Hallo in die Runde,
ich habe einen CV 1700 mit Hilfe des Boards, also Eurer Hilfe, sowie Briegels Webseite instandgesetzt und er spielt schön Musik
Ein paar Fragen sowie das Sirren, welches bereits hier Frage zum CV 1700 - Seite 4 - DUAL << Andere Hifi-Geräte und Zubehör >> DUAL - Dual-Board.de behandelt wurde, verbleiben jedoch. Wie im verlinkten Faden bereits beschrieben wird auch bei mir das Sirren deutlich lauter, wenn ich Presence drücke. Ohne Presence höre ich es nur, wenn ich direkt vor dem Lautsprecher stehe und keine Musik läuft. Hat dafür mittlerweile jemand die entscheidenden Tipps zum Abstellen oder Lindern des Symptoms gefunden?
Ferner bin ich etwas über die heißen +/- 15V Spannungsregler besorgt. Habt Ihr da Maßnahmen ergriffen, eine umfassende Schaltungsänderung in petto oder einfach Erhöhung der Vorwiderstände? Ich hab den Schaltungsteil original belassen, wobei mir aufgefallen ist, dass der Bestückdruck im Bereich der Transistoren nicht zu den Serviceunterlagen passt.
Und zu guter Letzt war mir ein 100Hz-Sägezahn auf den +/- 46V aufgefallen. Hab die Sägezähne auf + und -46V mit AC-Kopplung aufgenommen. Ohne Last (Leerlauf) sind sie sauber, keine Welligkeit:
erst bei hohen "Lautstärken" am Lastwiderstand mit 1kHz Sinus, Wert leider nicht notiert, sehe ich eine Welligkeit auf dem Sägezahn, die vermutlich der normale Ripple unter Last ist:
Ist der Sägezahn nach Euren Erkenntnissen normal? Kann es durch Oberschwingungen einen Zusammenhang mit dem Sirren geben? Ich hab die +/-46V leider nicht mit abgezogenen +/- 15V Spannungsversorgung gemessen, und jetzt gerade ist das Gerät zusammengebaut im Gebrauch.
Ach ja, bei normalen Lautstärken bleiben die Endstufentransistoren kalt, nur die Darlington-Treiber und +/- 15V werden sehr warm.
Vielen Dank für Eure Beiträg - hoffentlich ist die Themenhäufung erträglich ![]()
VG,
Thomas