CT 1160 Bitte um Hilfe

  • So liebe Tuner-Freaks
    erstmal herzlichen Dank für alle bisherigen Kommentare. Das hilft einfach.

    Ich kann jetzt den Komplettausfall simulieren.
    anbei mal ein Bild vom Hauptverdächtigen.
    Es ist der L7 mit angelöteten C17.

    Wenn ich den ganz leicht berühre ist das Signal weg. In der nähren Umgebung muss ich schon ein bisschen mehr drücken, damit das geschieht!!!
    Bevor ich jetzt aber anfange, und alles nochmal von unten begutachte möchte ich eure Meinung hören zu folgendem:

    1. Was macht der L7 ?
    2. Kann ich den eventuell reinigen oder so was ähnliches ?
    3. Wenn ich reinige darf ich dann drehen oder ist das ein Verbrechen!!!!!???
    4. Auslöten ? Wenn ja gibt es so etwas zu kaufen?

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    Um zum Dualisten zu werden ist es nie zu spät!!!!:):):)

  • Das ist ein Abgleichspule (Induktivität)
    Also möglichst nicht drehen ^^

    Ich würde erstmal die Lötstellen nachlöten ....

    Gruß, Achim

  • Oh Gott,

    L7 ist imTuner die Oszillatorspule. Mit dessen einstellbarer Frequenz wird die Empfangsfrequenz gemischt zur Zwischenfrequenz 10,7 MHz. DAS IST VÖLLIG NORMAL; WENN MAN SIE BERÜHRT ODER MIT ETWAS METALLISCHEM IN DESSEN NÄHE KOMMT; DAS SICH DIE FREQUENZ DADURCH ÄNDERT: Da lass die Finger von.

    Warum machst du nicht die Fotos um die ich dich gebeten hatte.!!!

    Viele Grüße
    HaJo

    >> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

  • Warum machst du nicht die Fotos um die ich dich gebeten hatte.!!!

    Ei Ei Captain:):):):)
    ich geb mir morgen beim Ausbau Mühe
    Dann ist das auch der Grund warum der Sender ausfällt wenn ich nur versuche den Metalldeckel aufzulegen oder???!!!

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    Um zum Dualisten zu werden ist es nie zu spät!!!!:):):)

  • Dann ist das auch der Grund warum der Sender ausfällt wenn ich nur versuche den Metalldeckel aufzulegen oder???!!!

    Ja natürlich. Das ist eine Abschirmung gegen äussere Einflüsse wie Finger und dergleichen. Er fällt aber nicht aus sondern er verschiebt sich von seinem Frequenzplatz weg. Mach den Finger in die Nähe von L7 bis er weg ist und drehe dann an dem Sendereinstelknopf in beide Richtungen.

    Viele Grüße
    HaJo

    >> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

  • bitte die Lötstelle auf erstem Bild unter der gelben Halterung in der Mitte nachlöten - sieht nicht gut aus !

    Genau die habe ich gestern gelötet. Die gehört zum L7 wie besprochen.
    Bis jetzt sieht alles gut aus. Keine Ausfälle beim Klopfen auf Bauteile/Platine mehr.
    Habe alles komplett zusammengebaut. Höre seit gestern Abend mit der Wurfantenne Radio.
    Unterschiedliche Sender kann ich sehr gut empfangen. Beide Kanäle gleich laut und klar.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Stereolämpchen nicht mehr leuchtet. Habe alles komplett gedreht mit Mono-Muting Schalter aus.
    Es war die Tage schon an. Keine Ahnung ob die Sender der Wurfantenne das nicht hergeben oder was auch immer.

    Habe noch den Drehknopf fotografiert. Das ist eine Verlängerung aus einem Baumarkt-Billig Bitsatz-Sortiment. Passt sehr gut dazu :):):):)

    Ja natürlich. Das ist eine Abschirmung gegen äussere Einflüsse wie Finger und dergleichen. Er fällt aber nicht aus sondern er verschiebt sich von seinem Frequenzplatz weg. Mach den Finger in die Nähe von L7 bis er weg ist und drehe dann an dem Sendereinstelknopf in beide Richtungen.

    Hab das probiert und ist genau wie du es beschreibst. :):):):)

    Als nächstes ist das C806 Tapedeck dran.
    Jetzt versuche ich noch eine Kassette aufzutreiben.

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    Um zum Dualisten zu werden ist es nie zu spät!!!!:):):)

  • Das ist ein Abgleichspule (Induktivität)
    Also möglichst nicht drehen ^^

    Ich würde erstmal die Lötstellen nachlöten ....

    Freut mich das es geholfen hat ;)

    Gruß, Achim

  • Hallo Ralf,

    trotz der teilweise unscharfen Bilder sehe ich außer der von Achim gefundenen eindeutigen Lötstelle, (die aber noch einen guten Kontakt gehabt haben muss) noch einige weitere, die sicherlich schon Kontaktprobleme haben oder noch bekommen werden. Achte auf Lötstellen die etwa so wie auf den Bildern aussehen.
    Und ganz wichtig: Mit bleihatigem Lötzinn nachlöten oder die Lötstellen komplett vom alten Zinn befreien und dann neu verlöten.

    Viel Spaß!!


    Viele Grüße
    HaJo

    >> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.