le Masterpiece has arrived....

• XLR im Heim-Audiobereich ist im Großen und Ganzen Blödsinn, aber man kann halt sagen, dass man Studiotechnik zu Hause hat.

Auch hier könnte man bei der Wortwahl noch etwas feilen.

Ich erinnere mich noch gerne an die Jahre mit meiner großen Revoxanlage mit XLR Anschlüssen. Bei mir wird die Peripherie ständig verändert, und bei dem ständigen An- und Abstecken der Geräte hat sich XLR in jeder Hinsicht bewährt. Klar, Cinch ist viel sicherer als DIN (das aber auch ein paar Vorteile haben kann), aber die Handhabung und Kontaktsicherheit von XLR erreichen beide nicht. Ich habe auch niemandem gesagt, was ich für Anschlüsse habe. Wozu auch? Ist ja alles hinten, und keiner merkt`s.

MfG Heinz

• Es ist halt ein überflüssiges Feature, das die Leute befriedigt, die meinen, sowas zu brauchen. Einfach per RCA-Leitungen an den Verstärker oder Receiver anschließen und gut ist's.

Das sehe ich anders. Ich habe meinen PE 1010 über XLR an einen entsprechenden Vorverstärker angeschlossen und das war bzgl. Störeinkopplungen im Signal nochmal in deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu Cinch. Die beiden Geräte liegen ja auch preislich in einem Bereich, in dem es tatsächlich Leute gibt, die das brauchen ;)

Wer jetzt sagt, das liegt an verschiedenen Vorverstärkern: Ich habe beide Varianten selbst entwickelt und gebaut, abgesehen von der symmetrischen Eingangsstufe ist die restliche Schaltung identisch.

Grüße, Patrick

• Man verzeihe mir meine Unwissenheit.
    Unter einer symmetrischen Signalverbindung (balanced) habe ich mir vorgestellt, dass eine Leitung das eigentliche Signal führt und die andere Leitung das invertierte (180° phasenverkehrte) Signal. Eine nachgeschaltete Eingangsstufe wertet die Differenz zwischen beiden Spannungen aus. Übrig bleibt das störungsfreie Nutzsignal. Bei diesem Ausgang ist dann schon ein klein wenig anders. 🤔 oder nicht oder wohl oder doch.

Gruß Rudi

• Auch ich finde den 718Q von Weitem schon mal sehr klasse, und ob ich den jemals kaufen werde oder nicht, freu ich mich, daß Dual nun wieder hochklassig vertreten ist. Das kann man feiern. Aber im Laden erst mal anschauen muß ich ihn mir noch, bevor ich auf ihn anstoßen kann.

Viele Grüße

:)

• "Man verzeihe mir meine Unwissenheit.
    Unter einer symmetrischen Signalverbindung (balanced) habe ich mir vorgestellt, dass eine Leitung das eigentliche Signal führt und die andere Leitung das invertierte (180° phasenverkehrte) Signal. Eine nachgeschaltete Eingangsstufe wertet die Differenz zwischen beiden Spannungen aus. Übrig bleibt das störungsfreie Nutzsignal. Bei diesem Ausgang ist dann schon ein klein wenig anders. 🤔 oder nicht oder wohl oder doch.

Gruß Rudi"

Wenn an den XLR - Buchsen nur die Signalleitungen des Tonarmkabels liegen und dafür gesorgt wurde, dass das Systemgehäuse keine Verbindung zur Tonarmmasse hat, ist es exakt genauso. Sogar bei MM - Systemen, bei denen das Systemgehäuse mit einem Signal - "Minus" Anschluss des Systems verbunden ist.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Im professionellen Bereich, im Studio oder beim Live-Einsatz ist XLR klar im Vorteil, habe ich aber auch nie bestritten. Ichkommeohne aus und das wird bei den allermeisten Home-Usern ganz genauso sein. Wenn's bei mir mal brummt, liegt es praktisch immer an einem schlecht sitzenden TK, alle Schaltjahre auch mal an einem gebrochenem Kabel. Da würde mir dann auch kein XLR helfen. Und um das jetzt abzuschließen: der 718 Ist ein Klasse Plattenspieler.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Das Lustige ist ja dass man für die symmetrische Übertragung vom Tonabnehmer zum Preamp gar kein XLR braucht. Da reicht auch Cinch plus extra Potentialausgleich.

Nichts desto trotz finde ich den Spieler super! Schön dass es bei Dual so weiter geht. Ich hoffe nur dass sich den jemand aus dem weiteren Umfeld gönnt dass ich auch mal spielen kann. 🙂

Viele Grüße

Roman

• XLR ist, wie übrigens auch DIN, intelligenter konstruiert, da zuerst die Abschirmung/Masse Kontakt bekommt, erst dann die signalführende Leitung, das vermeidet Brummen und damit Schäden, sollte man doch einmal im Betrieb Anschlüsse vornehmen. Diese RCA-Kontakte sind alles andere als betriebssicher, da habe ich schon weit öfter Brummen gehabt als bei den vielgescholtenen DIN-Steckern. Aber nicht immer setzt sich die beste Technik durch, das kennen wir ja noch von den Videosystemen, das technisch schlechteste System, VHS, hat sich durchgesetzt.

Gruß

Uli

CS: 505-4, 1x 701,1x 721, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240
    CV: 1200, 441 RC, 450M
    C: 450M, 820
    CD 40, 41, 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 138, 231, 710
    HS: 27
    und: DK170, Rack 3020, RC 40, RC 50...

...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

• Ich träum mittlerweile schon von XLR. Ich glaub ich kann bald nicht mehr ohne wenn ihr das hier noch weiter vertieft...

Gruß Matthias

• Bei den enormen Kabellängen, die Du in Maadstein mit Sicherheit hast, ist XLR nicht die schlechteste Idee 🤔

Beste Grüße Rainer

----

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

• Bei XLR muss ich immer an eine Honda oder sowas Nippon mäßiges denken. Yeah Baby, ich fahre eine Honda XLR...

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Ich kenne durchaus auch solche Leute, die auch fest davon überzeugt sind, dass ein Kabel mindestens 100 € kosten muss, weil es sonst nichts taugen kann, für die ist XLR, da aus dem professionellen Bereich kommend, ein zusätzliches Kaufargument darstellt.

...ein zusätzliches Kaufargument, so sehe ich das auch...und bei dem Kaufpreis tut ein zusätzlicher Tausender für Kabelage und Tonabnehmer auch nicht sonderlich weh. Der Hersteller wälzt Auswahl und KOSTEN an den Kunden ab, was ich nicht unschlau finde.

Romme

• In dieser Preisklasse ist es doch normal, dass die Wahl des Tonabnehmers und EVV dem Käufer überlassen wird. Dagegen ist auch nichts einzuwenden.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Aber nicht immer setzt sich die beste Technik durch, das kennen wir ja noch von den Videosystemen, das technisch schlechteste System, VHS, hat sich durchgesetzt.

Nun ja, ich habe mit allen 3 Systemen extensiv gearbeitet (Reparaturen, Geräte mechanisch und elektrisch abgleichen, Verkauf bis hin zu Profimaschinen). Und daher ganz klar: Das übelste System war Video 2000. Mit seinen mickerigen 22µm Spurbreite. Ohne die dynamische Spurnachführung geht das gar nicht. Siehe Grundig 1600.

Das Problem war: Die Leute haben immer 2500 DM - V2000 mit DM 899,- VHS verglichen. Da war (meistens) klar, wer gewinnt. Wenn man einen Panasonic oder JVC der gleichen Preisklasse hingegen nahm ...

Betamax war natürlich Klasse.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Naja, nur Video 2000 bot die Wendekassette, Auto-Tracking, Echtzeitanzeige, störzonenfreie Zeitlupe, Zeitraffer und Standbild und als erstes Stereoton. Für VHS gab es das alles erst, nachdem Grundig auch VHS baute. Die Grundig Video 2000 waren schon anfällig, vor allem das Schaltnetzteil.

Gruß Uli

CS: 505-4, 1x 701,1x 721, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240
    CV: 1200, 441 RC, 450M
    C: 450M, 820
    CD 40, 41, 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 138, 231, 710
    HS: 27
    und: DK170, Rack 3020, RC 40, RC 50...

...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

• Ich habe mir gerade die Produktbeschreibung zum 718Q auf der Dual Homepage angeschaut.

Da gibt es wohl an einer Stelle eine falsche Angabe.

Unter "Gehäuse" findet man unten zum Netzteil AC / DC die Angabe "externes Steckernetzteil".

Der Player hat aber einen AC-Kaltgeräteanschluß.

• Bei den enormen Kabellängen, die Du in Maadstein mit Sicherheit hast, ist XLR nicht die schlechteste Idee 🤔

Ich würde glatt über Glasfaser nachdenken…:P

Der Hersteller wälzt Auswahl und KOSTEN an den Kunden ab, was ich nicht unschlau finde.

Er preist sie nicht in ein. Mal ganz ehrlich: der eine will sein teures Lieblingssystem weiter verwenden, der nächste schwört auf dies oder das. In der Preisklasse ist es so. Abwälzen ist sicherlich nicht der passende Begriff.
    Neulich verkaufte hier am Ort jemand ein Ortofon-Einstiegs-MC. Er wurde es erst nach langer Zeit los zu einem Bruchteil des EVP. Es gehörte zu einem (besseren) Dreher und er hat sich beim Kauf entschieden, direkt etwas besseres zu verbauen (lassen). Käufer dieses Dual haben den Stress nicht.

Liebe Grüße
    Thomas

• Ich finde, besser kann man das Thema nicht zusammenfassen:

Phonokabel sind beim CS 718Q nicht im Lieferumfang. Da man es der Kundschaft im höheren Preisbereich bezüglich Kabel kaum recht machen kann. Selbiges gilt auch für den Tonabnehmer ;) .

👍🏻

Beste Grüße Rainer

----

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.