Voll restaurierter 1019er

• So jetzt ist nach vier Wochen intensiver Arbeit ein Vollrestaurierung mit neuer Zarge eines 1019, vollendet, ….jetzt spielt das Schätzchen, ( als Dachbodenfund gekauft) wieder wie in den Sechzigern… Ich weiß, Dual Puristen werden die neue Zeuge nicht akzeptieren, und nur originale zulassen, aber, so gefällt es mir einfach besser.. der 1019 war total am Ende, es ging gar nichts mehr, die Motorlager im Eimer, und vor allem die und Kabel und die Headshell waren echt auf dem Hund… innen total verklebt und mit das Reibrad war hart wie Hölle.. die Mechanuk von Tonarm und Mechanik festgesessen. Aber jetzt bin ich Mega happy und hör mit dem guten Stückchen nur sechziger und siebziger Platten. Spieler, er ist Baujahr 1966 und hat vor 2 Monaten gebraucht gekauft, 60 Jahre auf dem Buckel, genau wie der, der in restauriert hat ha ha ha.. Könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet ?

• Sieht doch gut aus in der Zarge. Nur der Blumentopf auf der Platte ist überflüssig, ich sehe lieber das rotierende Label.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Wenn ein 1019er wieder ins Leben geholt wird ist das immer ein Like wert.

Und wer hier von Türstoppern redet hat einfach keine Ahnung. Wahrscheinlich habt ihr nur schlappe Riemen/DD Dreher ohne Drive™.

Denn nur starke und gut gewartete Reibradler können damit umgehen!!

Gruß Matthias

• ich find den Ge...L

Gruß

Charly

Ich höre mit - meinen Ohren. :D

Fine Arts A 9000 - Canton LE 190 , Golden One, CS 5000, CS 731, und diversen Dualdrehern

• Was wurde denn alles restauriert? Das interessiert mich, da ich ja auch schon 2-3 1019 gemacht habe.

Und gibt es Bilder vom Bau der Zarge zb?

Gruß Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Maad (10. Mai 2026 um 18:00)

• Wenn ihr mich weiter mit den 1019 nervt:D:D:D:D kaufe ich mir einen bei Maad =O aber er muss den ROT machen8)

Gruß

Charly

Fine Arts A 9000 - Canton LE 190 , Golden One, CS 5000, CS 731, und diversen Dualdrehern

• Lasst uns doch bei Stoeffs 1019 bleiben. Mich würden ein paar mehr Worte zu seiner Restauration interessieren. Ist interessant wie es andere machen.

Gruß Matthias

• So ein 1019 ist eigentlich kaum umzubringen und ein feines Gerät (in rustikaler Optik)...diese Art von Zargen passen sehr gut! Glückwunsch.

Romme

• Wenn ihr mich weiter mit den 1019 nervt:D:D:D:D kaufe ich mir einen bei Maad =O aber er muss den ROT machen8)

Ich dachte schon, für dich blau-weiß. ;)

Ns: man sagt wohl, weiss-blau8):

Muss ich das mit der Veranstaltung " Brot und Spiele " fürs Volk erlernen? Oder darf ich das einfach weglassen.

Wenn überhaupt Sport dann Männersport....Eishockey.!

Es ist schon schlimm genug das die Mia san mia Chaoten zufällig meine Lieblingsfarbe verwenden .

So... ?

...wo haste denn die Zarge her-ist cool!

Haube hat se wohl nich?

Thomas, nich wichtig., hab Tupperware Eulentücher:D

Gruß

Charly

Einmal editiert, zuletzt von FJ Charly (10. Mai 2026 um 20:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FJ Charly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Details zur Zarge fände ich auch interessant. Die sieht super aus! Noch schöner wäre es meiner Meinung nach, wenn das Chassis tiefer säße und die Oberkante der Platine mit dem Zargenrand abschließen würde.

Viele Grüße

Michael

aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

• Lasst uns doch bei Stoeffs 1019 bleiben. Mich würden ein paar mehr Worte zu seiner Restauration interessieren. Ist interessant wie es andere machen.

...ja-wär klasse wenn Stoeff etwas mehr Details zu seiner Vorgehensweise teilen würde! Ich bin immer noch begeistert vom Maad Meisterwerk. Aber das Ergebnis hier ist auch aller Ehren Wert. Und ich mag ja gerne mit den Augen klauen... 😉-zumal ich an meinem 1019er grad rumpfusche (anders mag ich das nicht nennen was ich im Vergleich zu euch tue)!

• Die Zarge ist zugekauft , gibt da einen Anbieter bei eBay, der das auf Bestellung macht, alles andere ist klassisch wie x mal im Forum beschrieben, ich hab leider keine Fotos vom Urzustand und der Demontage und Reinigung sowie der elektrischen Themen gemacht, Kondensator, Audio und Stromkabel etc. sowie Idler und Headshell …. , ich bin auf das Forum gestoßen ,als ich einige Tipps brauchte, aber das war dann schon im Endstadium ….. Für den Basis 1019 mit alter verranzter Zarge habe ich stolze 80 EUR bezahlt, für die neue Zarge 85 Euro, Idler habe ich restauriert. , Headshell und Elektr. Kontakte gesäubert, Mechanik komplett gesäubert und mit empfohlenen Schmierstoffen behandelt, den Teller mit Haushalts Metallpolish poliert. … Der TA ist noch gut in Schuss …

• Schön. Über die Zarge habe ich auch schon nachgedacht. Aber - auf dem Tellerlager - so ein Türstopper geht gar nicht! Man muss ja nicht mehr Last auf das Kugellager geben als nötig!

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Man muss ja nicht mehr Last auf das Kugellager geben als nötig!

Immerhin ist das ja auch ein 10 fach Wechsler, der kann das ab und ob da ein Gewicht draufliegt oder nicht ist doch jedem selbst überlassen.
    Wenn er wieder spielt wie einst, dann passt doch alles. Und wie gesagt der Rest ist einfach so wie es sich der Erbauer vorgestellt hat und damit absolut in Ordnung.
    Das wichtigste ist die Freude am Hobby.

Denn nur starke und gut gewartete Reibradler können damit umgehen!!

Da hätte ich noch eine Frage an Matthias: wie hast du die Heizung in den Plattenteller eingebaut um den Eintopf warm zu machen :/

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Da hätte ich noch eine Frage an Matthias: wie hast du die Heizung in den Plattenteller eingebaut um den Eintopf warm zu machen :/

Gruß Oliver

Der dreht doch auf 78, da wirds schon warm:D

VG

Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.