Dual 1219 : Einer hat es doch geschafft... :-)

• Guten Tag Foristen, Dualisten und die die zweiteres noch werden wollen.

Heute möchte ich gleich mal mein Vorhaben, hier nur immer jeweils von jedem Modell einen vorzustellen missachten. Denn es geht um einen Dual 1219. Bisher nahm ich an (vor allem nachdem ich mehrere davon hier hatte zum Restaurieren), dass ich wohl nie einen davon behalten würde. Dafür gab es mehrere Gründe.

Einerseits ist mir der Kerl optisch zu nah an zb einem 701 oder von der Art her auch einem 721. Andererseits ist mir die Technik zu dicht am 1019. Und das ich den mag, brauche ich wohl nicht mehr zu sagen. Dazu kommt, dass ich bisher noch keinen 1219/1229 Motor erlebt hatte (!;)) der wirklich leise ist. Beinahe jeder 1019 Motor den ich gewartet hatte war leiser. Das hängt natürlich auch vom Erhaltungszustand ab. Schief eingelaufene Lagerbuchsen kann man nun mal nicht mehr gerade schmieren... ;)

Daher hatte ich auch den einzigen 1219, der es bis jetzt fast geschafft hatte hier zu bleiben wieder (voll gewartet), zu seinem Besitzer als Dankeschön für Beschaffungsfahrten in einem weit weit südlich gelegenen Fanggebiet für Plattenspieler zurück geschickt.

Nun kam es aber anders wie vor einiger Zeit im Klassikerneuzugänge präsentiert...

dual-board.de/index.php?thread/&postID=1369792#post1369792

Da stand er nun also. Ein paar andere Dreher waren noch vor ihm in der Pipeline. Aber irgendwann ging es dann doch los... Ich fing mal mit dem Teller an, weil mich juckte ob der äußere Zierring nach Entfernen der Folie makellos vor mir liegen würde. Und ja... nach einer schier endlosen Frickelei die Folie in Milimeterstückchen ab zu puhlen zeigte sich, die Blende war makellos... :love:

Der Tellerrand wurde noch geschliffen und die Matte wie immer mit Silkonöl herausgeputzt.

Das war also geschafft. Da sich später herausstellte das es sich lohnt, werde ich noch eine makellose mittlere Blende suchen. Oder diese lackieren, oder polieren. Das muss ich mal testen. Bei einem 701 hatte ich damit gerade gute Erfahrungen gemacht.

Nun wollte ich mal sichten, was ich denn da geangelt hatte.

Das sah soweit schon mal alles nach Potential aus. Sollte sich da ein 1219 für den maadischen Hofstaat empfehlen? ^^

Trotz ziemlicher Verharzung war nichts gebrochen oder so. Der Verkäufer sagte mir (wie schon im Klassikerneuzugänge erwähnt) das der Dreher wohl kaum benutzt wurde. Das konnte man auch am Zustand erkennen. Keine Abnutzungsspuren, keine Beschädigungen. Nicht mal die kleinsten Mängel in allen Teilen am Chassis (ok, die mittleren Tellerblende wie schon gesagt).

Die Zarge hatte ein paar Spuren und war aber sonst in tadellosem Zustand. Auch hier nichts abgebrochen oder sonstiges.

Also mal wieder (wie immer... ;)) ganz genau hingucken.

Hier gibts dieses Mal kein so aufgeräumtes Bild von. Ich wollte den 1219 ursprünglich "für mich selbst" machen. Also ohne Bilder. Denn die benötige ich eigentlich nicht. Daher gibts auch von der sehr umfangreichen Wartung aller Einzelteile kaum bis gar keine Bilder dieses Mal.

Und da war "ER". :love:

Ich hatte es schon nicht mehr geglaubt. Aber er sollte doch kommen und das mit diesem 1219. Der erste wirklich leise 129/1229 Motor den ich hier hatte. Was für ein Glück, denn zu diesem sehr gut erhaltenen Dreher gehört auch ein leiser Motor. Ich tausche übrigens nach einem arbeitsreichem Vorfall jetzt pauschal immer die Madenschrauben an den Pulleys gegen neue mit Innensechskant aus. Nachdem mir bei einem 1229 beim abschließenden Einstellen der Geschwindigkeit doch glatt der Schlitz der Madenschraube gebrochen ist und ich viel Ärger damit hatte das wieder zu reparieren habe ich die Nase voll... Ausserdem lässt sich mit einem gewinkelten Innensechkantschrauber viel entspannter einstellen... ;)

Der Motor lief nun seine Einführungsrunden auf dem Schrank stehend und ich machte mich über den Rest des 1219 her. Wie erwähnt, gibt es keine Bilder dazu... sorry. Irgendwann war ich dann fertig.

Alles lief glatt. Alles funktionierte soweit. Hier und da noch was einstellen. Aber keine Probleme weiter. Ich hatte zwar leider einen winzigen "Ditscher" in die Aluleiste des Chassis gemacht (neben dem Pitch Dreher beim abmontieren desselben), aber das sieht man gar nicht so klein ist das. War trotzdem ärgerlich ein bestimmt eher selten anzutreffendes vollkommen Mängelfreies Chassis selber einen Mangel zu zaubern... naja...

UND JA VERDAMMT. ER BEKAM EIN NEUES GUMMI!! 8o

Danach nahm ich mir noch das System mit der verheißungsvollen roten HighTrack Nadel vor. Erstmal reinigte ich alles (TK, System und Nadel) äußerlich. Dann hab ich den Cantilever inkl. Stein kurz in Isoprop eingeweicht und vorsichtig über einen Reinigungsradierer (Zauberschwamm) gezogen. Das Ergebnis war ein unter meiner 60-fach Lupe sauberer offenbar unbeschädigter Stein. Die Abnutzung kann man natürlich nicht wirklich so bewerten. Aber alles an der Nadel sah so gut und sauber aus, das ich gerne glauben mag das die selten gespielt wurde.

Man verzeihe mir die Bildqualität. Aber mit dem Handy Freihand durch eine billige 60-fach Lupe knipsen ist schon Horror...

Nachdem das erledigt war musste ich natürlich noch hören was da raus kommt. Auch hier konnte ich keine hörbaren Mängel feststellen. Also super Fang. Passt und klingt gut. Und im Gegensatz zum roten VM-95 mag ich hier sogar das Rot... ;):thumbup:

Tjo, Chassis war also fertig. Tonabnehmer auch. Blieben noch Haube und Zarge...

Geht gleich weiter...

Gruß Matthias

• Ich nahm mir also die vorhandene Haube vor. Diese hatte oben drauf ordentlich Wischkratzer, aber keine Risse oder sonstiges. War also gut in Schuss. Nur polieren wie ich annahm war aber doch nicht. Es sollte ja auch ordentlich werden. Also wieder das gesamte Schleif/Polierpaket... ich habs aber auch schon wieder sehr satt Hauben zu bearbeiten...

Vorher

Zwischendrin

Nachher

Und zum Schluss kam dann die Zarge dran. Dieses mal kein schwatt und auch kein Teak. Auch kein Öl und keine Lasur. Nein! Ich wollte es mir einfacher machen... also kam nur Wachs in Frage denn das ist da auch im Original drauf.

Also flugs im örtlichen Baumarkt ein farbiges Wachs ausgesucht und losgelegt. Es wurde Mahagoni da mir das vom Farbton am besten gefiel. Der Vorteil von Wachs auf Wachs ist halt, das man nicht vorher alles runter schleifen muss bis aufs Holz. Das muss man eben wenn man Öl oder Lasur da drauf machen will ohne neu zu furnieren. Das ist aber bei den wirklich sehr dünnen Furnieren die Dual da verwendet hat immer mit der Gefahr verbunden beim Schleifen das Furnier durchzuschleifen.

Für eine Neubeschichtung mit Wachs aber genügt es leicht anzuschleifen. Dann druff mit dem Schmier... :D War mein ersten mal mit Wachs (nein nicht was ihr jetzt denkt ihr Ferkel!). Ich habs mit einem Lappen appliziert. Das hatte für mich den Besten "Flow".

Die Front der Zarge hatte ich abgeschraubt und die ALuzierleiste vorsichtig mit Hitze entfernt. Davon hab ich keine Bilder. Der Rest wurde leicht abgeklebt da man mit den Lappen ja sehr punktuell arbeiten kann.

Ein Wort zum Sonntag ähh nein, zur Dämmmatte...

Natürlich ist das fragwürdig was das bringen soll. Aber da der Boden sehr "lapprig" ist und ich SOWIESO noch Matten hier liegen hatte von einem anderen Projekt für einen Boardler klebte ich die da eben rein. Grundsätzlich machen würde ich das aber nicht. Ich denke nicht das es in einem Plattenspieler was bringt. In einem CD Player (vor allem von Technics :rolleyes:) hingegen könnte das was bringen...

So ganz zufrieden bin ich mit dem Wachsen nicht. Auch wenn das in "echt" vor Ort besser aussieht als auf den Fotos (ich krieg das nicht so gut geknipst). Irgendwie ist mir das zu "zugeschlämmt". Mir fehlt da Maserung die mich fast anspringt. Ist aber im Originalzustand nicht anders. Aber nun ist es so. Mit geschliffenem Furnier und dann Lasur drauf kommt die Maserung des Holzes wieder gut durch und sieht nicht so gemalt aus wie hier.

Tja, nun war also alles fertig zur "Hochzeit"... :D

Gruß Matthias

• Finale. Heute mal nicht als Fußballschrei denn das weckt bei dem einem oder anderen schlechte Erinnerungen an die WM... (die mich null juckt).

Da stand er nun also. MEIN perfekter Dual 1219. Der bleibt! :love::thumbup:

Und weils auch schön aussieht, noch mit einer neuen Nachbauhaube. Nice!

Und nochmal ohne weils so schön ist... :saint:

Gruß Matthias

• Herzlichen Glückwunsch zum unverhofften- Wie so oft liebevoll restaurierten- Neuzugang mit Bleiberecht:thumbup:

Gruß

der Jürgen

Solang ich die Musik höre und die Ohren nicht klingeln, geht`s für mich in Ordnung.......................eigentlich

• Moin Maad,

ich gratuliere zum runderneuerten Dreher inklusive tollem System/Nadel, sieht echt klasse aus! :):thumbup:

Schätze es ist eine ganz andere Dimension, wenn man so einen praktisch neuwertigen aussehenden UND dazu noch persönlich gewarteten Dreher besitzt und benutzt. :):thumbup: Das kann ich selbst leider nur schätzen und nicht beurteilen. ;)

Gruß Kai

• Super.. Du bist unerreicht

Gruß

Charly

Ich höre mit - meinen Ohren. :D

Fine Arts A 9000 - Canton LE 190 , Golden One, CS 5000, CS 731, und diversen Dualdrehern

• Sehr fein!
    Der sieht wirklich Klasse aus 👍

So ganz zufrieden bin ich mit dem Wachsen nicht.
    Irgendwie ist mir das zu "zugeschlämmt". Mir fehlt da Maserung die mich fast anspringt.

Du hast aber auch mit dem Lappen zugeschlämmt und poliert...
    Ich mag gewachste Holzoberflächen sehr gerne.
    Zum polieren verwende ich eine spezielle Bürste:

Damit kommt auch die Maserung zur Geltung.
    Hier mal meine 25 Jahre alten Standboxen die häufig nachgewachst und poliert wurden:

Auch gewachst und mit dieser Bürste poliert:

Erst vor ein paar Monaten, mein Platten/CD Regal.
    Sparsam gewachst und mit dieser Bürste poliert:

Grüße Klaus

Ich höre mit:
    - Dual CS 601, Technics 1210MK2 / Teac VRDS-25X / Luxman C03 / T+A 3000A / Lautsprecher "E-Motion" von Hobby-Hifi 04/2003
    - Dual 1228, Sony STR 7035, optisch gepimpte Universum Regalboxen

• Hallo Matthias,

beim 1219 hast Du wie üblich eine Top-Restauration durchgeführt. Ich bin richtig neidisch auf Deinen „Dual-Fuhrpark“.

Gruß

Andreas

Phono: 2x Dual 741Q (MCC120/OM30), 731Q (2M Blue), 714Q (MC42), 704 (VM-95ML), 701 (V15III), 617Q (ULM 55E), 1229 (VM-520EB), 1228 (DM95 G), 1219 (DM103 ME), 1019 (M75B-2), DT 255 (95E), Lenco L-3807 (S2C), Philips 406, 212, 202 (alle 400), Grundig Studio 2040

Tape: ASC 6002S, 5002 MkII, 4504, Akai GX630D, GX215D, X2000SD, Braun TG1020, Grundig TS1000, TK46, 2x Revox A77 IV, Saba 600SH, Uher SG 560, SG 520, 4400 Report IC, Pioneer CT-S810S, CT-S630S, Braun C3, Yamaha KX-10 u. Tascam DA-20II

• Schöner Dreher!

Plattenspieler: Dual CS 704 (Ortofon 2M Black)
    Dual CS 1239 (Shure M75-D mit N75ED-2)
    Verstärker: Yamaha A-S3200
    DAC: Eversolo DMP-A6 Master Edition

• Mensch Matthias,

das glaubt doch hier keiner mehr. Gib es zu, Du produzierst irgendwo in Deinen Hallen Neuware, tauschst ein Teil nach dem anderen aus und präsentierst uns das hier als Restauration! 😉

Tolles Ding - wie immer.

Viele Grüße
    Christian

• Meine Rede, nur aus einem wenig genutzten und möglichst aus erster Hand, kann ein Top Dreher werden. Ich habe leider zwei 1219er aus erster Hand ;) Dafür habe ich keinen 1019, die sind optisch absolut nicht mein Ding. Aber Gratulation zum besten Dual ever.1219...

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• hoersturz

Mir ist die Bürste bekannt. Auch deren andere Wirkung beim Polieren. Aber es ist wie mit jedem Werkzeug. Wenn man es nur einmal benötigt ist es alles sehr teuer. Die Bürste die du da zeigst kostet zum Beispiel schlappe 50 Euro. Bestimmt gut angelegt. Wenn man das öfter macht... das war mein erstes "Wachsen". Ich wollte das erst mal so ausprobieren. Das die Bürste da mehr aus dem Holz holt erschliesst sich mir.

Andererseits ist man, wenn man das originale Wachs nicht 100% runter holen will mit der Oberfläche konfrontiert die nun mal da ist. Und das Furnier das Dual da verwendet hat, ist das wohl mit langweiligste welches ich bisher gesehen habe... aber ich wollte nicht neu furniren und auch nicht bis aufs Blut schleifen...

Aber nebenbei: meine Oberfläche sieht auch nicht anders aus als deine gezeigten Oberflächen.

Gruß Matthias

• Die Bürste die du da zeigst kostet ... schlappe 50 Euro.

Echt!?! So teuer ist die mittlerweile.=O
    Ich hab die damals beim Bau der gezeigten Standboxen gekauft. Da war der Bürstenpreis im Vergleich zum Preis des Lautsprecherprojekts Nebengeräusch...
    Aber es geht auch mit Kleiderbürste, oder Schuhbürste, oder auch Messingbürste.
    Man kann da viel rumprobieren. Aber wie du sagst, das Ergbnis ist natürlich auch im gewissen Maße vorgegeben durch das vorbehandelte Holz.

Also ich finde das Ergebnis gut was du da zeigst. Wie natürlich der ganze Dreher. Nur das ist wichtig!

Grüße Klaus

Ich höre mit:
    - Dual CS 601, Technics 1210MK2 / Teac VRDS-25X / Luxman C03 / T+A 3000A / Lautsprecher "E-Motion" von Hobby-Hifi 04/2003
    - Dual 1228, Sony STR 7035, optisch gepimpte Universum Regalboxen

• Wieder eine grandiose Arbeit!!!!

Ist mein Motor echt lauter?

Gruß

Andreas

George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

• Ich bin aktuell auf der Suche nach einer 2ten Geheimfachzarge (falls jemand eine günstig abzugeben hat die darf am Holz auch vermackt sein...) um nochmal was wilderes auszuprobieren...

So etwas in die Richtung zb. (also nur die Zarge. Der 1219 wird nicht weiß... :D)

Gruß Matthias

• Dein 1219 super geworden. Wenn ich das so sehe muss meinen 1219 (im Avatar) auch mal etwas aufhübschen; bei mir läuft der immer noch so wie ich ihn vor vielen Jahren mal gekauft habe. Übrigens auch mit leisem Motor.

Was Du jetzt noch brauchst sind zwei weitere TKs für die beiden TK-Halterungen im Geheimfach. Das originale DM101 aka Shure M91 ist nice, insbesondere mit der originalen Nude-Rundnadel, aber der 1219 kommt auch mit anderen Kalibern klar. Der Reibrad-Drive und die schnellen MC-Systeme sind faszinierend im Zusammenspiel - falls Du noch so was in Deinem Fundus haben solltest unbedingt mal ausprobieren. Ganz hervorragend am 1219 gehen die vergleichsweise leichten Ortofon- und Goldring-MC.

LG
    Manuel

Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

• Moin Manuel, danke für das Lob. Ein Kaliber hängt bei mir zwischen den Beinen. Die anderen Kaliber (die welche Du meinst) hängen an meinen unzähligen 1019ern. Denn die können damit auch sehr gut „umgehen“.

Das System was dran hängt passt da sehr gut hin. Und TKs brauche ich keine, da könnte ich die ganze Geheimfachzarge mit fluten… 🤣

Das alles hier soll witzig sein. Bloß nicht ernst nehmen…

Was aber ernst ist: ich hänge jeden an alles.

Und wo wir bei Ernst sind. Wo ist der belgische Schrottwichtel eingentlich? So lange nicht mehr online. Ich hoffe sehr, das es ihm trotzdem gut geht… :/

Gruß Matthias

• Ein Kaliber hängt bei mir zwischen den Beinen

ich hoffe es hat nicht das gleiche Gewicht wie ein 1219, das wäre dann eher ein medizinischer Notfall:D

Und wo wir bei Ernst sind. Wo ist der belgische Schrottwichtel eingentlich? So lange nicht mehr online. Ich hoffe sehr, das es ihm trotzdem gut geht… :/

Das Frage ich mich auch schon eine Weile, müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen?

VG

Kai

• Ich guck nachher mal. Irgendwo hab ich seine Mail und auch seine Handynummer von unseren dunklen Geschäften quer durch die EU… 🤣

Gruß Matthias

• So, nach einer Einlaufzeit stimmen auch die Werte gut.

Ich freu mich schon drauf ihm einen Dauerplatz in der Mukkegruft freizumachen. Ist immer schwer einen anderen dafür wegzunehmen…

Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.