CV 1700 - Sägezahn auf +-46V, Sirren, heißer 15V-Spannungsregler

• Hallo in die Runde,

ich habe einen CV 1700 mit Hilfe des Boards, also Eurer Hilfe, sowie Briegels Webseite instandgesetzt und er spielt schön Musik :) Ein paar Fragen sowie das Sirren, welches bereits hier Frage zum CV 1700 - Seite 4 - DUAL << Andere Hifi-Geräte und Zubehör >> DUAL - Dual-Board.de behandelt wurde, verbleiben jedoch. Wie im verlinkten Faden bereits beschrieben wird auch bei mir das Sirren deutlich lauter, wenn ich Presence drücke. Ohne Presence höre ich es nur, wenn ich direkt vor dem Lautsprecher stehe und keine Musik läuft. Hat dafür mittlerweile jemand die entscheidenden Tipps zum Abstellen oder Lindern des Symptoms gefunden?

Ferner bin ich etwas über die heißen +/- 15V Spannungsregler besorgt. Habt Ihr da Maßnahmen ergriffen, eine umfassende Schaltungsänderung in petto oder einfach Erhöhung der Vorwiderstände? Ich hab den Schaltungsteil original belassen, wobei mir aufgefallen ist, dass der Bestückdruck im Bereich der Transistoren nicht zu den Serviceunterlagen passt.

Und zu guter Letzt war mir ein 100Hz-Sägezahn auf den +/- 46V aufgefallen. Hab die Sägezähne auf + und -46V mit AC-Kopplung aufgenommen. Ohne Last (Leerlauf) sind sie sauber, keine Welligkeit:

erst bei hohen "Lautstärken" am Lastwiderstand mit 1kHz Sinus, Wert leider nicht notiert, sehe ich eine Welligkeit auf dem Sägezahn, die vermutlich der normale Ripple unter Last ist:

Ist der Sägezahn nach Euren Erkenntnissen normal? Kann es durch Oberschwingungen einen Zusammenhang mit dem Sirren geben? Ich hab die +/-46V leider nicht mit abgezogenen +/- 15V Spannungsversorgung gemessen, und jetzt gerade ist das Gerät zusammengebaut im Gebrauch.

Ach ja, bei normalen Lautstärken bleiben die Endstufentransistoren kalt, nur die Darlington-Treiber und +/- 15V werden sehr warm.

Vielen Dank für Eure Beiträg - hoffentlich ist die Themenhäufung erträglich ;)

VG,

Thomas

• hallo Thomas,
    der ca. 100mV starke Sägezahn auf den beiden Spannungen ist normal und stammt aus der Gleichrichtung der Wechselspannung des Trafos. Die im zweiten Bild zu sehenden Ripple stammen aus der Beeinflussung der Versorgungsspannungen durch den eingespeisten 1kHz-Pegel.
    Das Sirren muss eine andere Ursache haben. Kann man das Sirren auf dem LS-Ausgang sehen?
    Steht evtl. ein DECT-Telefon in der Nähe des Verstärkers?

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Hallo HaJo, wenn ich mit dem Oszi dran gehe, sehe ich vielleicht was. Meine Messtechnik ist aber nicht so dolle und fängt sich gerne mal Störungen ein. Das Geräusch ist lautstärkereglerunabhängig, mit Kopfhörer auch sehr gut zu vernehmen, und könnte in der Tat nach dem Umladen der Brückengleichrichtersperrschichtkapazitäten klingen ☺️ Manche Tonabnehmer scheinen sich das auch bei der Stroboskopschaltung einzufangen, das klingt ähnlich. Andere Störer wie Dect waren nicht in der Nähe, die Anlage steht im Keller, weitere Hifi Geräte ausgeschaltet.

Die Tage versuche ich das mal zu messen.

P.S. Kopfhörermasse ist korrigiert.

• Hallo Thomas,

der genannte Brückengleichrichter ist aber "obsolet".

Vielleicht hilft ja je ein 100nF Kondesator über jeder Diode des Brückengleichrichters :/

Gruß Peter

• Eine Induktivität in der + Leitung und danach ein Pufferkondensator nach Gnd könnte helfen,

Bei der Berechnung der nötigen Induktivität bin ich aber erstmal raus ;)

Gruß, Achim

• Für so ein Sirren sind auch gerne kaputte Inverter von Solaranlagen verantwortlich. Bei uns in der Gegend ist der Meßwagen 3 Tage herum gefahren und hat eine ganze Menge fehlerhafte Geräte gefunden und aus dem Verkehr gezogen. Ich habe mit dem Techniker gesprochen und der hat über die schlechte Qualität der Wechselrichter geflucht.

• Für so ein Sirren sind auch gerne kaputte Inverter von Solaranlagen verantwortlich. Bei uns in der Gegend ist der Meßwagen 3 Tage herum gefahren und hat eine ganze Menge fehlerhafte Geräte gefunden und aus dem Verkehr gezogen. Ich habe mit dem Techniker gesprochen und der hat über die schlechte Qualität der Wechselrichter geflucht.

Wechselrichter schließe ich aus. Meiner ist aus unserem eigenen Entwicklungslabor und funktioniert einwandfrei 😇 In der direkten Nachbarschaft hat sonst keiner ne PV Anlage.

Wichtige Erkenntnis: wenn ich mit dem Schiebeschalter Vor- und Endstufe auftrenne, ist jegliches Geräusch weg. Totenstille. Auch mit Presence. Die Endstufe selbst scheint sich den Störer nicht einzufangen. Auch das wurde in dem verlinkten Thread oben schon festgestellt. Zivi hatte Masseschleife-Probleme vermutet, ohne dass es aber zu einer Auflösung derer gekommen wäre.

Dann kann's ja auch nicht direkt mit dem Sägezahn zu tun haben, richtig?

Übrigens: An meinem CV 1600 gibt es auch ein leises Sirren, viel leiser als beim1700er, und es wird beim Drücken von Presence nicht lauter! Dafür ist es lautstärkeabhängig, und es gibt zusätzlich Netzbrummen🙃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.