Hallo Leute,
Nach sehr langer Zeit möchte ich mich mal wieder melden.
Für einen Bekannten in Übersee möchte ich ein gutes Werk tun, daß heißt Ihr macht und ich bin der Überbringer der fröhlichen Botschaft!![]()
Hier die Übersetzung:
"Ich habe zwei leicht voneinander abweichende Schaltpläne. Die Linien der Bauteile können unterbrochen sein, und das andere Ende fehlt. Auf dem einen Schaltplan sind zwei Federn (Nr. 73 und 75) eingezeichnet, die aufgrund verschiedener Laschen und Bohrungen ihre Bestimmungspunkte zu haben scheinen; sie entsprechen den Armen Nr. 74 und 54.
Feder Nr. 80 hat einen eindeutigen Platz an Teil Nr. 87. 73 wird an Zapfen 63 eingehängt, zumindest habe ich sie dort gefunden, und sie sieht gut aus und paßt. Soweit ich weiß, erfüllt sie auch eine funktionierende Funktion. Das Problem ist eine dritte Feder, die mit 73 und 75 identisch ist.
Auf einem der Schaltpläne ist zu sehen, daß sie an Arm 74 in der Nähe der beiden Rollen am linken Ende des Arms befestigt ist. Es gibt keine Lasche oder Bohrung, die dies eindeutig erkennen läßt, und die Befestigung an der Rollenbaugruppe weist keine Nut oder sonstige Markierung auf, die auf eine Feder hindeutet.
Ich bin nicht abgeneigt von der Idee, daß drei Federn in entgegengesetzte Richtungen ziehen, wenn der Tonarm bewegt wird, wodurch die andere Feder ihn bei einer Bewegung in diese Richtung zurückzieht. Wenn ich den Tonarm finde, der nur betätigt wird, wenn der Tonarm in der Mittelstellung ist, sollte ich sehen können, welche Kraft für diese Bewegung benötigt wird.
Bisher habe ich diese Stelle nicht gefunden, da es im zusammengebauten Zustand des Mechanismus möglicherweise nicht einsehbar ist.
Im unmontierten Zustand funktioniert er nicht. Allein die Position der dritten Feder zu finden, könnte die Lösung sein, ohne das ich es je verstehen werde.
Auf dem anderen Schaltplan, der eine dritte Feder zeigt, ist keine Ersatzteilnummer dafür angegeben. Oder eine der anderen Federn (73/75) ist die nicht identifizierte.
So oder so: Zu viele Federn, zu wenige Laschen und Löcher.
Könnte sie von jemandem vergessen worden sein? Natürlich, aber der Wechsler funktioniert nicht nur in einer Position: Am Ende der Wiedergabe kommt kein Ton zurück."
Weiß Jemand von Euch Rat?![]()
Vielen Dank & schönes Wochenende!
Fernseheumel![]()