Moin da draußen,
während die meisten von uns heute wohl draußen verbringen, geht es bei mir erst am Nachmittag los mit Eis essen im Eiscafe und danach Grillen im kleinen Kreis im eigenen Garten.
Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit im kühlen Keller und tippe diesen "Bericht" für Euch.
Heute geht es um einen Dual 721 der als "Schlachtplatte" deklariert bei einem Boarduser rumlag. Zuerst bat ich um einen Motor nebst Steuerplatine. Als ich dann noch ein Teil brauchte, fragte ich nach dem Rest des 721 und wir wurden uns einig. Also machte sich der Rest des 721 auch noch auf den Weg nach Maadhausen. Der Motor war ja schon hier. Daher kommt der Motor und seine Wartung inkl. Elektronik an sich in diesem Bericht nur nebensächlich vor.
So kam also die "Schlachtplatte" an. Warum immer in Anführungszeichen? Na weil das Gerät eigentlich vollständig war. Den Motor hatte ich zwar schon in einen anderen 721 eingesetzt, aber dessen Motor konnte ich dann doch noch reparieren, sodass dieser dann in diesem 721 landete. Etwas konfus? Ja! ![]()
So, und warum nun eigentlich vollständig? Ich bekam den 721 erst einmal ohne Antiresonator geliefert und stellte eine Suche nach einem Solchen hier ins Board. Aber einige Tage später tauchte der Antiresonator dann doch noch auf und wurde nachgeliefert (direkt mit dem nächsten Dreher einem 704, darum auf den Bildern 2 Resos zu sehen...).
So sah das Geraffel dann bei der Ankunft aus. Viel zu tun...
Die Haube war nur als Versandhaube gedacht und war schon beschädigt. Das Paket kam also unversehrt bei mir an. Gleich mal aus der Zarge gehoben, da diese eh nicht verwendet werden soll.
Wie man sehen kann, ist alles da. Ein paar Staubkörnchen sind vorhanden... ![]()
Dann mal alles wieder ein wenig geordnet "zusammengestellt" sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Der Rand des Teller hatte leider diese fiesen schwarzen Stellen. Diese gehen manchmal sehr tief ins Material hinein. Leider war das hier der Fall und es wurde eine beschwerliche Tätigkeit, den Teller wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu später mehr.
Die Zarge soll für diesen Dual 721 nicht verwendet werden. Auch dazu später mehr. Daher wurde diese nur gereinigt und weggestellt. Die defekte Haube wurde nicht etwa entsorgt (sowas passiert in Maadhausen nur in absoluten Müllfällen!
) sondern mit Gewebetape geklebt und wird als "Lagerhaube" für Dreher dienen.
Also konnte die Restauration starten.