Frage zum Umtopfen eines Plastikbombers

• Hallo

Ich nenne mehrere dieser silbernen Dreher mit Plastikgehäuse (617q, 2x 626q und 728q) mein Eigen sowie die Innereien eines weiteren 617q.

Bei allen Drehern ist die Pladtikzarge abgenudelt, angebrochen, vermackt, und / oder der Lack zerkratzt. Da macht mir im Prinzip nichts aus, denn Optik ist mir bei diesen Modellen nicht so wichtig.

Trotzdem würde ich gerne zumindest einen in eine 'richtige Zarge' (Holz / MDF) verpflanzen. Ich stelle mir das schwierig vor, da Dreher und Gehäuse bei diesem Modellen ja quasi miteinander verwachsen sind (Beispiel: up/down Mimik beim 617q).

Hat das schon einmal einer hier aus dem Forum gemacht? Mit der diesbezüglichen Suche bin ich nicht wirklich vorangekommen.

Danke und Gruß, Gerd

• Nachtrag: habe tatsächlich noch ein bisschen was dazu gefunden (zB 620 in neuer Zarge), aber mir wäre eigentlich wichtig die bestehenden Funktionen zu erhalten. Ein Umbau auf rein manuell in Holzzarge käme eher nicht in Frage.

• Hallo,
    vor ein paar Jahren habe ich mehrere 6xx Elektronik und Antrieb in andere Geräte verpflanzt
    Aber Dein Vorhaben bezieht ja unter Anderem die gesamte Mechanik mit ein.
    Ziemlicher Aufwand, sollte machbar sein.
    Dann müsste man auch Gehäuseteile neu fertigen oder die Zarge zerteilen.

Ich habe ja schon Einiges umgebaut, der Aufwand wäre mir zu groß.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Hallo,

um das wirklich sauber hinzubekommen, ist das wie Gernot schreibt, ein hoher Aufwand. Ich selbst hatte mal vor 15 Jahren einen Mix aus CS 455/CS 630Q in ein Holzgehäuse verfrachtet und würde das heute nicht mehr tun. (Bilder von diesem 655Q müssten sich im Forum finden). Wenn man solch ein Projekt nur aus "Spaß an der Freude" realisiert, ist das sicher eine schöne Herausforderung. Wirtschaftlich sinn macht es sicher nicht.

Auf youtube hatte ich die letzten Tage ein Video gesehen, wo jemand einen CS 628 in ein Holzgehäuse (abgestimmt auf einen alten 70er Jahre Verstärker) eingebaut hat. Sicher sehr gut gemacht, optisch aber Geschmackssache:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Norbert

• Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung sowie das Video. Ich denke, ihr habt Recht. Unter Beibehaltung der ganzen Mimik ist der Aufwand (für mich) zu groß.

Um diese beiden Kandidaten wäre es konkret gegangen:

617q komplett mit Haube und Teller. Momentan nur Umbau auf 1/2 Zoll.

Sowie:

Innereien eines weiteren 617q ohne Teller. Hier hätte ich noch zwei Metz Tonarme. Wenn ich irgendwann nochmal an einen passenden Teller komme würde sich das für einen Aufbau in 'manuell' anbieten.

Ich finde aber interessant, dass bei der großen Anzahl an Dual Dreher mit Plastikgehäuse (welches ja nicht nur Fans hat) doch nur relativ wenige Umbauten oder fertige 'Zargen Kits' gibt.

Gruß, Gerd

• der Grund ist doch ganz einfach zu erklären - bis einschließlich der Generation 731Q war der eigentliche Plattenspieler ein in sich zusammenhängendes Chassis, das man einfach aus der KONSOLE rausnehmen konnte - in ZARGEN hängen Zimmertüren, Plattenspieler hängen in KONSOLEN. Bei den Plastikgeräten gibt es diese Trennung nicht mehr, das ganze Gerät ist ein Stück, und um hier einen Umbau zu realisieren, muss man im Prinzip den ganzen Plattenspieler neu konstruieren.

Schon bei den Chassis-Drehern ist es ein fragwürdiges Vergnügen, Zeit und Geld in den Konsolenbau zu investieren - man zerstört ein Original, das nicht mehr nachproduziert wird, und schöner werden die Dreher eiogentlich nie, aber sehr oft hässlicher. Bei den Plastikdrehern käme dann noch der irre Aufwand hinzu, um einen vielleicht billig anmutenden aber vom Design stimmigen Dreher in einen Bastard zu verwandeln.

Es gäbe wirklich sinnigere Dinge, seine überflüssige Zeit mit alten Plattenspielerteilen zu vergeuden, als solche Basteleien. Eine DJ-Anlage im Schulkoffer Design zum Beispiel, oder ein quadrofones C901 - mir würden da noch einige Dinge einfallen, die cooler sind, als einen Plastikdreher in "altdeutsch" zu packen ;).

Gruß Frank

• Beim 728Q/741Q (und den US-Geräten 608 und 708Q) sollte das noch am einfachsten machbar sein, denn die haben ja elektronische Tasten und ein Subchassis.
    Motor und Tonarm, Antiskatingregler, Geschwindigkeits/Plattengrößenwähler sind auf dem Subchassis befestigt.
    Also Zarge aus Holz mit den entsprechend nötigen Löchern bauen, dann Chassis von unten rein schrauben (sind nur 4 Schrauben) und dann Trafo und Platinen festschrauben und Tastenfelder und Fenster montieren.
    Fürs Stroboskop würde ich dann auch noch ein Häuschen aus Holz bauen.

Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

• Hi Frank

'altdeutsch' kam nun aber von Dir; ich mag Gelsenkirchener Barock Design auch nicht besonders :)

Das mit den Originalen die zerstört werden, na ich weiß nicht.... Die Dinger gibt's wie Sand am Meer und wenn Du meinen Eingangspost gelesen hast - die, die sich bei mir angesammelt haben sind allesamt deutlich angeschlagen, mit Brüchen im Plastik oder sonstigen Macken. Aber halt technisch noch okay.

Welches Original soll denn zB hier erhalten werden?

• in ZARGEN hängen Zimmertüren, Plattenspieler hängen in KONSOLEN.

Ich wäre da nicht ganz so streng. Aus der Begriffsklärung von Wikipedia:

Zarge steht für:

Ferner gibt es den Begriff Zarge in folgenden Bereichen:

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Fürs Stroboskop würde ich dann auch noch ein Häuschen aus Holz bauen.

Oder auch anders:

-

Dual / Pioneer Verschnitt.
    Motor und Steuerung vom CS628 - 78 / 45 / 33 rpm.
    Das Strobo-Häuschen aus einem Stück Vollmaterial gedreht.

Grüße Gernot

• Hallo,

ich hatte auch schon einmal angefangenes Projekt mit einem 741Q herumliegen, den ich als Halbautomat in ein Holzgehäuse mit einer Aluplatte auf der Oberseite und mit den drei Bedientasten des CS 5000 (einmal 33 und 45 sowie Lifttaste), sowie mit dem Teller von 714/731 umbauen wollte. Wäre sicher schön geworden. Doch das war mir dann irgendwann in Relation von Zeitaufwand und Nutzen zu viel und ich habe mich dann für eine optische Variante des originalen Kunststoffgehäuses in einer anderen Farbgebung entschieden.

Gruß

Norbert

• Hat jemand hier schon mal so ein Plastikgehäuse foliert?

Gruß

Charly

Ich höre mit - meinen Ohren. :D

Fine Arts A 9000 - Canton LE 190 , Golden One, CS 5000, CS 731, und diversen Dualdrehern

• Hallo,
    Plastikgehäuse habe ich noch nicht foliert.
    Ich denke mal, daß wird um die Tellereinfassung, z.B.627Q, ein wenig kniffelig.
    da müsste sich die Folie entsprechen ziehen lassen.
    Geht wahrscheinlich nur mit professioneller Autofolie welche sich unter
    Wärmeentwicklung entsprechen stretchen lässt.

Dagegen Holzgehäuse jede Menge,
    unter Anderem auch mit extrem dicker Folie von d-c-Fix.
    Ging natürlich auch nur mit Heißluft.

Das war irgendein Dreher Made by Fujiya / Teleton
    Jetzt manuell, mit EDS 502 und drei Geschwindigkeiten.
    Elektronik vom CS628

-

.

Grüße Gernot

6 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf (28. Mai 2026 um 12:20)

• Hallo,

ich hatte auch schon einmal angefangenes Projekt mit einem 741Q herumliegen, den ich als Halbautomat in ein Holzgehäuse mit einer Aluplatte auf der Oberseite und mit den drei Bedientasten des CS 5000 (einmal 33 und 45 sowie Lifttaste), sowie mit dem Teller von 714/731 umbauen wollte. Wäre sicher schön geworden. Doch das war mir dann irgendwann in Relation von Zeitaufwand und Nutzen zu viel und ich habe mich dann für eine optische Variante des originalen Kunststoffgehäuses in einer anderen Farbgebung entschieden.

Gruß

Norbert

Ja, das sehe ich inzwischen auch so. Wenn dann ausschließlich manuell oder eben das Plastikgehäuse lackieren.

Nach wie vor wundert mich aber, dass es für die Dual mit Plastikgehäuse keine fertigen Zargen Konsolen o.ä. aus Holz etc zu kaufen gibt.

• Was ich noch zum umtopfen bemerken möchte:
    Die beiden von mir gezeigten Gehäuse waren ganz normale Dreher, im üblichen Format.

Da passt aber nicht, der von Dual üblicherweise verwendete Trafo rein, der ist ganz einfach zu hoch.
    Ich habe mir dann immer was Eigenes gestrickt.

-

Das trifft auch für den EDS500 Motor zu.
    EDS501 und -502 sind wesentlich flacher.

EDS-5xx-Motore sind gegeneinander austauschbar.
    .

Grüße Gernot

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (29. Mai 2026 um 05:49)

• Mit den Begriffen Zarge und Konsole bin ich deshalb so spießig, weil ich hier eigentlich JEDES Mal von der Forumspolizei gemaßregelt wurde, wenn ich Zarge geschrieben habe. ;)

Und was das Verwursten von schlecht erhaltenen Geräten angeht, da würde ich einfach was originelleres bauen als einen Dreher, den man auch neu kaufen kann. Was ich z.B. schon lange schade finde, ist, dass es so gut wie keine hochwertigen Stand alone Plattenspieler mehr als Neugeräte gibt. Mir fällt grad ein, dass ich noch einen ranzigen 627Q habe, wär vielleicht mal eine Überlegung wert 😄

• nick_riviera hm… ich würde mal bei Dual oder Technics gucken, die haben ganz passable Neu-Geräte. Den CS 618q kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Auspacken, aufstellen, Musik hören.

Liebe Grüße
    Thomas

• Und was das Verwursten von schlecht erhaltenen Geräten angeht, da würde ich einfach was originelleres bauen als einen Dreher, den man auch neu kaufen kann. Was ich z.B. schon lange schade finde, ist, dass es so gut wie keine hochwertigen Stand alone Plattenspieler mehr als Neugeräte gibt. Mir fällt grad ein, dass ich noch einen ranzigen 627Q habe, wär vielleicht mal eine Überlegung wert 😄

Hi Frank

Was meinst Du mit Stand Alone Plattenspieler? So etwas wie eine HS130 oder einen Kofferplattenspieler?

Ich kann Deinen Punkt schon verstehen. Besonders wenn wie bei mir eh schon genug Dreher herumstehen. Vielleicht geh ich doch nochmal das Thema DIY Plattenwaschmaschine an.

Gruß, Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.