Anfänger braucht Hilfe - PE72

• Hallo erst einmal in die Runde,

mein Name ist Oliver und wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, habe ich mich hier gerade erst neu angemeldet und bin auch sonst hinsichtlich Plattenspieler und Musikanlagen absoluter Anfänger.

Da ich technisch aber sonst nicht auf den Kopf gefallen bin und wir vor einiger Zeit unsere alten Schallplatten im Keller wiederentdeckt haben, haben wir uns vor einigen Wochen eine wirklich tolle und gut erhaltene Blaupunkt Arizona Musiktruhe mit einem PE72 Plattenspieler gekauft.

In die grundlegen Themen des PE72 wie zerlegen und Reinigung der Mechanik mit anschließendem Fetten bzw. Ölen habe ich mich schon eingelesen und auch schon mit der Reinigung angefangen (die Serviceanleitung, das richtige Öl und Fett für den PE 72 habe ich auch). Allerdings sind mir dabei 2 Fragen aufgekommen:

• Nach dem Ausbau des Plattenspielers habe ich eine kleine Plastikkappe in der Mechanik gefunden – wo gehört die hin?
    • Diese beiden Federelemente waren glaube ich durch die Löcher miteinander verbunden – ist das so und wenn ja, was gehört dahin? Ich glaube da hat sich etwas bei der Reinigung zersetzt, bin mir aber nicht sicher.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Oliver

• Hallo Oliver
    das Plastikteil könnte ein Abstandhalter zwischen Haube und Zarge sein.
    Ich kann halt nicht abschätzen wie groß es ist. Also wenn das nur 2-3mm sind wäre es möglich.
    Manchmal schauen an der Haube noch kleine Metallstifte raus wo diese Kappen aufgesteckt werden.

Auf der Unterseite des Kupferteiles sollte ein schwarzer Gummi zu sehen sein, wenn nicht klebe ein Stück Fahrradschlauch oder ähnliches drauf.
    Ich versuche mal den Bericht zu finden wo das beschrieben ist.

Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

Um zum Dualisten zu werden ist es nie zu spät!!!!:):):)

• GerhardS
    29. Mai 2023 um 16:44

Um zum Dualisten zu werden ist es nie zu spät!!!!:):):)

• Diese beiden Federelemente waren glaube ich durch die Löcher miteinander verbunden – ist das so und wenn ja, was gehört dahin? Ich glaube da hat sich etwas bei der Reinigung zersetzt, bin mir aber nicht sicher.

in dieses Loch der Kupferbleche gehört ein Steuerpimpel in Form eines Pilzes. Allerdings reicht es aus, wenn du aus einem Fahrradschlauch mit einem Locher ein Stück ausstanzt und dieses auf das Loch klebst.

Aber Achtung: PE hat zwei Steuerpimpel und der zweite steckt im Tonarm drin. Hier ersetze ich diesen gern durch eine Kunststoffschraube

Nach dem Ausbau des Plattenspielers habe ich eine kleine Plastikkappe in der Mechanik gefunden – wo gehört die hin?

Hier würde ich auch, wie Ralf, vermuten, dass es sich um einen Abstandshalter handeln könnte.

Grüße

Gerhard

2%er

• GerhardS
    29. Mai 2023 um 16:44

Das ist ja ein super Bericht über den 2020L :). Dummerweise wurde gestern ein 2020L auf Kleinanzeigen verschenkt (sieht genauso aus wie auf dem Bild) den ich dann kurzerhand mitgenommen habe. Idee ist, das ich den später wenn ich die Übung mit dem PE72 durchhabe auch fertig mache und der dann anstatt des PE72 in die Arizona Musiktruhe kommt;)

• Das Chassis des PE2020 ist grösser, ich habe einen PE2010 anstatt des PE72 in meine
    Blaupunkt Arizona eingebaut, zusätzlich natürlich noch einen Vorverstärker dazu ;)

• Hallo Oliver

Die Plastikkappe Pos 131 gehört zur Arretierklinke Pos 132

Grüsse

Heinz

Wenn du dir das Bild anschaust, wirst du merken, dass das Plastikteil nicht wie die Kappe aussieht, sondern ein quadratischer Klotz mit einer Bohrung ist. Also würde ich nicht sagen, dass es die Pos 131 ist.

Grüße

Gerhard

2%er

• Hallo Gerhard

Leider ist das Foto nicht sehr gut um ganz genau zu erkennen, was es ist.

Grüsse
    Heinz

• Das Chassis des PE2020 ist grösser, ich habe einen PE2010 anstatt des PE72 in meine
    Blaupunkt Arizona eingebaut, zusätzlich natürlich noch einen Vorverstärker dazu ;)

Ja, ich weiß. Aber in der Musiktruhe ist genug Platz so das ich mir einfach eine neue Holzzarge ausschneide und dann an den jetzigen Schraubstellen befestige.

• Ja, Platz hats da genug :)
    Hast du die Rio Palisander Version von Blaupunkt mit den Chrom Beinen ?

Der Verstärker hat übrigens noch einen zweiten DIN 5 Pol Eingang für Tonbandgerät etc. dass passt auch gut für ein Bluetooth Adapter.

• Ja, Platz hats da genug :)
    Hast du die Rio Palisander Version von Blaupunkt mit den Chrom Beinen ?

Der Verstärker hat übrigens noch einen zweiten DIN 5 Pol Eingang für Tonbandgerät etc. dass passt auch gut für ein Bluetooth Adapter.

Unsere Truhe ist in Nussbaum mit Chrom Beinen. Und ja, Bluetooth soll sie dann irgendwann auch noch bekommen. Muss ich da irgendetwas beachten bzw gibt es da eine Anleitung oder Empfehlung? Habe mich noch nicht damit beschäftigt

• https://amzn.eu/d/074nAhJm

Ich nutze zwei von Logitech an unterschiedlichen Anlagen. Laut Amazon habe ich die im März 2020 gekauft und sie machen immer noch das, was sie machen sollen. Bin sehr zufrieden damit! Keine Störungen, Abrisse oder sonstiges Generve. Es gibt inzwischen sicherlich Adapter mit aktuelleren Standards, ich vermisse allerdings nichts.

Viele Grüße

Michael

aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

• Idee ist, das ich den später wenn ich die Übung mit dem PE72 durchhabe auch fertig mache und der dann anstatt des PE72 in die Arizona Musiktruhe kommt ;)

das ist ein sehr gute Idee, so habe ich auch mal angefangen.

er Achtung: PE hat zwei Steuerpimpel und der zweite steckt im Tonarm drin.

Der PE72 hat nur einen am Haupthebel. Der Tonarm ist hier etwas anders ausgeführt.

Die Truhe ist ein Traum, leider fehlt mir für sowas der Platz.

VG

Kai

• Der Bluetooth Adapter wird einfach Plug & Play in den freien 5pol DIN Steckplatz an der Anlage gesteckt?

Hier der aktuelle Stand

Einmal editiert, zuletzt von BlaupunktArizona (7. Mai 2026 um 12:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlaupunktArizona mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja. Brauchst halt noch ein Signalkabel Cinch auf DIN 5 Pol, das ist heutzutage natürlich nicht mehr im herkömmlichen Lieferumfang enthalten.

Viele Grüße

Michael

aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

• Nein. Lass einfach den Plattenteller drehen oder dreh ihn mit der Hand. Ist die Mechanik gerade im Aktiv-modus, läuft sie einmal durch und dann ist der Plattenteller frei und die Mechanik auf dem Leerlaufpunkt.

Grüße

Gerhard

2%er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.