Datensammlung Tonabnehmer DUAL DMS210 / DN211

• Zur besseren Suche erstellte Kurzinfo-Seite welche nach Rückmeldung revidiert wird.

Hier ein DUAL DMS 210 mit DN211 Nadel auf TK157 Träger

Technik : Moving Magnet (MM)

Spulenwiderstand jeweils ca. 740 Ohm *

Hersteller : Audio Technica für DUAL

• Output voltage: 3,0mV bei 1kHz, 5cm/sec.
    • Verstärker Verbindung: Phono MM
    • Frequenz: 20-20.000Hz
    • Compliance: 18 x 10 6 cm/dyne (100 Hz)
    • Empfohlener Lastwiderstand: 47 kOhm
    • Gewicht: 6,0g

Halterung : in TK157 Wechselkopf / verschraubt

( mit einem seitlichen Rädchen zur Tonkopfneigung für Plattenstapel - Betrieb )

Nadel : DS211 / Stylus type: spherical 15 µm // 0.6 mil / Material: diamond, bonded

Befestigung Nadel : Dual Klick ( Nadelträger nach unten klicken und dann herausziehen )

Auflagegewicht : 2,0-3,0g

Auflagegewicht empfohlen : 2,5g

Qualität : hochwertiger - Mittelklasse - Tonabnehmer

mögliche Ersatznadel :

* Vorsicht bei Widerstandsmessung am Tonkopf !

5 Mal editiert, zuletzt von Leisetreter (30. Juni 2026 um 19:50)

• Leisetreter 27. Juni 2026 um 19:49

Hat den Titel des Themas von „Datensammlung DUAL DMS210 / DN211“ zu „Datensammlung Tonabnehmer DUAL DMS210 / DN211“ geändert.
  • Naja,

ein Moving Coil mit 740 Ohm - wie schwer sollen denn die Spulen werden, die da am Nadelträger hängen? Selbst ein High Output MC wie das Denon DL 110 hat nur 160 Ohm.

Im übrigen solltest Du niemals den Widerstand eines MC systems mit einem Multimeter messen. Es besteht immer die Gefahr, dass Du dabei durch den Messstrom die ultradünnen Spulendrähte zerstörst.

Gruß,

Rainer

• Hallo Rainer, danke für die Tips, das mit dem Spulenwiderstand schein mir jetzt einleuchtend.

Als Messgerät benutze ich u.a. ein Fluke 87IV welches etwa mit ca. 1,1V Leerlaufspannung und dabei mit 100 mA DC misst... upps das ist hoch !!

Wieder was dazugelernt,

Aber auch hier scheint die Nadel "genietet" zu sein, ich bekomme sie nicht los ?

• Das geht genauso ab wie beim AL 3600L. WEnn so ein Kunstoffeinschub auf dem Metallträger sitzt ist das mit fast 100% Wahscheinlichkeit ein MM oder MI Tonabnehmer. Zu dem Dual 210 gibt es übrigens auch eine Anleitung:

Dual DMS 210

Wenn ich Dual DMS 210 in die Suchmaschine eintippe bekomme ich eine exakte Beschreibung. Selbst mal recherchieren tut nicht weh....

Gruß,

Rainer

• Hallo Leisetreter (gibts auch einen Namen?),

Deine Datensammlungen sind sicherlich gut gemeint, aber es stehen viele Fehler drin und durch die erforderlichen Korrekturen wird es unübersichtlich.

Ich empfehle Dir folgendes Buch, da findest Du die korrekten Daten tabellarisch:

Buch "Schwarzwälder Präzision von Weltruf" 6. Auflage
    ISBN-Nummer: ISBN978-3-00-071624-9 Beschreibung: Buch: "Schwarzwälder Präzision von Weltruf" Chronik der Europäischen Phono-Hochburg von Norbert…
    www.dualfred.de

Gruß Gerd

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel
    Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo und Yamaha, alles silber ;)

• Gibt es bei Dualfred.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Hallo Rainer, Hallo Fred,

danke für die weiteren Tips, aber scheinbar suche ich immer das Falsche in "Internetz"

Das Buch werde ich mir mal genauer ansehen.

Mein Anliegen war es eine Art "Wiki" fur Dual-Technik aufzuziehen, ohne jedesmal zig Seiten im Forum durchzuforsten.

Übrigens :

Mein Name ist Volker, ich bin schon ein paar Jahre in Rente und habe fast mein gesamtes Berufsleben als Elektroniker in einem Labor gearbeitet wo ich überwiegend analoge Schaltungen für die Messtechnik physikalischer Größen entworfen und oder repariert habe.

Musik ist eins meiner Hobbys weshalb ich mal wieder meinen alten Plattendreher rausgekramt habe, welche ich früher aber einfach nur benutzt habe.

Aufgrund eines ersten Defektes an meinem CS604 habe ich mich erst jetzt mal intensiver damit befasst, weshalb ich auf diesem Gebiet noch recht unerfahren bin.

Habt also Nachsicht mit mir.

Gruß Volker

• Hallo Volker, schau mal, Dual Wiki gibt es schon und will gefüllt werden.
    Weiterhin viel Spaß hier im Forum.

VG

Matthias

• Hi Volker,

als Elektroniker für Analögschaltungen bist Du hier in jeden Fall ertstmal gut aufgehoben und kannst sicherlich des einen oder anderen Tip geben.

Klar - recherchieren muss man erstmal üben. Nimm mir meine Empfehlung also nicht übel.

Gruß,

Rainer

• Ich weiß ja nicht, woher du deine Informationen zu dem DMS 210 hast, aber mit ein wenig Suche findet man die richtigen Informationen schnell:

• Type: MM
    • Befestigung: Dual-Klick
    • Output voltage: 3,0mV bei 1kHz, 5cm/sec.
    • Verstärker Verbindung: Phono MM
    • Frequenz: 20-20.000Hz
    • Compliance: 18 x 10 6 cm/dyne (100 Hz)
    • Material: diamond, bonded
    • Stylus type: spherical 15 µm // 0.6 mil
    • Auflagegewicht: 2,0-3,0g
    • Auflagegewicht empfohlen: 2,5g
    • Empfohlener Lastwiderstand: 47 kOhm
    • Gewicht: 6,0g

Das TK15 ist nicht speziell für das DMS 210, sondern es wurde an den hochwertigen Mittelklassewechslern bei Dual verbaut (TK15 am 1218 und 1228 und das ohne Wangen TK25 z.B am 1246). Beide Modelle besitzen ein kleines Rändelrad, mit dem sich der vertikale Spurwinkel (VTA) manuell für Einzel- oder Wechslerbetrieb (s/m-Umstellung) anpassen lässt. Das ist das Problem bei den Wechslern. Im Normalfall wird der Tonarmwinkel so eingestellt, dass der Auflagewinkel in der Mitte des Plattenpaketes (zwischen Platte 3 und 4) optimal ist. An Platte 1 ist er etwas zu steil und bei Platte 6 etwas zu flach. Bei sphärischen Nadeln ist der Unterschied vernachlässigbar, aber bei höherwertigeren Nadelschliffen (elliptisch ...) könnte - je nach Kette der Gerätschaften - ein Unterschied deutlich zu hören sein. So kann man mit dem Rädchen den Winkel anpassen, wenn man nur eine Platte hören möchte (Single-Mode). Dabei wird das Tonabnehmersystem etwas flacher gestellt, so dass die Abtastung für eine Platte optimal ist. Im Multi-Mode ist der Winkel dann für die Plattenpaketmitte eingestellt.

Bei den TK15 und TK25 sind die Wellen des Rädchens sehr empfindlich und oft gebrochen. Dann funktioniert die Winkelverstellung nicht mehr.

Die 3stellige Zahl des TK bezeichnet in welcher Kombination TK mit Tonabnehmersystem das von Dual verbaut wurde. Das TK157 ist ja für die hochwertigen Mittelklassewechsler 1218 und 1228 gedacht und hat somit ein hochwertiges M 91 MG-D montiert. Mit der DN330 ist es zwar eine sphärische Nadel, konnte aber mit dem DN345 auf eine elliptische einfach aufgerüstet werden.

Das DMS220 wurde original von Dual auf dem TK230 und wurde serienmäßig auf den Wechslern 1235 oder 1236A verbaut. Wurde also bei dir auf deinem TK definitiv ausgetauscht.

Grüße

Gerhard

2%er

Einmal editiert, zuletzt von GerhardS (29. Juni 2026 um 08:25)

• Hi Volker,

das hat Gerhard ziemlich vollständig beschrieben. Noch eine Bemerkung: es gibt für die häufig oft defekten Wellen der TK 15 und TK 25 stabilere Nachbauten, die einen Stahlkern besitzen - z. B. hier:

https://www.ebay.de/itm/287328903246?_skw=Dual+TK+Achse&itmmeta=01KW98WJF07T5W3WAS3CF1FY8K&hash=item42e623204e:g:eOcAAOSwhNNfRgaG&itmprp=enc%3AAQALAAAA8GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xDcpuU9pgotFVUlTySeM6DnYW9ZuNKNm%2BkOg7Y9vwskKArfKBa8DpqxmbqdyP8tJozDGgKBCmoJdaj%2FhbindCd2SiGMOQGyNyUFK%2FT4QDFFJj2DUPt1vgCfCbR2fx9pOvnm2q9fe5ORoOz4QIrqJ20wMtD5C2QNkkSKN%2BgPGQk6csTH%2BzQoQ9AkE3q0LGwm4wrev1zVFH0krJC1UVGfkZgYynxLgryoa%2Bki1qQns1KyGnv1XyI1xSs7xrzMZwteWLgQfkTFvoMvChNWsmi93g4zZLby7Yun3cfJg77L6zh%2FFQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_Sn8qjiZw

Michael ist im Board leider nicht mehr so aktiv - aber diese Achsen funktionieren. Ob die Winkeleinstellungen exakt stimmen habe ich nicht nachgemessen.

Gruß,

Rainer

• Hallo Matthias... da war ich wohl mal wieder blind,... danke

Hallo Gerhard, .. super detailierte Ausführungen. ebenso danke.

Bei meiner bisherigen suche musste ich immer elendig lange in den zig Beiträgen suchen um das gewünschte zu finden.

Daher meine Idee de WiKi-Kurzinfo, wo alles kompakt zusammengefasst wird. Werde mir die WiKi Seite mal genauer ansehen.

P.s. Ja.. zu den elektronischen "Sachen" kann ich beitragen.

Gruß Volker

• Hallo an alle beteiligten, Ich hoffe auf Euer Einverständnis wenn ich Eure kostbaren Infos ab jetzt in dem jeweils ersten Post einarbeite, damit erübrigt sich dann das lange Scrollen.

P.s. Buch ist bestellt

• P.s. Buch ist bestellt

Das ist eine gute Idee :thumbup:

Ich hatte selber lange gehadert so viel Geld für das Buch auszugeben, wo doch alles "kostenlos" im www zu haben ist.
    Aber ich schmökere immer wieder gern im Buch und lerne immer mehr dazu.
    Ich wohne nur nen Steinwurf (ca.30km) von Fuchstal enfernt und habe es selber in den heilgen Hallen von Dual gekauft (nur Barzahlung!). Allein deshalb freue ich mich immer wieder den Schmöker griffbereit zu haben.

Grüße Klaus

Ich höre mit:
    - Dual CS 601, Technics 1210MK2 / Teac VRDS-25X / Luxman C03 / T+A 3000A / Lautsprecher "E-Motion" von Hobby-Hifi 04/2003
    - Dual 1228, Sony STR 7035, optisch gepimpte Universum Regalboxen

• Befestigung Nadel : Dual Klick

...mit dem Dual-Klick-System ist nicht die Nadel- sondern die Systembefestigung gemeint, die in diesem speziellen Fall nicht durch anschrauben, sondern durch einklicken in den Tonkopf erfolgt...

Beste Grüße
    Tom

Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

• Hallo Zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage zum DMS210 und zwar welche empfohlene Lastkapazität hat das TA? Wenn die Lastkapazität AT-üblich bei 100-250 pF? liegt so muss ich Fragen warum sich das TA bei 427 pF wirklich gut anhört. Das TA war an meinem CS 704 mit gekürzter Chinch-Leitung (nachgemessen 160pF) plus Pro Ject Box DS2 mit Grundkapazität 47 pF plus Wahlschalter bei 220 pF, ergibt 427 pF. Bei dieser hoch eingestellten Kapazität gab es einen Sprung in der Klangqualität insofern, dass der Mittelton und die Höhen plötzlich transparenter erschien, der sprichwörtliche Vorhang wurde beiseite gezogen. Im Datenblatt des DMS 210konnte ich diesbezüglich keine Informationen finden. Weiß Jemand über diesen Ta mehr?

Gruß Hans Gerhard

• Hallo Hans Gerhard,

falls Du selbst schon etwas in die Jahre gekommen sein solltest und dein Gehörfrequenzgang bereits zu den Höhen hin abfällt (falls nicht, bitte nicht weiterlesen 😃), könnte die Fehlanpassung des AT dies abfangen. Das DMS 210 möchte nicht viel mehr als 200 pF, ansonsten kommt es zu einem Anstieg der unteren Höhen und einem Abfallen der Frequenzen oberhalb von etwa 12 kHz. Dies könnte einem altersmäßig eingeschränkten Gehörfrequenzgang entgegenkommen, besonders wenn über 12 kHz nur noch wenig in den Ohren ankommt. Denkbar wäre auch ein Höhenabfall in deiner Wiedergabekette. Hast Du einen Vergleich zu anderen Tonabnehmern?

Viele Grüße aus Spanien

Viele Grüße aus dem Saarland

Jörg

• Hallo,

ich denke das mit meinen Ohren soweit alles in Ordnung ist (Hörtests beim HNO Arzt). Im Vergleich zu einem korkt eingestellten Ortofon 2M Blue ist das DMS 210 nicht annähernd so Hochtonstark und Brilliant, wobei mir das 2M Blue manchmal zu schrill wirkt, hingegen mein TAD Excalibur Black MC spielt absolut neutral. Du siehst es gibt durchaus Auswahl bei der Beurteilung von verschiedenen Varianten.

Gruß

Hans Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.