Schlachter 1010 will nicht sterben

• Hi,

was für eine komische Geschichte zum Schmunzel.......

Für meinen Dual 1219 habe ich eine unbeschädigte Haube gesucht und für 50 Euro in meiner Stadt sogar eine Klapphaube auch gefunden und sofort gekauft. Der Dual 1010, der an der Haube dranhing wurde nicht benötigt und sollte wieder ohne Haube abgestoßen oder deponiert werden. ABER das Ding hat sich gewehrt und geschrien und wollte nicht ableben......

• Ja OK, die Zarge sieht echt top aus, das Frunier ist heile, keine Kratzer.
    • und die Haube ist sowieso gut, hat keine Risse oder andere Beschädigungen, darum ging es ja auch ursprünglich bei dem Kauf
    • das Fehlen der Zentrierpitze fiel als einziger äußerer Mangel sofort auf
    • nach dem Start fing das Ding an zu arbeiten, ziemlich flott sogar
    • die Nadel setzte auch total langsam und saft auf die Platte auf
    • OK, die Nadel selbst war alt und defekt, da braucht es Ersatz
    • die Stop-Funktion und die Abschaltautomatik funktionieren ebenso tadellos
    • nach der Rückführung des Tonarms und dem Ausschalten des Plattentellers läuft dieser noch 29 Sekunden nach, bis der Plattenteller letztlich stehen bleibt
    • und auch die Geschwindigkeiten lassen sich umschalten

An dem Plattenspieler ist alles top. Der hatte bestimmt mal einen Service gehabt. Dabei wollte ich doch ein kaputtes Schlachtvieh !!!!

So fies konnte ich nicht sein und habe für 17 Euro eine neue Zentrierspitze gekauft sowie eine Austauschnadel für das Pickering V-15/AC2 System. Ich bin so sehr gespannt, wie das (vielleicht) neue Familienmitglied klingt, wenn die Bestellung kommende Woche ankommt. Ein AT-VM95E liegt zudem noch in der Schublade. Und am 1019 hängt sogar ein AT-VM95ML.

Mein ursprüngliches Problem bleibt dagegen bestehen, ich brauche eine Haube für meinen 1219. Die nächste Haube werde ich wohl ohne Altlast kaufen, sicher ist sicher......

Viele Grüße

Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Dirk J. (12. Juli 2026 um 06:43)

• Schöne Geschichte. 😇 Aber 17 € für die Spitze sind echt heftig.

Thomas

Hi,

die Zentrierspitze selbst kostete 10 Euro zzgl. knapp 6 Euro Porto....

Die ersten Gehversuche wurden unternommen, nachdem gestern die Nadel angekommen ist. Heute morgen habe ich sie gleich montiert. Nun gibt es zwei neue Probleme :

1. der rechte Kanal fehlt

2. der Motor leiert

Wobei das Leiern sich mit mehr Spielzeit sehr schnell reduziert bzw. sogar aufgelöst hat. Vielleicht brauchte der Plattenspieler nach seinem Dornröschenschlaf einfach ein paar Minuten, um aufzuwachen.

Und der Fehlende Kanal wird bestimmt auch nur eine Kleinigkeit sein, aber nicht heute, jetzt geht es ins Schwimmbad......

Einmal editiert, zuletzt von Dirk J. (12. Juli 2026 um 08:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk J. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei *fehlender Kanal* habe ich sofort die Kontakte in der Headshell und/oder Tonabnehmer im Verdacht.

Beim leiernden Motor/Antrieb gelten als verdächtig: der Motor selbst (Lager schmieren) und das Reibrad (noch genug Grip?, Gummipflege und anschließend die Lauffläche leicht anschleifen). :/

Aber schön, dass der 1010 nun ein neues Familienmitglied geworden ist.:thumbup:

Meinst Du mit "Zentrierspitze" die Mitlaufachse? :/

Viele Grüße
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Der neue Plattenstift (so nennt Dual den "Dorn") und auch die neue Nadel für das Pickering V-15/AC2 System sind eingetroffen und montiert.

Die Wiederinbetriebnahme des 1010 hat begonnen.........

• Mein 1010 hat seinen Platz bekommen !

Bezüglich der Revision ist am 1010er nichts passiert. Leider ! Und dennoch ist das allerwichtigste überhaupt passiert, er hat einen neuen Platz zum Weiterleben bekommen . Dafür habe ich mein HiFi-Regal etwas umgebaut. Jetzt steht er neben meinen 1219er und meinem 1019er.

Sieht doch toll aus.......

• Habe den 1010er repariert.

Ein schlimmes Bastelszenario im Bereich des Kurzschließers ließ den Kabelschuh des roten Kabels „abfallen“ und lose herumbaumeln. Auslöser waren offensichtlich die fehlenden Zugentlastungen für das Strom- und das Phonokabel. Habe die Situation bereinigt, jetzt läuft er wieder.

Wenn ich das nächste Mal ein Tarzan- oder Winnetou-Hörspiel als Schallplatte aus den 70ern hören möchte, weiß ich jetzt genau, welcher Plattenspieler sich hier durch die Rille fräsen darf. Mein 1219er wird künftig bei solchen Aufgaben geschont …

.

• So, ich war fleißig und habe meinen TVV 47 nach gefühlt 5 Jahren mal revidiert.

Der 1010 klingt sehr angenehm. Er hat nur einen großen Nachteil:, er leiert phasenweise. Da muss ich wohl noch an das Reibrad ran, und / oder der Motor muss überholt werden.

Mein Grundig SV 140 hat einen hammermäßigen Sound. Habe ihn im Frühjahr mit kleinem Service gekauft. Er braucht aber noch etwas mehr Liebe, der linke Kanal wird manchmal vorübergehend leiser.

Kennt jemand einen Spezialisten für Grundig oder Revisionen im Allgemeinen, zu dem ich ihn hinschicken kann ?

• Fertig !

Habe jetzt noch den Motor gemacht. Der originale 2-polige Motor vom 1010er wurde gegen einen gewarteten 4-poligen Motor von einem anderen Dreher getauscht. Und tatsächlich, das minimal vorhandene Brummen ist weg, die Operation hat sich voll gelohnt! ! Hintergrund ist, dass die 2-poligen Motoren in die MM-Tonabnehmer einstreuen und die 4-polige nicht, weswegen der 1010er ursprünglich nur Kristalltonabnehmer hatte.

Das Ganze war aber gar nicht so einfach. Nur den Motor zu tauschen ging nicht, da hat etwas blockiert. Ich habe eine Stunde gebraucht, um auf die Lösung zu kommen. Hintergrund ist, dass der 1010er von Haus aus nur drei Geschwindigkeiten kann. Der Motor stammt aber aus einem Dreher mit vier Geschwindigkeiten. Die 16er-Geschwindigkeit kann der 1010er nicht – und um genau diese Höhe ist die montierte Antriebsrolle des neuen Motors zu lang und blockierte den Plattenteller. Mit etwas Mut habe ich diesen Dorn einfach abgesägt. Das Ergebnis ist perfekt, alles arbeitet nun richtig.

.

Jetzt brauche ich nur noch eine neue Haube. Die vorhandene hat einen 7 cm langen Riss. Mal schauen, was mir über den Weg läuft. Ich könnte mir auch eine Dual CH 1 Haube mit Holzwangen vorstellen, so wie beim 1009er…

Einmal editiert, zuletzt von Dirk J. (5. August 2026 um 07:02)

• So schade… und ich hab ein Pulley wo der 16er abgebrochen ist und suche einen heilen… so läuft es manchmal.

Gruß Matthias

• So schade… und ich hab ein Pulley wo der 16er abgebrochen ist und suche einen heilen… so läuft es manchmal.

Wenn man bedenkt, dass mit einem M75 kein Einstreuen des 2polmotors vorhanden wäre und man auf alles hätte verzichten können.... 🙈

Grüße

Gerhard

2%er

• ....dass mit einem M75 kein Einstreuen des 2-Polmotors vorhanden wäre.....

Hi,

mit dem vorhandenen Pickering V15 AC 2 war ein sanftes Brummen in leisen Musikpassagen deutlich zu hören. Ich hätte jetzt echt nicht gedacht, dass die Einstreuung vom 2-Pol-Motor bei einem Shure M75 ausbleiben würde.

Letztlich habe ich aus meinen Möglichkeiten das Beste gemacht.

Der 4-Pol-Motor lag unglücklich, ungenutzt und traurig im Regal. Der ursprünglich dazugehörige Plattenspieler war seinerzeit in einem katastrophalen und nicht mehr zu rettenden Zustand zur Abholung als Sperrmüll am Straßenrand abgelegt worden.

Und der 1010er samt Pickering wurden mehrere Jahrzehnte vom Vorbesitzer ungenutzt im Keller eingelagert. Dort hat der Umbau begonnen. Technisch war die Modifikation mit dem Pickering-System nie gut umgesetzt und hatte akustische Probleme. Von der Erbengemeinschaft habe ich den 1010er so übernommen.

Daraus nichts zu machen, wäre Frevel gewesen.

Jetzt sind mein 1010er, der 4-Pol-Motor und das Pickering verbündet, werden regelmäßig für den Musikgenuss eingeschaltet und harmonieren perfekt miteinander.

Was kann es denn Besseres geben, als Ungenutztem wieder neues Leben zu schenken?

Ich bin sehr zufrieden...

• Ich hätte jetzt echt nicht gedacht, dass die Einstreuung vom 2-Pol-Motor bei einem Shure M75 ausbleiben würde

ich habe einen 1224 in einer HS135 auf MM umgerüstet, indem ich einfach einen VVS in die HS verbaut und das Kristalsystem gegen ein M75 umgetauscht habe. Der 2pol Asynchronmotor streut nicht ein - da ist das M75 echt unempfindlich.

Was kann es denn Besseres geben, als Ungenutztem wieder neues Leben zu schenken?

Dem ist nichts hinzuzufügen außer, dass man vielleicht - gerade in unserer Runde - herumfragen kann, ob jemand vielleicht etwas passendes hat. So ein Pulley zerstört man nicht einfach. Ein fragen, ob jemand das Pulley mit abgebrochenem Plastikteil hat und ein ganzes sucht, wäre zumindest vorher sinnvoll gewesen. Meldet sich da keiner in 1-2 Wochen, kann man immer noch den Dremel ansetzen. Aber unsere Ersatzteile werden langsam rar, deswegen beim nächsten mal vor dem Zerstören einfach kurz hier im Board Bescheid geben. 😉

Grüße

Gerhard

2%er

• ....vor dem Zerstören.....

Sorry, dass ist ja wie bei ARD und ZDF, die wissen auch, was für mich gut ist und betreiben gerne Framing.

Zerstörung ist etwas sinnloses. Hier habe ich allerdings etwas mit MEINEN Mitteln repariert.

Es tut mir leid, das nächste Projekt mache ich wieder für mich alleine. Ich dachte nur, das es zusammen mehr Spaß macht.

• ....vor dem Zerstören.....

Sorry, dass ist ja wie bei ARD und ZDF, die wissen auch, was für mich gut ist und betreiben gerne Framing.

Zerstörung ist etwas sinnloses. Hier habe ich allerdings etwas mit MEINEN Mitteln repariert.

Es tut mir leid, das nächste Projekt mache ich wieder für mich alleine. Ich dachte nur, das es zusammen mehr Spaß macht.

Jetzt fängt es an politisch zu werden, oder? Mit deiner Schwurblermeinung über ARD und ZDF und dem Framing (ich nehme an, du spielst auf das Weidel Interview an?) kannst du dich hier bitte zurückhalten. Wir sind hier zum Thema Plattenspieler, Dual, Hifi-Geräte und wie man was repariert.

Ich habe nicht gesagt, was für dich gut ist. Ich habe erwähnt, dass es besser für die allgemeine Ersatzteillage ist, dass man sich in der Gruppe kundig macht, ob jemand vielleicht ein passendes Teil hat, bevor man etwas ganzes kaputt macht. Es steht dir natürlich zu, deine Teile zu bearbeiten, wie du das möchtest, ich war nur der Meinung, es hätte auch anders gehen können.

Aber wir haben hier Meinungsfreiheit in unserem Land, du musst meine Meinung nicht annehmen, nur akzeptieren.

Und nun wünsch ich dir viel Freude bei deinen Projekten.

Grüße

Gerhard

2%er

• Hallo Dirk J.,

möglicherweise hattest du ein entscheidendes Wort bei Gerhard überlesen - er hat geschrieben "vielleicht", ist dann natürlich sehr konkret geworden, aber eigentlich wollte er doch nur darauf hinweisen, dass es schade ist, wenn Originalteile verloren gehen.

Natürlich - der Ton macht die Musik, du hast dich geärgert, dass jemand an deinem Reparaturprozess herumnörgelt. Kann ich auch wieder ein bisschen verstehen. Aber mit ARD, ZDF und Framing hat das nun wirklich nichts zu tun.

Also beruhigen, und weiter seinem schönen Hobby nachgehen. Diese Reizbarkeit bringt doch nix.

Klaus

CS 714 Q mit Ortofon 2M Bronze, CS 714 Q mit Audio Technica VM540ML, Dual 1228, Verstärker CV 60, Tuner CT 19, Boxen CL 270

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.