Telefunken TW 509 (PE 2001?) Mechanik

• Moin, habe seit gestern einen Telefunken TW 509 auf dem Basteltisch. Ich bin langjähriger Sammler und habe schon etliche Vintage Dreher wieder zum Laufen gebracht.
    Aber mit diesem Gerät habe ich Probleme... Es ist eigentlich ein PE Chassis (2001?).
    Das Gummi vom Antriebsrad ist leider steinhart (das Prolem lässt sich irgendwie lösen) . Bei der Mechanik waren einige Teile nicht gangbar. Die habe ich gängig gemacht, habe dann zum Testen der Mechanik den Plattenteller von Hand gedreht (mit aufgelegter Single). Automatik schien zunächst zu funktionieren. Aber wenn ich den Bedienhebel auf manuellen Betrieb stellte (Tonarm hoch, dann Stellung Absenken), dann verblieb der Hebel in der linken Stellung und war auch permanent blockiert.

Dann habe ich doch noch 2 Hebel entdeckt, die schwergängig waren... Also noch einige Teile zerlegt und gangbar gemacht. Aber nachdem ich die Mimik nun wieder montiert habe, haut das gar nicht mehr hin. Die Kurvenscheibe läuft gar nicht mehr an und der Bedienhebel scheint nicht mehr richtig zu greifen. Wenn das Kurvenrad in Stoppstellung steht, müsste ja durch den Hebel beim Starten zum einen der Schalter geschlossen und zum anderen das Zahnsegment zum Anlaufen bewegt werden. Der Plattenteller dreht jedoch weiter frei . Zu diesem beweglichen Zahnsegment erkenne ich keine mechanische Verbindung, ist natürlich auch verdeckt im eingebauten Zustand. U.U. ist da auch eine Feder gebrochen, irgendwann fiel ein Stück Federdraht aus dem Chassis, könnte ich bisher nicht zuordnen...

Eigentlich müsste ich die ausgebauten Teile wieder richtig montiert haben, aber es ist ja verdächtig, dass es nun schlechter ist als vorher...

Bin inzwischen leicht frustriert...

Hier sind doch sicherlich einige Kollegen mit PE Mechanik Kompetenz, oder irre ich mich?

Grüße Ronald

• Hallo Roland,

du irrst dich nicht. Hier gibt es durchaus Kollegen mit PE-Erfahrung.

Aber rein verbale Beschreibungen sind nicht immer so einfach zu verstehen. Fotos von der Mechanik und den fraglichen Stellen könnten da durchaus hilfreich sein.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Auf dem oberen Bild ist die Schenkelfeder hinter dem Hebel eingehänkt, auf den zweiten Bild nicht. Eine gebrochene Feder kann ich dort nicht erkennen.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Einmal editiert, zuletzt von MaxB (6. Mai 2026 um 08:14)

• Doch, an dem einen Ende ist der Bogen abgebrochen, die Feder lässt sich nicht mehr fixieren. Wie die korrekt sitzen uss weiß ich nicht ...

• Die Feder ist 2 mal vorhanden

IMG_0325.jpeg

und muss da 2 mal richtig eingehängt werden

Das Bild ist nicht von mir, die 2 roten Pfeile bitte nicht beachten

Grüsse

Heinz

• Guten Morgen
    schicke heute Abend mal ein paar Bilder von meinem 2016.
    Den hab ich noch offen, und es sieht genau gleich aus wie auf den Bildern
    Vielleicht hilft das!!!

Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

Um zum Dualisten zu werden ist es nie zu spät!!!!:):):)

• Hier ist die Fotodoku meiner PE 2020 Revision, vielleicht helfen dir die Bilder, dich zu orientieren.

Eigentlich müsste ich die ausgebauten Teile wieder richtig montiert haben, aber es ist ja verdächtig, dass es nun schlechter ist als vorher...

Bei so einer Aussage stellen sich mir die Nackenhaare auf. Hast du denn nicht vorher Bilder gemacht von den Teilen, die du ausbauen möchtest, so dass du hinterher weißt, wie es denn eingebaut aussehen soll? Hier solltest du dir eine etwas strukturiertere Vorgehensweise angewöhnen um dir selber das Leben zu erleichtern 😉

Wenn die Feder gebrochen ist, hast du dir schon mal ein großes Ei gelegt, denn der Hebel muss wieder zurückgedrückt werden, damit die Mechanik funktioniert. Vielleicht findet sich jemand, der eine PE-Schlachtplatte und davon eine solche Feder noch übrig hat? Stell mal eine Suchanzeige in unseren Kleinanzeigen.

Zur Kontrolle, ob du die Mechanik wieder richtig zusammengebaut hast, kannst du dich durch meine Revision durchhangeln. Vielleicht identifizierst du so deine Fehlerquelle(n). Lass dich nicht entmutigen und lass das Gerät lieber mal einen Tag liegen und geh mit frischem Mut heran.

Im Endeffekt ist es "nur Mechanik". 😉😊

Grüße

Gerhard

2%er

• Den Hebel, wo die defekte Feder anliegt, hatte ich gar nicht ab, der war frei. Ich hatte nur andere Tele an der Achse abgenommen. Ich bin mir auch nicht bewusst, Gewalt angewendet zu haben.

Aber vielen Dank für das Feedback!

Die Bilder sind super!

Vielen Dank!!!

Einmal editiert, zuletzt von jubel (7. Mai 2026 um 10:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jubel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ... irgendwie bekomme ich trotz Abo keine Benachrichtigungen wenn Beiträge erstellt wurden...

Ich habe das Gerät noch nicht wieder zerlegt, die Bilder sind von der eingebauten Feder. Den abgebrochenen Bogen werde ich noch fotografieren, dauert etwas...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.