Musiktruhe Grundig in Vollausstattung

  • Servus,

    ich weiß gar nicht ob ich das hier schreiben darf;):

    Ich finde das Möbelstück in dem dunkleren Farbton einfach Klasse! Würde ich mir sofort in mein Arbeitszimmer stellen. Ich würde dort jedoch "andere Technik" unterbringen...

    Gruß

  • Hallo Rudi,

    danke für _Deine Anerkennung und das Single-Ständerangebot. Das war ein älteres Foto von dem Konzertschrank . Der Pappkarton mit den Singles ist inzwischen einigen vorbespielten Tonbändern gewichen. Der 1009 ist mit einer speziellen Mononadel oder mit einem Wechselsystem für Schellacks ausgestattet, der 1019 wird für Stereoplatten verwendet.

    Gruß

    Norbert

  • Servus,

    ich weiß gar nicht ob ich das hier schreiben darf;):

    Ich finde das Möbelstück in dem dunkleren Farbton einfach Klasse! Würde ich mir sofort in mein Arbeitszimmer stellen. Ich würde dort jedoch "andere Technik" unterbringen...

    Gruß

    Schreiben darfst du alles, wenn du Politik außen vorlässt und die Netiquette beachtest. Mir gefällt der dunkle Farbton auch, er ließe sich bei uns weniger gut mit den vorhandenen Möbeln kombinieren. Daher ist es toll, dass es eine helle Variante gab. Leider fehlt mir der Platz für so einen Trumm. Musiktruhen werden in der Regel sehr günstig angeboten, da sie meistens defekt sind und kaum noch jemand so ein Möbelstück aufstellen möchte oder kann. Du findest bestimmt eines, das dich anspricht und wenn die Geräte ohnehin nicht mehr funktionieren, kann man sehr gut darüber nachdenken, ob man modernere Geräte einbaut. Geschlossen behält das Möbelstück seinen ursprünglichen Reiz.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Bis auf den ollen Pappkarton mit den Singels ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte. ;)

    Wenn er mit einem zeitgemäßen textilen Band geklebt wäre, passte es wieder. ;)


    Die gezeigten Truhen sind ein Traum, danke Mister Mustard und noko

    Gruß Christian

    _________________

    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Schreiben darfst du alles, wenn du Politik außen vorlässt und die Netiquette beachtest. Mir gefällt der dunkle Farbton auch, er ließe sich bei uns weniger gut mit den vorhandenen Möbeln kombinieren. Daher ist es toll, dass es eine helle Variante gab. Leider fehlt mir der Platz für so einen Trumm. Musiktruhen werden in der Regel sehr günstig angeboten, da sie meistens defekt sind und kaum noch jemand so ein Möbelstück aufstellen möchte oder kann. Du findest bestimmt eines, das dich anspricht und wenn die Geräte ohnehin nicht mehr funktionieren, kann man sehr gut darüber nachdenken, ob man modernere Geräte einbaut. Geschlossen behält das Möbelstück seinen ursprünglichen Reiz.

    diese Haltung, nicht mehr funktionierende Geräte einfach rauszuwerfen und durch irgendwas zu ersetzen, tut mir ehrlich gesagt ein wenig weh.

    Die Spitzen-Musikschrönke, um die es hier geht, werden mitnichten mehr "sehr günstig" angeboten, weil sie damals sowieso nicht so oft gekauft wurden, und durch diese Fledderei - man denke an den Greencone Wahn bei Saba - teilweise ultraselten geworden sind. In den Truhen ohne Fernseher ist auch nix drin, was nicht reparabel wäre, es muss nur vorhanden sein.

    Ein Beispiel, was ich meine - ich habe viele Jahre eine Grundig 9010 von 1952 gesucht. Über den Weg gelaufen sind mir einige, auch preiswerte, aber immer teilweise oder komplett ohne die originale Technik. Heute ärgere ich mich, nicht noch eine davon mit gutem Gehäuse gekauft zu haben, um aus zweien eine zu machen, aber ich habe damals eine gesucht, wo wenigstens noch alles dran war, und habe dann 500 Euro für ein Fundstück bezahlt, das auf dem Dachboden einer Abrissvilla gestanden hat. Das Foto zeigt den Zustand nach einer gründlichen Reinigung:

    Auch hier fehlen noch Originalteile, z.B. ist ein falscher Tonarm aus dem Nachfolgemodell mit Kristallsystem verbaut, und der Phonovorverstärker für das originale Magnetsystem totgelegt, aber der rest ist komplett und unverbastelt, und seit bekannt ist, dass ich das Ding im Keller stehen habe, kommen immer wieder Nachfragen, für 500 Euro würde ich die Kiste jederzeit wieder los.

    Ein zweites etwas weniger wertvolles Beispiel ist ein Fund, den ich in Rüdesheim vor dem Container gerettet habe, eine Grundig 9080 von 1957:

    Auch hier tauchen öfter welche auf, sogar mit besserem Gehäuse, aber eben keine vollständigen und unverbastelten. dieses Exemplar ist in der Scheune eines Gutshofes aufgetaucht, als man angefangen hat, ein Hotel daraus zu machen, und wäre der Sohn der Familie nicht so schlau gewesen, die Truhe für 79 Euro bei Ebay einzustellen, wäre sie in der Müllverbrennung gelandet. Der Erstbesitzer war so schlau, wirklich ALLES Zubehör in die truhe hinter die Rückwand zu legen - neben der Fernbedienung noch eine Ladung originale Grundig Tonbänder, ein Grundig Mischpult, das Mikrofon und alle Gerätepapiere inklusiv Kaufrechnung.

    Das Problem bei den Truhen ist, dass Laien oft nicht die Allerweltsgeräte von den interessanten Geräten unterscheiden können. Die Hersteller sind daran nicht unschuldig gewesen - bei der 9010 sieht man z.B. noch, dass das was besonderes war, die 9080 ist aber schon im Grundig Standardformat gebaut, und man kann sie optisch kaum von den halb so teuren kleineren Modellen unterscheiden. Deshalb mein guter Rat - wenn Euch so ein Trumm in die Hände fällt, in dem die alten Geräte noch komplett drin sind, immer erst nachsehen, um was für ein Modell es sich handelt. Als ich noch Platz hatte, habe ich eine Zeit lang nach einer Saba Baden 12 Sonorama gesucht, weil hier das große Freiburg Vollstereo Chassis und der Dual 1006 M ab Werk verbaut sind, was ich da an Greencone Schlachtopfern gesehen habe, das hat mich dann doch traurig gemacht. Vollständige Spitzenmusiktruhen mit guter Substanz wird man immer los, und wenn man sie nach China verkauft.


    Gruß Frank


    Edit: Und hier noch ein typisches Beispiel, wo sich mir die Fußnägel hochkräuseln:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schoener-antiker-musikschrank-von-grundig/3411682868-240-1468

    Ob der Plattenspieler original ist, müsste geprüft werden, ich kann mich nicht daran erinnern, dass Grundig ELAC Geräte verbaut hat. Es fehlen aber auf jeden Fall der Fernseher und das Tonbandgerät - für Sammler ist die Kiste wertlos, für Leute, die nur einen alten Deko Schrank suchen, zu teuer, und man fragt sich, wieso die Vorbesitzer nicht zumindest das Tonbandgerät dringelassen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera (2. Juni 2026 um 12:34)

  • Man muss nicht immer von heutigem Krawall-Gelärme ausgehen, bei dem eine Konversation wegen überlauter Beschallung im Keim erstickt wird. So eine Musiktruhe würde ich gerne mal hören...

    Auch früher wurde schon Krawall in Tanzbuden und Kneipen gemacht, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat.

    Und dass alte Röhren Watt nicht mit Transistor Watt zu vergleichen sind liegt eher an den alten Lautsprechern - mit modernen Boxen sind 18 Röhrem Watt genauso leise wie 18 Transistor Watt. Gerade in den alten Truhen wurde fehlende Leistung oft durch Elektroakustik ersetzt. Das ist übrigens auch ein Grund, wieso man die alten Geräte nicht einfach rausreißen sollte - die Verstärker in den Radioteilen bilden mit den Lautsprechern eine Einheit.

    Wenn eine von meinen Grundig Truhen mal wieder spielt, kannst Du gerne mal vorbeikommen. Besonders die 9010 ist ein Erlebnis, wonach man die ganzen Allerwelts Röhrenradios nicht mehr wirklich mag.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Und dass alte Röhren Watt nicht mit Transistor Watt zu vergleichen sind liegt eher an den alten Lautsprechern - mit modernen Boxen sind 18 Röhrem Watt genauso leise wie 18 Transistor Watt.

    Danke für diese Aussage! :thumbup:

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.