tag zusammen!

Habe ein etwas diffuses Problem mit einem Netzteil (bzw. Steuerverstärker 246 732).
    Beschreibung:
    Bei ausgebauter Platine: Wenn -nach den Gleichrichterdioden, vor den Spannungsreglern- die beiden Gleichspannungen (+/+ 23V)angelegt werden folgendes Phänomen:

1. Lege ich zuerst die positive Spannung (+23V) an, danach die negative Spannung (-23V), dann ist Alles normal.

2. Im umgekehrten Fall (zuerst die negative und dann die positive Spannung): Die positive Spannung hintern dem Spannungsregler bleibt auf ungefähr -1,1Volt.

2a. Ziehe ich dann die negative Spannung kurz ab, stecke sie wieder auf: Alles wieder normal. Beide Spannungen sauber.

Die OP-Verstärker sind neu (NE5532), ebenso die Tantals und die beiden blauen ELKOs.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
    Wolfgang

.... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

• Hallo Wolfgang,

was passiert, wenn beide Spannungen gleichzeitig angelegt werden, so wie wie es normal sein sollte?

Die Schaltung sowie die OPs sind nicht dafür ausgelegt, mit nur einer Versorgungsspannung betrieben zu werden - evtl. bricht die Spannung nach dem Spannungsregler durch einen zu hohen Strom durch den nicht definierten Zustand zusammen.

Viele Grüße

Jörg

Viele Grüße aus dem Saarland

Jörg

• naja, manchmal tritt der Fehler eben im eingebauten Zustand auf. So hat er sich ja bemerkbar gemacht.

• Hallo Wolfgang,

das ist ein Phänomen der CV1600er Schaltung. Deshalb ist irgendwann serienmäßig bei der Verwendung von 2 Spannungsreglern der 78er und 79er Reihe im CV1600 beim Negativspannungsregler (7915) ausgangsseitig ein Widerstand von ca. 10-15 Ohm zwischengeschaltet worden. Siehe Bild. Dadurch läuft die negative Spannung wertmäßig hinter der positiven Spannung hinterher und alles ist in Ordnung. Das jetzt die negative Spannung etwas kleiner im Betrieb ist durch den Spannungsabfall über den Widerstand spielt keine Rolle.

Bilder

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto (27. Juli 2026 um 17:24)

• HaJo,

ja der Widerstand am -15V Regler ist verbaut (original).

Da ich den Positivregler durch einen 7815 ersetzt habe (der Alte hatte sich fast schon selber ausgelötet) , werde ich jetzt eben den anderen durch einen 7915 ersetzen. Dabei auch den Widerstand, dann sehen wir weiter.
    Und nicht vergesen (geht an mich selber): 7915 hat andere Belegung!!

Gruß
    Wolfgang

• Und nicht vergessen (geht an mich selber): 7915 hat andere Belegung!!

JA. Masse-Eingang-Ausgang. Bestückungsplan ist bekanntermaßen mit der Eingangsspannungangabe falsch. Und beim testen der Platine außerhalb des Gerätes müssen beide Spannungen immer gleichzeitig eingeschaltet werden. Nie die negative zuerst.

Viele Grüße
    HaJo

• Hi,

das liegt m. E. mit hoher Sicherheit an den OP-Amp. Die NE 5532 sind dafür bekannt, dass sie sich bei unsymmetrischem Spannungsaufbau manchmal aufhängen und sich selbst zerstören. Ich verwende diese OP-Amp nicht mehr. Nimm die Teile mal raus und schau nach, ob das Phänomen immer noch auftritt. Wenn ja - stecke einfach was stabileres in die Fassung. Da sind genügend gute Teile kostengünstig erhältlich bspw. die LM 833N oder - aber inzwischen teurer - LM 4562.

Gruß,

Rainer

• Hallo Wolfgang,

Da ich den Positivregler durch einen 7815 ersetzt habe (der Alte hatte sich fast schon selber ausgelötet)

hast du den Grund dafür gefunden?

Viele Grüße
    HaJo

• ....neee noch keine Ursache, hab die Hand geprellt, da montiert und lötet es sich so schlecht. Aber zum fast selbstentlötetem Spannungsregler: Da konnte man mit dem Fingernagel eine dicke Schicht Oxid abkratzen. Der wurde verm. seine Wärme nicht mehr los.

Die Dinger werden selbst wenn nur die OP-Amps als Verbraucher vorhanden sind, schon schön warm. Mal sehen ob ich die 23V Eingangsspannung irgendwie redizieren kann.....

Gruß
    Wolfgang

• Ein OP RC4558 hat eine maximale Stromaufnahme von 2,65mA.

Da muss noch ein defektes Bauteil den Strom absaugen.

Gruß Peter

• Evtl. war einer der alten Tantals schon kurz vorm abheben...

Versuch die Ströme der reparierten Schaltung zu messen, dann siehst Du was los ist.

An die Profis:

Macht es eigentlich Sinn, die alten Tantal C durch neue Tantal zu ersetzen? Ich hatte seinerzeit bei der Revision eines 1600ers diese durch Elkos ersetzt.

Hallo Wolfgang,

das ist ein Phänomen der CV1600er Schaltung. Deshalb ist irgendwann serienmäßig bei der Verwendung von 2 Spannungsreglern der 78er und 79er Reihe im CV1600 beim Negativspannungsregler (7915) ausgangsseitig ein Widerstand von ca. 10-15 Ohm zwischengeschaltet worden. Siehe Bild. Dadurch läuft die negative Spannung wertmäßig hinter der positiven Spannung hinterher und alles ist in Ordnung. Das jetzt die negative Spannung etwas kleiner im Betrieb ist durch den Spannungsabfall über den Widerstand spielt keine Rolle.

Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt :thumbup:

Viele Grüße aus dem Saarland

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von henselhofer (28. Juli 2026 um 14:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von henselhofer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja,

da sind doch neue 5532 in den Sockeln. Ziehe die einfach mal ab. Douglas Self beschreibt genau dieses Verhalten und bei mir haben auch schon welche für Arger gesorgt. Zudem hat Texas Instruments die technischen Daten geändert. So ist die slew rate nicht mehr 9 V/µs sondern nur noch 1,5 V/µs. https://www.reddit.com/r/audiophile/c…_manufacturing/

Das scheint jetzt ein anderer OPAmp zu sein...

Gruß,

Rainer

• Die Dinger werden selbst wenn nur die OP-Amps als Verbraucher vorhanden sind, schon schön warm. Mal sehen ob ich die 23V Eingangsspannung irgendwie redizieren kann.....

Weil sie gegenüber der alten Schaltung mit 2 Doppelspannungsreglern RC4195 jetzt auch die komplette Eingangsplatine mit versorgen müssen.

Viele Grüße
    HaJo

• HaJoSto ..ja stimmt, die werden aber auch ohne das sie was tun -nur mit den OP-Amps- warm. Wenn Alles dranhängt werden sie halt noch wärmer.

Neuer Stand:
    7915 eingebaut (noch ohne Widerstand am Ausgang):

• Verhalten genau gleich.
    • Die 6 NE5532 gezogen: Spannung kommt wie sie soll
    • 2 NE5532 eingesteckt: Spannung kommt wie sie soll
    • 4 NE5532 eingesteckt: Positive Spannung hängt wieder (reproduzierbar mit neuen 5532)

Nächste Schritte:

• Eine Auswahl an OP-Amps bestellen, habe zwar einige da, OPA213x etc., die sind mir aber für breiten Einsatz zu teuer, also zumindest für diejenigen, die sowieso Schnappatmung bekommen wenn man die notwendigen Teile einer Reparatur/Erneuerung aufrechnet.

Die 4559, LM833, 4562 und andere Kandidaten bestelle ich jetzt mal.

Hat jemand noch Vorschläge?

Gruß
    Wolfgang

• Widerstand einbauen

Wenn Alles dranhängt werden sie halt noch wärmer.

Was denn noch alles?

Viele Grüße
    HaJo

Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto (28. Juli 2026 um 18:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ..naja, im Moment ist sie (Platine) ausgebaut. Versorgt wird -im eingebauten Zustand- noch vorne die xxx-Platine. Muß nach der Bezeichnung erst schauen.

• Naja,

der 4562 ist inzwischen auch schon teuer...Ich nehme häufig den LM 833N für solche Anwendungen.

Gruß,

Rainer

• Leute, denkt dran, der LM 833 neigt sehr stark zum schwingen, gerade in den Schaltungen des CV1600. Siehe hier (klick)

Viele Grüße
    HaJo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.