Neues Massivholz-Gehäuse für CS 731 Q

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen habe ich für meinen sehr geschätzten 731, der seit einigen Jahren in meinem Hörraum / meiner „Männerhöhle“ spielt, eine neue Zarge gebaut. Die originale Zarge war mir schon immer ein Dorn im Auge - so genial der 731 spielt, so billig ist ja die serienmäßige Zarge gebaut. Wenn man dagegen klopft, klingt das Teil wie eine halbvolle Legokiste. Jahrelang hatte ich den Plan, eine Massivholzzarge selbst zu bauen, wusste aber einfach nicht, wie ich die Bedienfront mit der Schräge in das Gehäuse einpassen kann. ….ich mache es kurz - das war auch das Schlimmste an der ganzen Konstruktion.
    Das Gehäuse ist in der Grundkonstruktion ein auf Gehrung gefertigter Grundrahmen aus Buchen-Leimholz, außen sind massive Bohlen aufgeleimt, da ich eine schöne gleichmäßige Außenseite haben wollte. Die Wandstärke liegt außen bei knapp 4 cm, innen ist aber nochmal ein stützender Rahmen aus 2cm Buchenholz eingeleimt, auf dem der massive Einbaurahmen verleimt ist. Die Wandstärke liegt also fast bei 6 cm ^^.
    Die untere Frontblende (unter der Bedieneinheit) aus 2cm Buche ist abnehmbar (von innen mit 3 Schrauben fest verankert) - diese ist rückseitig schräg gesägt, was von außen nicht sichtbar ist.

    Das ganze steckt auf einer Basis, die ich aus 24mm Siebdruckplatte gefertigt habe (mit 45 Grad Schräge ringsherum). Als Dämpfung zwischen Basis und Rahmen ist umlaufend 6mm Neopren-Band angebracht.

    Das Ergebnis sieht so aus:


    P.S.: …ach ja, da ich das Rot der Buche nicht so mochte, habe ich weiß pigmentiertes Hartwachsöl verwendet

    Einmal editiert, zuletzt von Sharkoon (24. Mai 2026 um 17:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sharkoon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Respekt vor der Arbeit.

    Was mich etwas stört ist, dass das Bedienteil oben nicht bündig ist. Und ich finde die Zarge etwas Klobig, weil der Unterbau etwas viel ist. Aber das ist mein innerer Monk und nur vom optischen her meine Meinung.

    Von der Verarbeitung sieht es klasse aus, hast dir richtig Mühe gegeben und steht dem 7er gut zu Gesicht.

    Hast du die Haube mit berücksichtigt oder steht er ohne Haube da?

    Wie ist es mit dem weiß pigmentiertem Hartwachsöl, wie gut hält es die Farbe? Wäre weiß beizen nicht etwas länger haltend gewesen?

    Grüße

    Gerhard

    2%er

  • :thumbup:Mal ganz was Anderes, dafür Hut ab.

    Gruß

    der Jürgen

    Solang ich die Musik höre und die Ohren nicht klingeln, geht`s für mich in Ordnung.......................eigentlich

  • Moin, tolle arbeitet aber ich mag das Original lieber 😊

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________

  • Danke, ja zunächst war das Gehäuse auch nicht so hoch - mir gefiel es aber so gerade vorne nicht - irgendwie wollte ich unten eine Phase dran haben. Da ich ohnehin noch eine Basis bauen wollte, habe ich sie direkt ins Gehäuse integriert.
    Das mit der aufgesetzten Frontblende ist dem Original nachempfunden.

    Die originale Zarge fand ich von Anfang an schrecklich. Zudem ist die alles andere als resonanzarm. Habe noch einen zweiten 731 in originaler Plastikzarge, ich werde in nächster Zeit mal einen klanglichen Vergleich ausprobieren. Habe aber jetzt das Gefühl, dass das Gehäuse einen Unterschied macht - wird vermutlich Einbildung sein. 😂

    Das Hartwachsöl enthält eine Beize und ist nach dem Aushärten hoch beanspruchbar und wasserfest (für Möbel und Treppen geeignet, zudem ungiftig - auch für Kinderspielzeug zugelassen).

  • Die originale Wanne kann man mit Antivibrationsmatten auskleben dann wird es deutlich besser 😊

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________

  • ...mal ganz was anderes und gut umgesetzt. Der Rest ist Geschmackssache. Ist nicht so einfach den 731er zu pimpen.

    Romme

  • Genau, mal was anderes. Ich mag "fette" Zargen 👍😊

    Locker bleiben, Gruß Jo

    __________________

    nix mehr ollen Dual, dafür fetten Japanschrott mit Japanschrott-TA 😍

  • Die Designsprache erinnert mich an Wega Kompaktanlagen aus den späten 60er Jahren. Finde ich toll umgesetzt :thumbup:

    Viele Grüße

    Michael

    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Mal was anderes. Tolle Arbeit!

    Grüße Klaus

    Ich höre mit:
    - Dual CS 601, Technics 1210MK2 / Teac VRDS-25X / Luxman C03 / T+A 3000A / Lautsprecher "E-Motion" von Hobby-Hifi 04/2003
    - Dual 1228, Sony STR 7035, optisch gepimpte Universum Regalboxen

  • Moin,

    Hut ab und Daumen hoch. Wie bereits erwähnt wurde: Mal was ganz anderes.

    Im original Anzug ist der 731 sicherlich keine Designikone. Um so spannender finde ich Deine Umsetzung. Und während ich das hier schreibe, scrolle ich immer wieder zu den Bildern.

    Wäre noch interessant das gute Stück mal mit der gesamten Anlage zu sehen.

    Ich finde das neue Kleid für den 731 jedenfals sehr gut. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Harald

    Mein letzter Gedanke, bevor ich Entscheidungen treffe: Ach, scheiß drauf!

  • Moin Heiko!

    Wer sich mit mal "ganz was anderes" hier an die Öffenllickkeit wagt wird sich sicherlich über jedes Lob freuen aber er muss auch tapfer eine gänzlich andere Meinung ertragen können. ;)

    Das Lob von den Vorschreibern zur Arbeitsleistung und deren Qualität teile ich gern aber sorry die nun vorhandene Gesamtoptik des optisch für mich an sich hübschen Originals finde ich ist hier nun voll verschwunden und ersetzt worden durch einen aus meiner Sicht fürchterlich protzigen und in seinen Dimensionen zum Chassis überhaupt nicht mehr passenden "Klotz". :huh:

    Aber wichtig ist ja nicht wie er mir oder anderen gefällt sondern nur dir muss er ja gefallen. :!::saint: - Danke für das Zeigen. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

    Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

    oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Das Lob von den Vorschreibern zur Arbeitsleistung und deren Qualität teile ich gern aber sorry die nun vorhandene Gesamtoptik des optisch für mich an sich hübschen Originals finde ich ist hier nun voll verschwunden und ersetzt worden durch einen aus meiner Sicht fürchterlich protzigen und in seinen Dimensionen zum Chassis überhaupt nicht mehr passenden "Klotz".

    Das wir beiden in Punkto Design mal einer Meinung sind ist ja was ganz Seltenes 8) Didi ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott

    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin,Le

    Hut ab und Daumen hoch. Wie bereits erwähnt wurde: Mal was ganz anderes.

    Im original Anzug ist der 731 sicherlich keine Designikone. Um so spannender finde ich Deine Umsetzung. Und während ich das hier schreibe, scrolle ich immer wieder zu den Bildern.

    Wäre noch interessant das gute Stück mal mit der gesamten Anlage zu sehen.

    Ich finde das neue Kleid für den 731 jedenfals sehr gut. :thumbup:

    Danke, die Anlage ist nichts wirklich Besonderes. Alles recht preiswert zusammengeschustert. Habe einen uralten schrottigen Verstärker von Technics (su V 900) und selbst zusammengedängelte Bausatz-Lautsprecher (ADW Grand Lady von Udo Wohlgemuth), um möglichst preiswert was einigermaßen brauchbar Klingendes zu haben. Als Tonabnehmer habe ich auch einen ziemlich billigen at95ml. Der Tonabnehmer klingt aber echt ok - das Originalsystem (dn160e) klang in meinen Ohren jedenfalls deutlich schwächer (deutlich weniger Präzision in Bass und Höhen). Ein MC System habe ich ohnehin für die Zukunft geplant für einen späteren höherwertigen Dreher.

    Was den Plattenspieler angeht, spare ich gerade auf einen mittleren Nottingham. Ich möchte nur die Zeit bis dahin mit einem Gehäuse überbrücken, das bei mir keinen Brechreiz auslöst😅. Ist natürlich alles Geschmacksache - wie alles im Leben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sharkoon (24. Mai 2026 um 23:18)

  • AT VM95ML ist ein super Abtaster. Ich hatte auch mal die SH Nadel die hat zwar irgendwie in Nuancen anders geklungen und auch gut war für
    mich den Mehrpreis nicht wert. Ich habe auch ein 540ML ist auch ein feines Teil. Klingt (für mich) einen Hauch besser wie das ML aber ob das den
    Aufpreis Wert ist weiß ich nicht wirklich. Es soll eine besser Kanaltrennung haben aber ich höre das nicht raus.

    Ulli aus dem Ruhrpott

    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

  • Danke, die Anlage ist nichts wirklich Besonderes. Alles recht preiswert zusammengeschustert. Habe einen uralten schrottigen Verstärker von Technics (su V 900) und selbst zusammengedängelte Bausatz-Lautsprecher (ADW Grand Lady von Udo Wohlgemuth), um möglichst preiswert was einigermaßen brauchbar Klingendes zu haben. Als Tonabnehmer habe ich auch einen ziemlich billigen at95ml. Der Tonabnehmer klingt aber echt ok - das Originalsystem (dn160e) klang in meinen Ohren jedenfalls deutlich schwächer (deutlich weniger Präzision in Bass und Höhen). Ein MC System habe ich ohnehin für die Zukunft geplant für einen späteren höherwertigen Dreher.

    Was den Plattenspieler angeht, spare ich gerade auf einen mittleren Nottingham. Ich möchte nur die Zeit bis dahin mit einem Gehäuse überbrücken, das bei mir keinen Brechreiz auslöst😅. Ist natürlich alles Geschmacksache - wie alles im Leben.

    Na, so schlecht ist das Geraffel aber auch nicht.

    Liebe Grüße

    Harald

    Mein letzter Gedanke, bevor ich Entscheidungen treffe: Ach, scheiß drauf!

  • Mal was anderes, gefällt mir nicht 100 Pro aber ist eine tolle Idee. Die Frontblende oben bündig wäre besser, der Kontrast zum hellen Holz ist zu grob, aber das ist kein Meckern, nur meine bescheidene Meinung.

    LG Micha

  • Mal was anderes, gefällt mir nicht 100 Pro aber ist eine tolle Idee. Die Frontblende oben bündig wäre besser, der Kontrast zum hellen Holz ist zu grob, aber das ist kein Meckern, nur meine bescheidene Meinung.

    LG Micha

    Bündig fände ich auch besser. Der Farbkontrast ist für mich super aber dieser klobige Unterbau pass nicht!

    Ulli aus dem Ruhrpott

    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

  • Klasse Arbeit! Jetzt noch eine silberne Front anstelle der kackbraunen und es ist perfekt! ;)

    Gruß Gerd

    Edit: Und natürlich ein silbernes TK25...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.