Musiktruhe Grundig in Vollausstattung

• Habe ich mir mal wieder gegönnt:

Grundig Musiktruhe, oder besser gesagt - wie Grundig das nennt - einen Konzertschrank.

Bestückt mit Radio, Tonband und Dual 1009 Plattenspieler.

Gruß Gerhard

• Wow, mit Sicherheit nicht leicht :)

80kg

Sehr schön. Mit Barfach?

Wie heißt denn das Grundig TB?

Grundig TM 45

Kein Barfach.

In der Truhe sind ab Werk 10 Lautsprecher verbaut. Es funktioniert alles, aber ich werde mal zukünftig die Röhren und Transistoren tauschen.

Macht total Spaß.

Ich werde mir noch eine Truhe anschaffen, aber dann muss mal Schluß sein.

Gruß Gerhard

• Ganz schön beeindruckend das Möbel. 👍

ich werde mal zukünftig die Röhren und Transistoren tauschen

Davor wären aber eher die Kondensatoren zu tauschen. 😉

Viele Grüße

Roman

• Sehr beeindruckend diese Musiktruhe.

Was mag die damals wohl gekostet haben; sicherlich mehrere Monatsgehälter eines Normalverdieners.

Ist der NF-Verstärker noch mit Röhren bestückt (evtl. steckt da ein Grundig NF20 Endstufenmodul drin) ?

Wenn du Pech hast wird das Tonbandgerät TM-45 vom Zinkfraß befallen sein.

• Wunderschön, danke fürs posten! Wenn hier extra ein neuer Thread gestartet wurde, anstatt unter "Klassikerneuzugänge" zu posten, dann kann das nur einen Grund haben: Es ist ein bebilderter Revisionsbericht geplant, samt anschließendem Vorführ-Video. Bin schon gespannt! ;)

Grüße, Chris

• Wenn du Pech hast wird das Tonbandgerät TM-45 vom Zinkfraß befallen sein.

Wenn dem so ist, lasse ich ein Grundig TK 40 springen. Das ist zwar leider nur Mono und hat eine Endstufe, die es hier nicht braucht (weswegen das verbaute Modell auch ein TM ist und kein TK), aber die Truhe wäre damit komplett und funktionierend. Die Chassis der Reihe 40-45 sind wohl mehr oder weniger identisch (abgesehen vom Kopfträger natürlich).* Die Grundig-Truhe ist ein Traum - wenn ich den Platz hätte, um so etwas stellen zu können... ich freue mich aber total für dich, Gerhard Mister Mustard . Bei dir ist sie bestimmt in besten Händen!

* es ließen sich auch die mechanischen Teile tauschen, aber das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand....

Liebe Grüße
    Thomas

• Hallo,

eine solche KS 680 nenne ich seit knapp zwanzig Jahren auch mein Eigen. Meine ist jedoch in hellem Holz ausgeführt. Sie ist mit Hallgerät und Stereodecoder ausgerüstet. Statt des TM 45 rechts habe ich mit einem Umschalter einen 1019 auf gleicher Höhe eingebaut und als Tonband in der unteren Schublade ein großes TS 340 untergebracht.

Probleme hatte ich mit den Schaumstoffsicken der Tieftöner, die sich aufgelöst hatten (tatsächlich nur ein normales Schaumstoffband und keine übliche Sicke!). Durch Glück fand ich dann bei einem Lautsprecherbastler zwei unversehrte Originaltypen zum fairen Preis.

Die Truhe klingt wirklich gut, auch wenn sie - wohl wie bei Dir - nur die kleine Endstufe mit zwei ELL 80 hat. Für den Export verbaute Grundig dann die große Variante mit je 2 x EL 84 pro Kanal. Ich hatte damals kurz vorher eine solche große über ebay verkauft und mich dabach trotz des guten Preises mit Blick auf die Truhe geärgert.

Ein Hinweis: Es kann sein, dass in der Aussparung, in der die Endstufe sitzt auf der Oberseite eine "Pappe" angebracht ist. Wohl zur Wärmeableitung oder -isolierung. Ich vermute stark, dass es sich hier um eine Asbestpappe handelt, also Vorsicht beim Herumhantieren.

Gruß

Norbert

• Meine ist jedoch in hellem Holz ausgeführt.

Wow - dann ist sie wohl noch seltener! Würde es dir etwas ausmachen, diesen Thread mit einem Bild zu ergänzen? Und ich hätte noch eine Frage an euch, noko und Mister Mustard : 10 Lautsprecher? Wo sitzen die denn? jeweils 5 pro Seite nach vorne gerichtet wäre eher Grundig-untypisch...

Ich habe es gefunden: drei (Bass- und Mittelton) nach vorne (?) und die Hochtöner zur Seite (?): https://www.radiomuseum.org/r/grundig_konz…ks680_ks_6.html

Liebe Grüße
    Thomas

• Hallo,

Statt des TM 45 rechts habe ich mit einem Umschalter einen 1019 auf gleicher Höhe eingebaut und als Tonband in der unteren Schublade ein großes TS 340 untergebracht.

Gruß

Norbert

Ich bin Perfektionist und lege großen Wert auf Originalität.

Dies ist was in der Truhe verbaut ist:

Grundig HF 10 L

Grundig Stereodecoder 6

Grundig Röhrenverstärker NF 10, mit 2 ELL 80

Plattenspieler Vorverstärker TVV 46

Plattenspieler Dual 1009

Grundig Tonband TM 45 Stereo 4 Spur

Grundig Halleinheit HVS 1 - funktioniert über den Drehregler

Die Truhe besitzt 10 Lautsprecher

Auf jeder Seite 1 Tieftöner, 2 Mittel und 2 Hochtöner

Die Sicken der Tieftöner sind repariert

An der Rückwand sind auf jeder Seite der Lautsprecher 2 weitere Anschlüsse für Lautsprecher einmal für einen Tieftöner und einen Hoch/Mitteltöner.

Gruß Gerhard

• Hallo ,

anbei mein Grundig Musikschrank. Der Dual 1009 war serienmäßig mit dem CDS 420 und einer Diamantnadel bestückt. Für den 1019 habe ich den originalen Grundig Nachrüstvorverstärker MV 3a eingebaut und kann ihn an einem kleinen Schalter, rechts wo die Öffnung für das TB-Netzkabel ist, umschalten. Auf Detailbildern sieht man die originale SIcke des Ersatzlautsprechers und die Lautsprecheranordnung im Innern.

Dazu habe ich noch zwei passende Datenblätter und eines der Grundig-Bausteinserie angeüfgt. Es gab auch einen transistorierten Nachfolger, die KS 780. Sie war optisch sehr ähnlich und hatte das Steuergerät HF 500 und einen Dual 1016 mit Magnetsystem an Board.

Gruß

Norbert

• Vielen lieben Dank, noko - auch für die Prospekte! Ich finde, dass dein Gerät mit dem TB unten auch seinen Reiz hat. Damit kann man sicherlich auch heute noch eine gediegene Party schmeißen!

Ps. Und der helle Farbton weckt Kindheitserinnerungen, mehr noch als die dunkle Variante von Mister Mustard .

Liebe Grüße
    Thomas

• Ich bin ein wenig erstaunt, daß in diesem großen Tonmöbel mit 10 Lautsprechern nur die leistungsschwache NF10 Endstufe mit ELL80 verbaut wurde. Da geht doch kaum mehr als Zimmerlautstärke.

Diese ELL80 fand man auch in den größeren Stereo-Röhrenradios wie z.B. die späten SABA Freiburgs. Ganz nebenbei sind die Röhren bzgl. Ausfall empfindlicher als EL84. Ein Ersatz wird dann recht teuer.

Also wenn ich Platz und so ein Traumgerät hätte, käme da eine NF20 rein. Oder gleich NF20 parallel zur NF10 betreiben; die vielen Lautsprecher werden dann auf auf die Endstufen verteilt.

• Hallo,

aus meiner Sicht lässt die Konstruktion des Tieftöners bzw. die Sickengestaltung ohnehin keine stärken Bassauslenkungen mehr zu, vielleicht auch im Hinblick auf das geschwächte Material und eine lange Lebensdauer. Gute und gehobene Zimmerlautstärke bekommt man allerdings auch mit der kleinen Endstufe hin.

Norbert

• Super, Norbert. Und auch sinnvoll aufgewertet mit der Gerätewahl. Glückwunsch. In so einem Zustand findet man solche Truhen heute nur noch selten. Aber man braucht auch entsprechend Platz dafür, damit sie zur Geltung kommen.
    Bis auf den ollen Pappkarton mit den Singels ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte. ;)

Ich hätte noch einen original 60er Jahre Singlesständer. Wenn du einen möchtest, schenk ich ihn dir und bringe ihn zur Börse mit. Der passt da prima rein.

Viele Grüße

Rudi

"I've got that on vinyl"

Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur (29. Mai 2026 um 10:47)

• Bis auf den ollen Pappkarton mit den Singels ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte. ;)

Gerade den fand ich erfrischend "alltäglich". So eine Musiktruhe soll ja benutzt werden und die Singles griffbereit zu haben ist eine super Sache. 18 Watt mit Röhren sind nicht unbedingt mit 18 Watt mit Transistoren zu vergleichen. Und dann bedenke man die Leistung der Dual-HS-Geräte mit 2x6 Watt - die reichten auch für kleinere, gediegene Partys. Man muss nicht immer von heutigem Krawall-Gelärme ausgehen, bei dem eine Konversation wegen überlauter Beschallung im Keim erstickt wird. So eine Musiktruhe würde ich gerne mal hören...

Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.