Moin Zusammen.
Ein Freund hat mir einen 50H gebracht (Familienerbstück, immer gehegt und gepflegt, nur Papa durfte ihn bedienen...).
Mir genannter Fehler:
Automatische Endabschaltung funktioniert nicht.
Fehlerbild:
Bei der automatischen Tonarmrückführung am Plattenende wird der Tonarm nicht angehoben und streicht/kratzt über die Platte.
Hebt man den Tonarm manuell mit dem Hebel an, wird er über die Tonarmstütze geführt und der Motor ausgeschaltet.
(Absenken muss man ihn wieder manuell)
Die vertikale Tonarmsteuerung funktioniert auch beim Startvorgang nicht automatisch.
Die horizontale Tonarmführung funktioniert bei Start und Ende.
Ein Hinweis:
Nach Aussage des Freundes war der Spieler vor Jahr[zehnt]en schon einmal in einer Werkstatt;
laut deren Aussage war eine Reparatur wegen eines nicht mehr erhältlichen Teils nicht möglich.
Gibt es jemand im Raum Ingolstadt, der mir behilflich sein kann?
Was gibt es zu beachten beim Herausheben / Auseinanderbauen?
(...abgesehen vom üblichen - Tonarm sichern, Plattenteller abnehmen,...)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß, Gereon
ELAC Miracord 50H - Hilfe gesucht wg Endabschaltung / Tonarmrückführung
-
-
Hey Gereon,
Hinten am Tonarm unter der Deckplatte gibt's eine Kunststoffmutter mit der die Tonarmhubhöhe eingestellt werden kann. Einfach dort ein wenig probieren. 😉
Viele Grüße
Roman
-
Hey Roman,
Danke!
im Moment scheitere ich noch daran, das Chassis aus der Zarge zu nehmen, weil die Transportsicherungsschrauben nicht so wollen wie ich.
...wird schon werden.
Viele Grüße
Gereon -
du hast Post...
-
Hi Jürgen,
danke für die Post!
Inzwischen habe ich das Chassis aus der Zarge bekommen - aber die vordere Sicherungsschraube nicht aus dem Gewinde...
...dafür diese Gewindehülse aus der Zarge... Hmpf.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es an mir liegt, denn untere Mutter und Klemmring-/Sicherungs-/Unterlegscheibe lagen im Gehäuse.
Und die Schraube geht auch nicht aus der Gewindehülse raus, [bislang] keine Chance.
Dann widme ich mich mal die nächsten Tage dieser weißen Kunststoffmutter, learning by doing...
Also erst einmal vielen Dank, Roman und Jürgen!
Gruß, Gereon -
Die Schraube dürfte Alu sein, und wenn die verkanntet, kann man das Gewinde vermurksen. Vielleicht hat da mal jemand zu viel Kraft gehabt...
Sind denn die Zugstange und die Plastikmutter vorhanden?
-
Bei mir war mal der Tonarmhebel selber (Aludruckguss, da hängt die Zugstange dran) zerbröselt. Hab das Teil dann im 3D Drucker nachproduziert.
beste Grüße
Timo -
oin.
Zwischenzeitlich leider noch keine Zeit gefunden, mich weiter mit dem Dreher zu beschäftigen;
aber von den Fotos her sollte doch alles vorhanden sein, oder?
Bonusfrage: Wie bekomme ich die Transportsicherungsschraube aus der Gewindehülse (die wiederum schon aus der Zarge draußen ist)?
Das Gewinde scheint hin zu sein...
Falls gar nichts gelingt, muss ich wohl vor dem Zusammenbau den getackerten Boden aufmachen, um die Hülse wieder in der Zarge zu befestigen.
Oder hat jemand eine Schraube (und ev. auch Hülse, beides einzeln,) über? Dann kann ich die Schraube durchsägen - entfernen - ersetzen.
Gruß, Gereon -
Die Zugstange und die weiße Plastikmutter sieht man. Du kannst ja mal da dran ziehen/schrauben und schauen, ob sich der Tonarm hebt und senkt.
Die Transportsicherungsschraube würde ich versuchen, erst mal in die Hülse wieder reinzudrehen. Dann noch mal vorsichtig versuchen, ob man die originalen Gewindegänge an der Schraube ins Gewinde der Hülse reinbekommt. Wenn das nicht geht, kannst du versuchen, die Schraube ganz in die Hülse reinzudrehn, und wenn du dann da drankommst (das weiß ich leider nicht), die vermurksten Gewindegänge abzufeilen.
-
...Wenn das nicht geht, kannst du versuchen, die Schraube ganz in die Hülse reinzudrehn, und wenn du dann da drankommst (das weiß ich leider nicht), die vermurksten Gewindegänge abzufeilen.
das wird wohl nicht gelingen, dafür ist die Schraube zu kurz.
Hat denn jemand in seinem Fundus so eine Schraube (Teilenummer 218) über?
Gruß, Gereon
P.S. Am Wochenende werde ich mal dazu kommen, an der Plastikmutter zu "spielen" und zu sehen, ob sich was ändert - besser: bessert - an der Endabschaltung. -
Ich hab noch einen Karton mit Teilen vom 50H, da kann ich nächste Woche mal nachschauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.