Dual 721 : Die Schlachtplatte...

• Moin da draußen,

während die meisten von uns heute wohl draußen verbringen, geht es bei mir erst am Nachmittag los mit Eis essen im Eiscafe und danach Grillen im kleinen Kreis im eigenen Garten.

Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit im kühlen Keller und tippe diesen "Bericht" für Euch.

Heute geht es um einen Dual 721 der als "Schlachtplatte" deklariert bei einem Boarduser rumlag. Zuerst bat ich um einen Motor nebst Steuerplatine. Als ich dann noch ein Teil brauchte, fragte ich nach dem Rest des 721 und wir wurden uns einig. Also machte sich der Rest des 721 auch noch auf den Weg nach Maadhausen. Der Motor war ja schon hier. Daher kommt der Motor und seine Wartung inkl. Elektronik an sich in diesem Bericht nur nebensächlich vor.

So kam also die "Schlachtplatte" an. Warum immer in Anführungszeichen? Na weil das Gerät eigentlich vollständig war. Den Motor hatte ich zwar schon in einen anderen 721 eingesetzt, aber dessen Motor konnte ich dann doch noch reparieren, sodass dieser dann in diesem 721 landete. Etwas konfus? Ja! ;)

So, und warum nun eigentlich vollständig? Ich bekam den 721 erst einmal ohne Antiresonator geliefert und stellte eine Suche nach einem Solchen hier ins Board. Aber einige Tage später tauchte der Antiresonator dann doch noch auf und wurde nachgeliefert (direkt mit dem nächsten Dreher einem 704, darum auf den Bildern 2 Resos zu sehen...).

So sah das Geraffel dann bei der Ankunft aus. Viel zu tun...

Die Haube war nur als Versandhaube gedacht und war schon beschädigt. Das Paket kam also unversehrt bei mir an. Gleich mal aus der Zarge gehoben, da diese eh nicht verwendet werden soll.

Wie man sehen kann, ist alles da. Ein paar Staubkörnchen sind vorhanden... :D

Dann mal alles wieder ein wenig geordnet "zusammengestellt" sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Der Rand des Teller hatte leider diese fiesen schwarzen Stellen. Diese gehen manchmal sehr tief ins Material hinein. Leider war das hier der Fall und es wurde eine beschwerliche Tätigkeit, den Teller wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu später mehr.

Die Zarge soll für diesen Dual 721 nicht verwendet werden. Auch dazu später mehr. Daher wurde diese nur gereinigt und weggestellt. Die defekte Haube wurde nicht etwa entsorgt (sowas passiert in Maadhausen nur in absoluten Müllfällen! ;)) sondern mit Gewebetape geklebt und wird als "Lagerhaube" für Dreher dienen.

Also konnte die Restauration starten.

Gruß Matthias

• So, nun ging es los. Erst mal checken was ich denn da so auf dem OP liegen habe.

Ok, alles nicht so schlimm Jim. Alles machbar. Nichts abgebrochen, nichts fehlt. Einfach nur viel Arbeit. Aber wie immer gucke ich lieber nochmal GANZ genau nach... ;)

So, dann erst einmal die Füße markieren. Warum? Weil bei diesem Modell die Feder in den Füßen unterschiedlich sind und wieder an ihre Position gehören. Da ich die Federfüße während der Wartung entferne ist das wichtig.

Dann mal mit dem Chassis anfangen. Dies soll lackiert werden da einige Ecken nicht mehr so schön sind. Da mache ich keine halben Sachen. Geschliffen wird mit Mirka Abralon Schleifscheiben nass per Hand. Erst 500 dann 1000 Körnung.

Dann noch alles was man nicht entfernen kann oder sollte (genietete Achsen, lackgesicherte Dinge) schön abkleben.

Und los geht die Lackdusche. Wie immer Seidenmatt schwatt Maadhausen Standard. Passt einfach am besten zu den alten Dual Farben. Lackiert wird immer noch mit Sprühdose. Für die Zukunft hat sich die letzte Tage gerade ergeben, das ich wohl einen meiner Kellerräume ganz dafür abstellen werden kann. Dann wird Airless angeschafft... :love:

Trotzdem sind die Ergebnisse immer recht gut.

Natürlich werden auch noch die Transportschrauben farblich angepasst.

Dann mal die Wartung der Kleinteile in Gange bringen. Mal das Ultraschallgerät anwärmen... 8)

Weiter sollte es gehen...

Gruß Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Maad (24. Mai 2026 um 13:57)

• Die Elektrik ist sehr wichtig wie wir alle wissen. Vor allem die Teile der Primärseite. Daher auch hier keine Kompromisse. Vor allem habe ich noch nie in einem Netzteil vom 721 2 "Knallfrösche" mit Rissen vorgefunden. Also raus damit.

2 passende WIMA aus der X2 Klasse werden den Job gut machen.

Die Schrauben des Trafos gleich mal mit ein wenig Locktite gesichert. Die rütteln sich nicht mehr lose...

Dann mal an die Federfüße gegangen. Wie so oft, sind diese zerfleddert. Das bedeutet das Teile der Gewindeeinsätze in die Feder komman und die ganze Funktion dieser Konstruktion außer Kraft setzen. Das gilt es zu beheben. Da diese Gewindeeinsätze nur für erheblichen Einsatz von Gold zu bekommen sind, habe ich mir die für sehr viel weniger Gold mal drucken lassen. Wenn es aber möglich ist, richte ich die vorhandenen wieder.

Und zwar nehme ich einen Aufsatz Innensechskant Größe 7 und mache das kurz mit dem Heissluftfön warm. Dann abkühlen lassen. Dann steht alles wieder wie es soll. Macht man zu heiß, braucht man Ersatz... :D

Dann noch die Gummimuffen etwas in Gummipflege schwimmen lassen. Ob das was bringt? Ich glaub nicht. Gibt aber ein gutes Gefühl was getan zu haben... 8)

Dann noch ein paar Teile die aus mehreren Teilen bestehen demontiert, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Wo was hin soll, wurde geölt oder gefettet.

Kein Plumbslift mehr...

Die Drehkurve für die Tonarmhöhenverstellung. Diese wird gerne bei anderen nur mal eben neu mit einem Pinsel in eingebauten Zustand gefettet. Und dann merkt man das sich der Knopf der Höhenverstellung trotzdem schwer drehen lässt.

Das liegt daran, das zwischen der Drehkurve und dem Chassis ein altes Fett oder Silikonöl ist. Dieses ist über die jahrzehnte schön fest geworden und somit bringt es nun mal rein gar nichts in die Laufbahn des "Höhenstellers" ein wenig Gadus zu schmieren. Besser als nichts ja, aber eben nicht zielführend.+

Weiter gehts....

Gruß Matthias

• Wer immer aufgepasst hat weiß, der Maad mag glänzende Kurvenräder. Das muss sein! 8o

Noch ein paar Teile (oder auch Baugruppen genannt) die ich alle demontiere, reinige und wenn nötig neu schmiere.

Drehknopf für Höhenverstellung

Haupthebel

Dann kam noch der Antiresonator. Da etwas Klebeband drauf pappte war dort leider der Lack ab und ich entschied mich den Rest Lack auch zu entfernen.

Auch habe ich den Resonator komplett demontiert, da die Gewichte etwas "durchhängten". Das kann man bis zu einem Gewissen "Level" nachstellen. Das klappte hier einwandfrei. Ansonsten kommen neue Federn von unserem Boardlieferanten hinein.

Nun nach Reinigung und Überarbeitung auch aller restlichen Teile ging es wieder ans Zusammensetzen.

Weiter gehts....

Gruß Matthias

• Von der Montage nur ein paar Bilder da nicht so spannend. Man setzt halt alles wieder zusammen, schmiert dabei noch hier und da und achtet drauf alles ordentlich und ohne etwas zu verbiegen oder zu verkanten zu montieren.

Ich lass mir dabei immer besonders viel Zeit und bin da sehr pingelig und gucke immer alles noch 3x nach. Die Reihenfolge des Zusammenbaus ist sicher für Neulinge eine der grossen Fragen. Was mache ich zuerst fertig usw... Ich kann dazu nur sagen: Es führen viele Wege nach Maadhausen. Ich hab da keine feste Vorgehensweise. Man sollte aber in Etagen denken. Also alles was nachher "unten drunter" ist als erstes montieren. Oft wichtig im Zusammenhang mit dem Kurvenrad.

Der Motor wurde von mir ja schon vorher gewartet. Hier etwas umfangreicher. Ich habe da so meine Vorlieben und eben auch die Empfehlungen aus dem Board von zb wacholder (Peter) die ich dabei umsetze. Verwendet werden soweit verfügbar nur Markenartikel wie Panasonic, Wima, Vishay usw.

Hier musste auch der 741 ersetzt werden. Wenn man das machen muss, sollte man sich einen Sockel einlöten um das neue IC nicht beim einlöten gleich wieder zu himmeln. Ist jedenfalls deutlich sicherer.

Und so war es dann passiert... Fertig. Der der Entstörkondensator im KS4 Kasten kein "Knallfrosch" ist wurde dieser dort belassen.

Erster Testlauf war gleich erfolgreich.

Folgte noch die Frage nach der Zarge. Die originale "Badewanne" sollte nicht verwendet werden. Ich mag die nicht so gern. Daher (und weil hier noch ein schrottiger 606 rumstand) habe ich mich dazu entschieden eine andere Zarge neu zu furnieren mit Echtholzfurnier in schwatt.

Erst mal die olle Kunststofffolie ab puhlen...

Dann Furnier zurecht schneiden...

Und furnieren.

Fertig ist das Ding. Kann ich nun kochen? :D

Fehlt noch die "Hochzeit".

Gruß Matthias

• Finaaaaaaleeeeee!

Ach neee, es fehlte ja noch was ... der eigentliche Serie 1 Teller Sägezahn. Der war ja wie erwähnt von diesen kleinen fiesen tiefen schwarzen Punkten angegriffen. Da half nur hartes Schleifen mit Abralon 500, 1000 und 2000 nass. Weiter mache ich da nichts. Bisher ist noch keiner meiner Teller wieder angelaufen. Ich benutze auch keine Politur mehr an den Tellern.

Geschliffen wird erst mal auf dem Schoss per Hand mit viel Druck immer einen kleinen Bereich und drehend. Danach auf einem alten 1019 Chassis mit Lagerbrücke und Teller. Den 721 Teller einfach drauflegen und los gehts im Kreis per Hand gedreht. Das ist notwendig um eine gleichmäßige Optik auf dem Tellerrand zu haben wenn dieser dreht.

Die Matte wird für 2 Tage mit Silikon 400 eingeweicht und dann mit Mikrofaserlappen entfernt. Zurück bleibt dann eine seidenmatt schwarze Matte die tatsächlich sich ein wenig weicher anfühlt. Kann ich nur immer wieder empfehlen!

Und dann endlich

Finaaaaaaleeeee! :D

Gruß Matthias

• Matthias....

Ja le... Mich Fe... Du bist der HAMMER!!!!!!!!!!

Gruß

Charly

Ich höre mit - meinen Ohren. :D

Fine Arts A 9000 - Canton LE 190 , Golden One, CS 5000, CS 731, und diversen Dualdrehern

• Ach , der 721 kann ja doch recht hübsch sein......;):thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß

der Jürgen

Solang ich die Musik höre und die Ohren nicht klingeln, geht`s für mich in Ordnung.......................eigentlich

• Hach ist der schön geworden :love:

Matthias du hast es einfach drauf!
    In der anderen Zarge und komplett schwarz sieht das richtig gut und stimmig aus.

Grüße Klaus

Ich höre mit:
    - Dual CS 601, Technics 1210MK2 / Teac VRDS-25X / Luxman C03 / T+A 3000A / Lautsprecher "E-Motion" von Hobby-Hifi 04/2003
    - Dual 1228, Sony STR 7035, optisch gepimpte Universum Regalboxen

• Grandios! Ich liebe das Design des 721 eh total und sehr gut, daß Du keine glänzenden Tellerränder machst, ein Traum von einer Instandsetzung und Aufarbeitung!

Viele Grüße

:)

• Wieder mal eine extrem großartige Arbeit extrem gut beschrieben und bebildert!

Ich genieße jeden deiner Restaurationsberichte! Wäre da nicht jedesmal dieser fiese "Will-haben-Impuls"..||

LG Chris

601 - 701 - 1219 - 521 - 1218 - wohl kein Ende in Sicht ;)

• Tolle Arbeit. Einfach super. Mir bleibt die Spucke weg hätte man früher gesagt :) Der pure Wahnsinn :thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Roland

Mein Equipment

Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

Dual C 820

Technics RS-BX727

Marantz CD-73

Philips N 4520

Uher Report 4000

Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

• Mensch Matthias,

Da hast du wieder einmal eine Glanzleistung abgeliefert. Wenn ich das so sehe möchte ich dir glatt meinen 721 noch einmal vorbei bringen um ihm das selbe Wellnessprogramm zu gönnen. Mal sehen, vielleicht ergattere ich irgendwann mal wieder einen und dann würde ich mich freuen wenn wir das gemeinsam machen könnten. Bis dahin werde ich deine Berichte mit Spannung verfolgen und mich fragen warum es für Faden wie diesen keine eigen Rubrik (ala „Die schönsten Restaurationen“ oder „Besser als Neu“) im Board gibt.
    Gruß Daniel

• Großartig!!!!!!!

Gruß

Andreas

George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

• Der sieht aus wie neu, tolle Arbeit!

Ich les mir Deine Berichte immer gerne durch, man lernt immer was dazu.

Gruß

Jantho

• Ich kann nicht anders als meine Bewunderung auszudrücken... 8)

----------------------------------------------------------------------------------

Grüße

Phil aus dem Emsland

• Mensch Matthias,

Da hast du wieder einmal eine Glanzleistung abgeliefert. Wenn ich das so sehe möchte ich dir glatt meinen 721 noch einmal vorbei bringen um ihm das selbe Wellnessprogramm zu gönnen. Mal sehen, vielleicht ergattere ich irgendwann mal wieder einen und dann würde ich mich freuen wenn wir das gemeinsam machen könnten. Bis dahin werde ich deine Berichte mit Spannung verfolgen und mich fragen warum es für Faden wie diesen keine eigen Rubrik (ala „Die schönsten Restaurationen“ oder „Besser als Neu“) im Board gibt.
    Gruß Daniel

Moin Daniel, ja das können wir machen. Kein Problem. Nur geht sowas nicht an einem Tag (schon gar nicht in ein paar Stunden). Musst also 2x erscheinen oder so...

Allen anderen : Vielen Dank für die sehr positiven Kommentare. Ich hab sehr viel Spaß daran und bin gerne hier. Geht also weiter.

Nur die Modelle werden langsam knapp die ich mache. Da ich ja jedes Modell hier nun nur einmal zeigen wollte (abgesehen von Sondersachen) sind da nicht mehr viele. Ein 704 steht hier noch, aber der wehrt sich mit allem was er hat gegen fehlerloses Funktionieren.

Wenn jemand eine Leiterplatte eines 704 übrig hat, darf er mir gerne mal in einer Konversation ein Angebot machen. Danke!

Ansonsten würde ich noch gerne einen Bericht über einen 701 machen. Leider bekommt man diese hier in der Umgebung nur gegen mehrere Säcke Gold und meiner läuft seit der Wartung hervorragend. Aber über so ein altes Projekt mache ich keinen Bericht.

Also wer einen 701 übrig hat... :D

So, gleich ist Grillen. Das Eis war schon mal sehr lecker!

Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.