Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich für meinen sehr geschätzten 731, der seit einigen Jahren in meinem Hörraum / meiner „Männerhöhle“ spielt, eine neue Zarge gebaut. Die originale Zarge war mir schon immer ein Dorn im Auge - so genial der 731 spielt, so billig ist ja die serienmäßige Zarge gebaut. Wenn man dagegen klopft, klingt das Teil wie eine halbvolle Legokiste. Jahrelang hatte ich den Plan, eine Massivholzzarge selbst zu bauen, wusste aber einfach nicht, wie ich die Bedienfront mit der Schräge in das Gehäuse einpassen kann. ….ich mache es kurz - das war auch das Schlimmste an der ganzen Konstruktion.
Das Gehäuse ist in der Grundkonstruktion ein auf Gehrung gefertigter Grundrahmen aus Buchen-Leimholz, außen sind massive Bohlen aufgeleimt, da ich eine schöne gleichmäßige Außenseite haben wollte. Die Wandstärke liegt außen bei knapp 4 cm, innen ist aber nochmal ein stützender Rahmen aus 2cm Buchenholz eingeleimt, auf dem der massive Einbaurahmen verleimt ist. Die Wandstärke liegt also fast bei 6 cm
.
Die untere Frontblende (unter der Bedieneinheit) aus 2cm Buche ist abnehmbar (von innen mit 3 Schrauben fest verankert) - diese ist rückseitig schräg gesägt, was von außen nicht sichtbar ist.
Das ganze steckt auf einer Basis, die ich aus 24mm Siebdruckplatte gefertigt habe (mit 45 Grad Schräge ringsherum). Als Dämpfung zwischen Basis und Rahmen ist umlaufend 6mm Neopren-Band angebracht.
Das Ergebnis sieht so aus:
P.S.: …ach ja, da ich das Rot der Buche nicht so mochte, habe ich weiß pigmentiertes Hartwachsöl verwendet