Moin, habe seit gestern einen Telefunken TW 509 auf dem Basteltisch. Ich bin langjähriger Sammler und habe schon etliche Vintage Dreher wieder zum Laufen gebracht.
Aber mit diesem Gerät habe ich Probleme... Es ist eigentlich ein PE Chassis (2001?).
Das Gummi vom Antriebsrad ist leider steinhart (das Prolem lässt sich irgendwie lösen) . Bei der Mechanik waren einige Teile nicht gangbar. Die habe ich gängig gemacht, habe dann zum Testen der Mechanik den Plattenteller von Hand gedreht (mit aufgelegter Single). Automatik schien zunächst zu funktionieren. Aber wenn ich den Bedienhebel auf manuellen Betrieb stellte (Tonarm hoch, dann Stellung Absenken), dann verblieb der Hebel in der linken Stellung und war auch permanent blockiert.
Dann habe ich doch noch 2 Hebel entdeckt, die schwergängig waren... Also noch einige Teile zerlegt und gangbar gemacht. Aber nachdem ich die Mimik nun wieder montiert habe, haut das gar nicht mehr hin. Die Kurvenscheibe läuft gar nicht mehr an und der Bedienhebel scheint nicht mehr richtig zu greifen. Wenn das Kurvenrad in Stoppstellung steht, müsste ja durch den Hebel beim Starten zum einen der Schalter geschlossen und zum anderen das Zahnsegment zum Anlaufen bewegt werden. Der Plattenteller dreht jedoch weiter frei . Zu diesem beweglichen Zahnsegment erkenne ich keine mechanische Verbindung, ist natürlich auch verdeckt im eingebauten Zustand. U.U. ist da auch eine Feder gebrochen, irgendwann fiel ein Stück Federdraht aus dem Chassis, könnte ich bisher nicht zuordnen...
Eigentlich müsste ich die ausgebauten Teile wieder richtig montiert haben, aber es ist ja verdächtig, dass es nun schlechter ist als vorher...
Bin inzwischen leicht frustriert...
Hier sind doch sicherlich einige Kollegen mit PE Mechanik Kompetenz, oder irre ich mich?
Grüße Ronald