Anfänger braucht Hilfe - PE72

  • kannst ihn mit verriegeltem Tonarm einmal kpl durchlaufen lassen. Das ist praktisch der reset.

    VG

    Kai


  • Guten Morgen,

    ich habe gestern unseren zerlegten, grundgereinigten und neu geschmierten PE72 wieder zusammengebaut und was soll ich sagen ......., die gesamte Mechanik läuft butterweich und alles funktioniert wieder wie es soll (Start/Stopp, Lift hoch/runter, Geschwindigkeitsverstellung, Ausschalter, Tonarmeinstellungen etc) :thumbup:. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für eure schnellen Antworten und Support, das hat mir wirklich sehr geholfen.

    Danach habe ich noch die beiden Sicherungen im Radio und die Glühbirnen für die Skalenbeleutung ausgetauscht und freue mich jetzt wirklich über diese wunderschöne Musiktruhe. Demnächst werde ich mich also sehr zuversichtlich an den PE2020L rangeben und hoffe bei aufkommenden Fragen natürlich wieder auf eure Unterstützung ;).

    Bevor ich aber damit starte habe ich noch eine Frage zum Bluetooth-Modul - habt ihr einfach ein fertiges Modul mit Netzstecker gekauft und es über zusätzliche Adapter an den 5pol DIN für ein zusätzliches Tonbandgerät gesteckt? Würde ja dann bedeuten, dass es immer an ist, es sei denn, ich schalte es hinter dem Einschalter der Anlage am Radio zu. Aber selbst dann wäre es ja bei z.B. Radiobetrieb auch an. Ich habe ein wenig die Sorge, dass es durch das angeschaltete Modul evtl. Störungen zum Beispiel im Radiobetrieb gibt. Ich möchte auch kein Modul, was ich vorher immer separat Ein-/Ausschalten muss, sondern dieses einfach nur über den Schalter am Radio für das Tonbandgerät und zusätzlichen 5pol DIN bedienen. Habe mir auch schon die mal die QCC3031 Boards angeschaut, möchte aber eigentlich möglichst viel von der Originalität der Musiktruhe beibehalten. Habt ihr da Erfahrungen und Empfehlungen?

  • Ich habe beide Varianten im Einsatz, mit den bekannten Vor und Nachteilen.

    Stecker Adapter sind save, brauchen aber immer etwas Strom.

    Boards muss man halt zwischen dem Netzschalter selber einbauen, löten etc.
    da muss man schon wissen was man macht, zudem brauchts meistens eine
    Stepdown Platine für 230V auf 5V.

    Grüsse
    Heinz

  • Ich habe beide Varianten im Einsatz, mit den bekannten Vor und Nachteilen.

    Stecker Adapter sind save, brauchen aber immer etwas Strom.

    Boards muss man halt zwischen dem Netzschalter selber einbauen, löten etc.
    da muss man schon wissen was man macht, zudem brauchts meistens eine
    Stepdown Platine für 230V auf 5V.

    Grüsse
    Heinz

    Stepdownplatine wäre ja auch nicht das Problem, könnte man ja ein Hi-Link HLK-PM01 oder ein Recom RAC03-05SER etc. nehmen und vorschalten um die 5V zu bekommen. Frage ist dann nur, wo ich das Modul "einknüpfe" damit es erst mit Strom versorgt wird und einschaltet, wenn ich den Tonbandknopf am Radio betätige. Also bewußt sage ich möchte jetzt über Bluetooth Musik hören. Löten kann ich, bin aber nicht so firm mit den elektrischen Schaltplänen eines Radios.

  • Und eine Frage ist mir noch zum PE72 eingefallen - gibt es irgendwo eine Feinjustierung für die Geschwindigkeit des Motors? Hört sich zwar alles sehr gut an, wollte die Geschwindigkeit aber trotzdem noch mal überprüfen

  • Die Geschwindigkeit kann man mit diversen Apps messen.

    Feinjustierung geht, wenn man die Höhe der Motorrolle aus Messing etwas verstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoswald63 (15. Mai 2026 um 15:23)

  • Wollte noch mal eine neue Nadel kaufen, muss ich da irgendetwas beachten? Es ist ein PE190 System verbaut

    Nö, die gibt es günstig wie Sand am Meer, NOS oder auch Nachbau, das macht keinen großen Unterschied

    VG

    Kai


  • Die Geschwindigkeit kann man mit diversen Apps messen.

    Feinjustierung geht, wenn man die Höhe der Motorrolle aus Messing etwas verstellt.

    So, ich habe gestern mal die Geschwindigkeiten bei meinem PE72 auf allen Stufen gemessen und er läuft gleichmäßig, aber wie auch schon gefühlt auf allen Stufen etwas zu langsam (um die 31,5 bei 33, bei den anderen vergleichbar). Also wollte ich den Pulley wie beschrieben verschieben um die Geschwindigkeit zu justieren, habe aber dann festgestellt, dass die verschiedenen Stufen des Pulley gar nicht konisch zulaufen und damit also keine Geschwindigkeitsjustierung möglich ist. Ich habe extra noch mal alle Stufen mit dem Messchieber vermessen, aber alle Stufen sind zylindrisch (siehe auch das Bild). Brauche ich nun einen neuen Pulley und wenn ja, woher bekomme ich den oder hat der Motor eine andere Möglichkeit der Einstellung?

  • Brauche ich nun einen neuen Pulley und wenn ja, woher bekomme ich den oder hat der Motor eine andere Möglichkeit der Einstellung

    Nein, der wird nichts bringen. Die alten Geräte laufen gerne mal zu langsam. Den Motor aufmachen, säubern und neues Öl einfüllen hast Du gemacht? Dann lass ihn mal 24h laufen. Oft laufen sie dann auch korrekt. Gleiches gilt fürs Tellerlager und Reibrad abschleifen schadet auch nicht.

    VG

    Kai


  • Brauche ich nun einen neuen Pulley und wenn ja, woher bekomme ich den oder hat der Motor eine andere Möglichkeit der Einstellung

    Nein, der wird nichts bringen. Die alten Geräte laufen gerne mal zu langsam. Den Motor aufmachen, säubern und neues Öl einfüllen hast Du gemacht? Dann lass ihn mal 24h laufen. Oft laufen sie dann auch korrekt. Gleiches gilt fürs Tellerlager und Reibrad abschleifen schadet auch nicht.

    Ja, das wurde alles gemacht. Naja, bei einer konischen Stufe hätte ich ja wenigstens die Chance irgendetwas durch die Höhenverstellung anzupassen, was ich bei einer zylindrischen Stufe ja garnicht habe. Frage ist halt generell warum die bei mir zylindrisch und nicht konisch sind. Gab es das so? Werde meinen Pully mal vermessen um mal zu schauen ob ich mit einem konischen noch Potential hätte. Ich bin da leider sehr genau mit meinen Ansprüchen 🫣

    Ggfs. muss ich mir mal einen neuen konischen mit Aufmaßen drehen lassen😬

  • das liegt daran: Geät mit Pitch= konisch, Geräte ohne= zylindrisch.

    Im Prinzip kannst Du einfach nach einem aus einem anderen PE suchen. Miss mal die Achse auf die es soll, ich schau dann mal ob ich noch eine habe.

    Das mit den 24 laufen lassen war übrigens kein Scherz ich mache das bei den alten Kisten immer nach der Wartung, Erfolgsquote so 75%.

    VG

    Kai


  • das liegt daran: Geät mit Pitch= konisch, Geräte ohne= zylindrisch.

    Im Prinzip kannst Du einfach nach einem aus einem anderen PE suchen. Miss mal die Achse auf die es soll, ich schau dann mal ob ich noch eine habe.

    Das mit den 24 laufen lassen war übrigens kein Scherz ich mache das bei den alten Kisten immer nach der Wartung, Erfolgsquote so 75%.

    (24h) Ok, werde ich mal probieren + den Pulley vermessen. Konisch wäre schon schön;) Wollte sonst auch noch mal mit den beiden Schrauben des einen Motorlagers spielen ob sich da noch etwas bezüglich Geschwindigkeitsoptimierung rausholen lässt.

  • einen Motorlagers spielen ob sich da noch etwas bezüglich Geschwindigkeitsoptimierung rausholen lässt.

    nichts spielen die müssen fest angezogen sein. So lange die Welle frei dreht kannst Du da nichts ausrichten

    VG

    Kai


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.