Hallo,
werden die weißen Stecker für den Stromanschluß eigentlich noch produziert? Ich hab im Internet auf Anhieb nichts gefunden, weiß aber auch nicht genau wie solche Stecker bezeichnet werden.
Gruß
Jantho
Hallo,
werden die weißen Stecker für den Stromanschluß eigentlich noch produziert? Ich hab im Internet auf Anhieb nichts gefunden, weiß aber auch nicht genau wie solche Stecker bezeichnet werden.
Gruß
Jantho
Moin,
in der Form wohl nicht mehr. Sie erinnern an die Molex-Stecker, wie sie bei Computernetzteilen verwendet wurden/werden.
Gruß Martin
3-D Druck? Ich frage für einen Freund.![]()
Könnte gehen...
Die Serie dürfte Universal-Mate-N -Lok heissen. Ob es noch Buchsen in der Form gibt muss man suchen.
Buchsenstecker die passen gibt es noch. Hatte gerade welche bestellt.
https://www.buerklin.com/de/p/amp/crimpkontakte/350551-3/71F632/
Wenn eine einzelne Buchse benötigt wird kann ich ggf helfen. Bitte dann ein Bild oder das Modell des Drehers nennen.
Moin,
in der Form wohl nicht mehr. Sie erinnern an die Molex-Stecker, wie sie bei Computernetzteilen verwendet wurden/werden.
Gruß Martin
Ja, ich hab gerade die Metallbuchsen von einem Molex Stecker ausprobiert, die passen. Und die gibt es auch einzeln (ohne den Stecker) zu kaufen.
Wenn eine einzelne Buchse benötigt wird kann ich ggf helfen. Bitte dann ein Bild oder das Modell des Drehers nennen.
Danke, mir ging es hauptsächlich um die Buchsenstecker. Das ist immer ein ziemlicher Pfusch wenn man da ein neues Netzkabel dranmachen möchte und dann quasi über das alte Kabel drüberlöten muss. Die Molex-Buchsen passen perfekt, da bestell ich mir nen Sack voll, das reicht dann erstmal ![]()
Gruß
Jantho
Das ist immer ein ziemlicher Pfusch wenn man da ein neues Netzkabel dranmachen möchte und dann quasi über das alte Kabel drüberlöten muss.
Das stimmt! Erst mit einem kleinen Schraubendreher die beiden Zungen der Zugentlastung wegbiegen,
dann mit dem Lötkolben leicht erhitzen und die Isolierung abstreifen. Dann den Schraubendreher kräftig zwischen die Zungen der Drähte drücken und dabei den Schraubendreher nach links und rechts drehen.
Mit Glück bekommt das auch gelöst.
Also nicht "drüber" Löten.
Einfacher ist natürlich neue zu kaufen.
Ist es eigentlich sinnvoll den Schutzleiter mit anzuschließen? Oder hol ich mir da unnötig Störungen in den Plattenspieler?
Dual Plattenspieler sind üblicherweise Schutzisoliert.
Da darf kein Schutzleiter drann.
Zitat:
Geräte der Schutzklasse II verfügen zwischen den aktiven und den berührbaren Teilen über eine doppelte oder verstärkte Isolierung.
Selbst wenn die Geräte elektrisch leitende Oberflächen besitzen, sind diese nicht mit dem Schutzleiter verbunden.
Darum werden zum Anschluss zweipolige Konturenstecker oder auch Eurostecker ohne Schutzkontakt verwendet.
Ah, danke für die Info, das wusste ich nicht.
Oder hol ich mir da unnötig Störungen in den Plattenspieler?
Ja.
Ich habe damals - eigentlich als Ersatzteilträger für meinen 1229 - einen als defekt angebotenen 1219 gekauft. Da hatte jemand einen Kaltgeräteanschluss drangebaut. Ich probierte den Dreher aus und es brummte gar unerträglich. Der Schutzleiter war an Signal- und Gehäusemasse angeschlossen. Abgetrennt, Dreher lief... Nix Schlachtgerät.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.